Charakterkopf...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Deichschaf

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin zusammen,

das Bild habe ich neulich während der Arbeit gemacht, mein Kollege musste dafür seinen Kopf hinhalten ;) , ich finde es eigentlich ganz gelungen und wollte es euch nicht vorenthalten

Version 1
picture.php


Version 2
picture.php
 
Anzeigen
Version 1 gefällt besser.
Die Bearbeitung ist natürlich "krass", aber es passt zum Motiv.
(Wie gemacht?)

Ein kleiner Wermutstropfen ist die zu geringe Tiefenschärfe, die bereits die Augen schon wieder unscharf werden lässt. Richtig scharf ist nur die Schläfe.
 
Kommentar
Version 1 gefällt besser.
Die Bearbeitung ist natürlich "krass", aber es passt zum Motiv.
(Wie gemacht?)

Ein kleiner Wermutstropfen ist die zu geringe Tiefenschärfe, die bereits die Augen schon wieder unscharf werden lässt. Richtig scharf ist nur die Schläfe.

Moin Frank,

Ja etwas kleinerer Blende wäre besser gewesen, allerdings ergab sich die Situation grade so, die anschließenden Bilder mit geänderter Blende sind leider nicht so gut geworden wie das hier (Kippe fehlt, kein Rauch etc.pp.).

Bearbeitung von Version 1:
Aus dem Einzelbild in CNX2 ein über und ein unterbelichtetes RAW erstellt, alle drei Bilder dann in Photomatix als Hdr fusioniert, anschließende abschließende Bearbeitung wieder in CNX2.
 
Kommentar
schade, dass der linke Kragen (von Deinem Kollegen aus gesehen) sich so wenig vom Hintergrund absetzt - eine Lösung wüsste ich aber auch nicht

ansonsten schönes Portrait Deines (jüngeren?) Kollegen
was hält er in der Hand? seinen Gehaltsscheck?
 
Kommentar
schade, dass der linke Kragen (von Deinem Kollegen aus gesehen) sich so wenig vom Hintergrund absetzt - eine Lösung wüsste ich aber auch nicht

ansonsten schönes Portrait Deines (jüngeren?) Kollegen
was hält er in der Hand? seinen Gehaltsscheck?

Älteren Kollegen, knappe 20 jahre älter als ich ;)
Gehaltsscheck? dafür fehlen die Tränen :D, nein er war grade völlig in die arbeit vertieft und hat Gurtbänder zum befestigen vorbereitet
 
Kommentar
Aus dem Einzelbild in CNX2 ein über und ein unterbelichtetes RAW erstellt, alle drei Bilder dann in Photomatix als Hdr fusioniert, anschließende abschließende Bearbeitung wieder in CNX2.

Danke für die Info.
Wow, wie aufwändig.
Ließe sich der Effekt nicht auch durch eine Tonwertkurven-Verbiegung erreichen?
Aus eins mach 3 dann wieder 1, das klingt irgendwie nach unnötigen Schritten, aber ich bin kein HDR-Experte...
 
Kommentar
Bin ja auch kein EBV-experte, aber über die Kurve habe ich das nicht hinbekommen, und außerdem hatte ich mal irgendwo nen Artikel über (pseudo-)Hdr bei Porträts gelesen, und das wollte ich unbedingt ausprobieren.
 
Kommentar
Mit einem Tone-Mapping (bei den meisten HDR Programmen vorhanden) hättest du dir ersparen können die Belichtungsreihe künstlich zu erstellen.

Ansonsten schönes Bild.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten