Cinemagraphs

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

MAXJONES

NF Mitglied
Registriert
Seit einiger Zeit gehen im Internet bewegte Bilder herum.
Jedoch nicht einfach animierte gifs wie sie jeder kennt.
Sie nennen sich Cinemagraphs und verbinden Video- mit Fotokunst.

http://cinemagraphs.com/

Ich selbst habe mich auch einmal daran versucht und will die Erfahrung mit euch teilen :)

http://jonasfortheart.deviantart.com/art/We-take-many-years-283732253
http://jonasfortheart.deviantart.com/art/Abstand-283967738

Am besten am PC anschauen. Da Handys oft Probleme bereiten.
 
Anzeigen
Kommentar
Das schwierige ist meist den Punkt zu finden, an dem sich die Animation wiederholen ;)

... das ist dir aber gut gelungen.

Tolle Arbeit, insbesondere das Bahnhofsmotiv fiinde ich klasse!

Vielen Dank für den Thread, diese Technik kannte ich bisher noch nicht.

Wieder was gelernt heute ...
 
Kommentar
Man lernt ja nie aus ;) ^^
War auch relativ neu für mich und experimentiere gerade viel damit.
Vorallem weil das in Deutschland noch nicht sehr verbreitet ist und so sehr unverbraucht ;)
 
Kommentar
Das sieht sehr lustig aus, danke für den Hinweis.

Man macht ein foto und ein video. Das ganze lässt sich mit verschiedenne Programmen zusammenfügen. Mitlerweile auch in Photoshop CS5.
Wobei die verlinkte Anleitung nur ein Video nimmt, kein Foto. (Das hängt aber evtl. davon ab, ob man mit Videoqualität leben kann oder den unbeweglich Teil gerne in Fotoqualität hätte.)

Einfach ein Frame des Videos auswählen und das, was sich nicht bewegen soll, meistens also fast alles, daraus freistellen und als unbewegte Ebene über das Video legen. (Ich fass das mal zusammen, weil das Video furchtbar langweilig ist und minutenlang über Kalibrierung redet und es nach 8 Minuten immerhin geschafft hat, das Video auf den gewünschten Teil zurechtzuschneiden ... ;)

Kompliziertere Beispiele brauchen wohl kompliziertere Masken und etwas mehr Handarbeit, würde ich schätzen.

MfG, DanielD
 
Kommentar
Ja da hast du recht ;)
Das video wird bei komplizierteren Sachen etwas nutzlos ^^
Der unbewegliche Teil sollte ein Foto sein das macht am meisten Sinn.
Tutorials gibt es nicht wirklich dazu, da es immer sehr vom Bild abhängig ist wie man vorgehen muss.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten