Chronische Überbelichtung bei den Einstellungen P, A, S

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sabi55

NF Mitglied
Registriert
Hallo allerseits,

ich habe seit längerer Zeit ein Problem mit meiner D70. Mit den Programmen P, S, A kann ich gar nicht mehr arbeiten, da jedes Foto komplett überbelichtet ist. Bislang hat es mich nicht wirklich gestört, da ich eigentlich immer auf M (manuell) fotografiere, die Einstellungen also selbst vornehme. Dennoch möchte ich natürlich eine Kamera haben, die funktioniert, und manchmal kommt eines dieser Programme ja ganz gelegen, wenn man nicht viel Zeit hat, manuell Blende und Verschluss einzustellen. Deshalb wollte ich hier mal nachfragen, ob jemand ne Idee hat, woran das liegen könnte. Hat es eventuell was mit dem Objektiv zu tun? Ich fotografiere mit einem Nikkor 1,4/50 mm. Die anderen Programme wie Auto, Portrait, Makro etc. funktionieren, habe ich durchgetestet. Ich verstehe nicht, woran das liegt. Kommt auch nicht drauf an, wie hell oder dunkel es ist, habs innen im dunklen Raum und außen bei starkem Sonnenlicht getestet, jedes Mal die selbe starke Überbelichtung. Mit der ISO hats auch nichts zu tun.


Wäre echt toll, wenn jemand weiter weiß...

Liebe Grüße,
Sabi
 
Anzeigen
Hmm...
Du misst ja wahrscheinlich nicht mit einem externen Belichtungsmesser bei M, oder?
Sonst würde ich darauf tippen dass eine Belichtungskorrektur eingestellt ist, aber diese wirkt sich ja auch auf die Anzeige der Belichtung (die Belichtungswaage) bei M aus wenn ich mich recht erinnere.
 
Kommentar
Hast Du schon mal kontrolliert, ob die Belichtungskorrektur aus Versehen auf +1 oder +2 gestellt ist??
 
Kommentar
Kooomisch! Ich hab grad ein bisschen an der Kamera rumgedrückt und dachte, ich stell jetzt mal auf ISO-Automatik. Dann habe ich mit Programm A und Blende 1,4 ins relativ dunkle Wohnzimmer fotografiert - Belichtung perfekt! (Was vorher, ohne ISO-Automatik überbelichtet war). Dachte, cool, Problem gelöst, mich auf den Balkon gestellt, mit denselben Einstellungen - wieder dieselbe krasse Überbelichtung wie vorher. Echt ne komische Sache...
 
Kommentar
Und was passiert, wenn Du die Belichtungskorrektur auf z.B. -1 stellst??
 
Kommentar
Aber wo kann ich das einstellen? Ich sehe bei Belichtungskorrektur nur ON oder OFF, habe da keine Optionen...
 
Kommentar
Wie stellst Du die Überbelichtung fest? Anhand des visuellen Eindrucks am Display, oder am Rechner, oder aber anhand des Histogramms?

Belichtungsmessung mittenbetont, Spot oder Matrix?

Kannst Du einmal ein überbelichtetes Bild inklusive EXIFs zeigen?


Wie arbeitest Du wenn Du manuell die Belichtung einstellst. Mittels externen Belichtungsmesser?
 
Kommentar
Die Taste für die Belichtungskorrektur ist rechts hinter dem Ein-/Ausschalter. Taste gedrückt halten und mit dem hinteren Wählrad die Belichtungskorrektur einstellen.
 
Kommentar
@Pinsel,
Überbelichtung stelle ich fest anhand des Displays und des Fotos am Computer - Foto ist fast weiß.

Zur zweiten Frage... musst verzeihen, ich kenne mich mit der Technik leider nicht so gut aus, bin eher jemand, der nach Gefühl fotografiert. Wo/wie kann ich das sehen, ob ich mittenbetont, Spot oder Matrix messe?

Werde versuchen, ein Foto zu posten. Aber kann dauern.

Zur letzten Frage: ich arbeite sonst immer manuell, nach Gefühl. Drehe so lange am Rädchen und schieße, bis ich die perfekte Belichtung habe. Externer Belichtungsmesser bringt mir dann hoffentlich der nächste Weihnachtsmann ;)
 
Kommentar
Also ist die Belichtung Deiner Kamera auf + 3 Blenden gestellt. Halte die Taste gedrückt dreh mit dem Wählrad auf +- 0 ...
 
Kommentar
Na dann nix wie auf 0 stellen. Die Belichtungskorrektur wirkt sich nur auf A, S und P aus. Daher hatte ich das gleich vermutet.:fahne:
 
Kommentar
Hallo Jörg,

hab das dort nun auf 0.0 gestellt. Jetzt scheint alles zu klappen! Sollte das dann immer auf 0.0 sein?

Lieben Dank!
 
Kommentar
Hallo Jörg,

hab das dort nun auf 0.0 gestellt. Jetzt scheint alles zu klappen! Sollte das dann immer auf 0.0 sein?

Lieben Dank!

Im Normalfall schon. Erst wenn Du gezielt über- oder unterbelichten willst, solltest Du die Korrektur nutzen.

Die wird übrigens im oberen Display durch ein +/- Zeichen angezeigt.

Viel Spaß weiterhin.:)
 
Kommentar
Da du dich so gut auskennst ;) noch kurz ne Frage...
ist es normal, dass die ISO Auto dauernd aufm oberen Display blinkt, wenn man die eingestellt hat? Falls nicht, wie krieg ich das Blinken raus?
 
Kommentar
Ahahahaha! *Schenkelklopp*. Watt haben wir doch jelacht!
Sag mir doch mal lieber, wie ich das Blinken wegkrieg, du Hengst.
Anstatt hier auf netten jungen Damen rumzuhacken, weil sie nun mal (noch) nicht jedes Knöpfchen an ihrer Kamera kennen.
Bislang habe ich auch ohne dieses Wissen anständige Fotos hingekriegt.
 
Kommentar
Hallo!

ISO Automatik an --- Symbol blinkt
ISO Automatik aus --- Sxmbol blinkt nicht

Mann muß ja wissen, dass es eingeschaltet ist, wenn man die Belichtung anders haben will und die ISO Automatik die Versuche zunichte macht:hehe::fahne:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten