Challenge 10/11: Indian Summer

Thread Status: Hallo In diesem Thread gab es keine Antwort mehr seit 30 Tagen.
Es kann lange dauern, bis Sie eine aktuelle Antwort erhalten oder Kontakt mit den relevanten Benutzern aufnehmen werden.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Klaus Harms

Administrator
Teammitglied
Administrator
Der Herbst hat uns fest im Griff; und für uns Fotografen hat jetzt die Jahreszeit im Jahr begonnen, die uns gerade in der Natur die sensationellsten Farben liefert.

Und dem wollen wir in den kommenden 30 Tagen Rechnung tragen mit unserem Monatsthema:

14e86c88519a76.jpg


Indian Summer

Was ist Indian Summer?

Aus Wikipedia:

„Indian Summer“ bezeichnet im anglo-amerikanischen Sprachgebrauch die Wetterperiode bzw. den Zeitabschnitt im Herbst.

Das Phänomen der Blattverfärbung nennt man „fall foliage“ oder kurz „foliage“, nach dem mittelenglischen „foliage“ (im Sinne von Blatt), das wiederum aus dem lateinischen „folium“ abgeleitet ist. Ein weiterer umgangssprachlicher Begriff, der damit in Zusammenhang steht, ist „leaf peeping“, das Verfolgen, Beobachten und Fotografieren der Blattverfärbung.

14e86c88535e0c.jpg


Die Wortherkunft von Indian Summer ist ungeklärt, obwohl verschiedene spekulative Ansichten in der Literatur - und mehr noch im Internet - verbreitet werden. Die Wortschöpfung könnte zum Beispiel von der Haupt-Jagdsaison der nordamerikanischen Indianer im Herbst abgeleitet sein, aber auch von der günstigen Witterung, die Überfälle der Indianer auf Siedler noch vor dem Einsetzen des Winters begünstigte.


Doch machen wir es einfacher. Wir möchten Eure farblichen Herbstimpressionen sehen: Bäume, Blätter, Pflanzen im herbstlichen Licht in allen Variationen.

14e86c7100ce9e.jpg


Viel Spass beim Fotografieren und Zeigen Eurer Bilder in diesem Thema.
 
Anzeigen

D7000-Fan

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Hallo,
zu dem Thema hätte ich zwei Fotos aus meinem Garten bei sehr tief stehender Morgensonne.
#1
picture.php

#2
picture.php

#3 auch dieses Foto entstand an diesem Morgen, man sieht noch die kleinen Tauperlen.
picture.php

Grüße
Thomas
 
Kommentar

BeST

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Für heute ist der letzte warme Sonnentag angekündigt worden, windstill und herrliche 22 Grad. Ab morgen soll es nur mehr 8 Grad bei Regen haben.
Also diese letzte Gelegenheit genutzt und mit (m)einer hübschen Frau ein Shooting am Seegelände gemacht. Dabei wurde diese nette Nische entdeckt.

111006_093522.jpg
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Oben Unten