CHIP: Foto - Video Digital

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sodala80

NF Mitglied
Registriert
Halli Hallo!

Da ich finde, dass es in dieser Zeitschrift sehr viele und hilfreiche Informationen gibt, habe ich mir diese Zeitschrift abonniert. Was mir jedoch aufgefallen ist, dass die Nikon Cameras relativ schlecht beim Ranking sind.

Abgesehen von der Nikon D200 die auf Platz 3 ist. Der Rest Nikon D 80 Platz 17, D40x Platz 22 und D 60 23 wobei Sony und Canon mit sämtlichen Modellen zwischen Platz 1 und 14 agieren???

Wobei jedoch die D60 groß auf Seite 16 (Ausgabe 10.2008) abgebildet ist als der Kauftip?!

1. Was ist eure Meinung: ist das CHIP heftl gegen Nikon?
2. Zahlen die anderen Hersteller mehr als Nikon?
3. Ist Nikon wirklich soviel schlechter?

Gruß
 
Anzeigen
Kommentar
Hallo,
vergiß es, die chip ist eine Computerzeitung. Es wird propagandiert das die Cam und die Software das Bild ausmachen. Weniger der Fotograf, die Lichtverhälltnisse, eben das was gute Bilder ausmacht. Jede neue Innovation wird in den Himmel gelobt und das ist dann eine gute Cam. Egal wie das Zubehörprogramm aufgestellt ist. Desweiteren werden die Cams in Klassen eingeteilt und innerhalb derer bewertet. Zur neuen D700 schrieb die Chip, eine super cam aber außerhalb unserer Klassen. Mach Dir also keine Gedanken. Bleib bei Deiner Cam, lerne gute Bilder zu machen und kaufe Dir nicht nach jedem Test in der Chip eine neue, sondern investiere in Zubehör, wie gute Optik oder ein toller Blitz. Wie wärs mit einem guten Stativ?.
Also, nicht bange machen und viel Spaß mit deiner Cam.
Gruß Olli
 
Kommentar
Hallo sodala80,

wenn Dir Chip Foto Video nicht gefällt: nimm doch Colorfoto.

Dort kommt Nikon besser weg.
 
Kommentar
Hallo sodala80,

wenn Dir Chip Foto Video nicht gefällt: nimm doch Colorfoto.

Dort kommt Nikon besser weg.

Was die Kameras betrifft, mag das stimmen. Bei den Objektiven legen die aber nicht nachvollziehbare Parameter zugrunde. Such' dort einmal die Nikon Objektive- die findest du in der Bestenliste unter ferner liefen...
lg
Markus
 
Kommentar
Es spielt doch eh keine Rolle was eine Zeitschrift schreibt.

Am Ende zählt das Produkt und das eigene Gefühl. Es sind Werkzeuge, die zu einem passen müssen ... und sonst nichts.

Die Tests mit oft nicht nachvollziehbaren Kriterien können zur Groborientierung dienen ... und sonst nichts. Eine endgültige Kaufentscheidung würde ich hiervon nicht abhängig machen.
 
Kommentar
Was die Kameras betrifft, mag das stimmen. Bei den Objektiven legen die aber nicht nachvollziehbare Parameter zugrunde. Such' dort einmal die Nikon Objektive- die findest du in der Bestenliste unter ferner liefen...

das kann überhaupt nicht sein - die Listen werden Kamera/Chiptypbezogen getestet und gelistet.

vg, stefan
 
Kommentar
Es spielt doch eh keine Rolle was eine Zeitschrift schreibt.

Am Ende zählt das Produkt und das eigene Gefühl. Es sind Werkzeuge, die zu einem passen müssen ... und sonst nichts.

Die Tests mit oft nicht nachvollziehbaren Kriterien können zur Groborientierung dienen ... und sonst nichts. Eine endgültige Kaufentscheidung würde ich hiervon nicht abhängig machen.

stimmt natürlich schon alles. Was mich nur immer wieder verwundert, ist, daß solche Argumente immer nur kommen, wenn ein negatives Element einer bevorzugten Marke kommen - bei positiver Kommentierung habe ich noch nicht gelesen, daß man mit der positiven Aussage vorsichtig sein müsse.

vg, stefan

P.S.: ist nicht gegen Dich konkret gerichtet Erdmuckel, sondern ganz allgemein. Dein Beitrag hat sich eben gerade angeboten zum zitieren.
 
Kommentar
@epikur

hat grundsätzlich Recht, bei positiven Meldungen ist man oft unkritischer und möchte sie eher glauben. Liegt wohl in der Natur des Menschen.

P.S.: ist nicht gegen Dich konkret gerichtet Erdmuckel, sondern ganz allgemein. Dein Beitrag hat sich eben gerade angeboten zum zitieren.

Kein Problem
 
Kommentar
stimmt natürlich schon alles. Was mich nur immer wieder verwundert, ist, daß solche Argumente immer nur kommen, wenn ein negatives Element einer bevorzugten Marke kommen - bei positiver Kommentierung habe ich noch nicht gelesen, daß man mit der positiven Aussage vorsichtig sein müsse.

@epikur
hat grundsätzlich Recht, bei positiven Meldungen ist man oft unkritischer und möchte sie eher glauben. Liegt wohl in der Natur des Menschen.

Da habt ihr Recht ... man glaubt eher was man hören / lesen möchte.
 
Kommentar
Na ja, sooo schlecht kommen die Nikon Kameras hier nicht weg!
-Im Profibereich ist Nikon mit der D3 auf Platz 1 gefolgt von Canon (die D700 dann auf Platz 3).
-Im Semiprofibereich ist Nikon mit der D300 auf Platz 1 gefolgt von Olympus und Canon
- Im Amateurbereich belegt Nikon mit der D200 den 3.ten Platz

Eine "Nikonfeindlichkeit" kann ich also nicht erkennen:D
 
Kommentar
Wir können ja hier im Forum mal eine Umfrage starten, Nikon, Canon, ......
Würde mich schon interessieren wer auf Platz 1 landet.


:hehe:
 
Kommentar
Wir können ja hier im Forum mal eine Umfrage starten, Nikon, Canon, ......
Würde mich schon interessieren wer auf Platz 1 landet.


:hehe:

Platz 1: Canon 1D
Platz 2: Nikon D2
Platz 3: Nikon D3
Platz 5: Canon 5D
....
Platz 8: Leica M8
....
Platz 300: Nikon D300
Platz 700: Nikon D700
Platz 900: Sony Alpha 900

Wie sollte es anders sein - Nomen es Omen. :D :D :D
 
Kommentar
Wenn ich durch solche Zeitschriften blättere lache ich mich immer kaputt, was für Aspekte bei denen Wichtig sind.

Nikon Kameras werden gerne wegen des fehlenden Bildstabilisators im Gehäuse abgewertet. Interessant ist aber, dass die Objektive gut abschneiden, weil sie einen Stabi haben :lachen:
 
Kommentar
Wenn ich durch solche Zeitschriften blättere lache ich mich immer kaputt, was für Aspekte bei denen Wichtig sind.

Nikon Kameras werden gerne wegen des fehlenden Bildstabilisators im Gehäuse abgewertet. Interessant ist aber, dass die Objektive gut abschneiden, weil sie einen Stabi haben :lachen:

und was gibt es da zu lachen?

Auch wenn ich ebenso nicht alle Bewertungsmaßtäbe teile: hier tue ich das uneingeschränkt.

vg, stefan
 
Kommentar
und was gibt es da zu lachen?

Na ja, es ist schon so, das man sich aus einem System eine Komponente herausgreift, und bei der ein fehlendes Feature bemängelt, obwohl das (u.U.) Bestandteil einer anderen Systemkomponente ist. Da kann man schon drüber diskutieren ob das sinnvoll ist oder nicht.

Anyway, aus der Not heraus habe ich mir vor nicht allzu langer Zeit mal eine dieser Photozeitungen für eine längere Zugfahrt gekauft. Titelthema: 70 Objektive für alle Systeme im Vegleich.
Alle Objektive, auch die Sigmas/Tamrons/Tokinas (wohlgemerkt: Die gleichen Objektive, nur eben mit einem anderen Bajonett) bekamen an den Nikongehäusen durch die Bank eine schlechtere Note für die Farbwiedergabe als Objektive an den Canongehäusen. Wenn ich sowas lese, dann sträuben sich mir schon die Nackenhaare, denn da hat man dann sicher nicht die Farbwiedergabe des Objektivs objektiv getestet!

Gruß
Dirk
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten