Check nach Sturz

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

PadrePedro

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

hab mal eine Frage an den Versicherungsprofi. Bin gerade in Venedig und mir ist ein Missgeschick passiert. Bin gestern die Stufen zu einem Kanal herunter gegangen, um durch eine Brücke zu fotografieren. Auf der letzten Stufe bin ich ausgerutscht und (zur Bespaßung vieler Touris ;)) lang hingeschlagen und bis zum Bauch ins Wasser gerutscht. Wild mit den Händen rudernd habe ich die Kamera auf den Steinboden geschlagen. Es war ein markerschütterndes Geräusch! Überraschenderweise keinerlei äußerer Beschädigungen, doch recht stabil. Noch überraschter war ich, als ich einschaltete und offensichtlich alles noch funktionierte. Nur Hochkant löst sie nicht mehr aus und die Bilder scheinen nicht wirklich scharf. Jetzt meine Frage: Übernimmt die Versicherung die Kosten für eine Check von Objektiv und Kamera? Der Aufschlag war wirklich sehr hart und ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass im Inneren alles noch an seinem Platz ist.
 
Anzeigen
Dann kann man sich die Versicherung wohl schenken. Hätte die Kamera einfach mit ins Wasser rutschen lassen sollen und gut wär's gewesen. Beim nächsten mal bin ich schlauer ...
 
Kommentar
Reparatur ja, wenn der Versicherungsvertrag das abdeckt. Die Frage richtete sich aber auf die Übernahme der Kosten für einen Check, der ggf. und theoretisch auch keine notwendige Reparatur ergeben könnte.

Aber der Hochformatauslöser ist kaputt und die Bilder sind unscharf (und beim nächsten Mal wirft er die Kamera extra weit)
 
Kommentar
Naja, mit dem extra weit werfen macht ja der gesunde Mensch eigentlich nicht. Man hängt ja irgendwie an seinem Kram. Aber Versicherungen finden nun mal immer einen Grund, nicht zu zahlen (ist hier allgemein gemeint, habe ja bei der Fotoversicherung noch nichts beantragt). Aber wenn die Versicherungen ehrliche Versicherungsnehmer wollen, sollten sie sowas halt übernehmen. Was ist, wenn drei Wochen später wegen eines angeknacksten Spiegels oder Verschlusses das Ding den Geist aufgibt? Ist dann natürlich normaler Verschleiß und vom Besitzer zu zahlen ...
 
Kommentar
Die 20-30€ für einen KVA bei Nikon sollten nicht das Problem sein.
Sei froh, wenn die Versicherung die anschließnde Reparatur
bezahlt, bei der die Kosten für den KVA noch verrechnet werden.


Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden? :confused:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten