CF SanDisk Extreme IV oder gibt es auch (günstigere) Alternativen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
S

soeren

Guest
hallo nikonians,
vermutlich gab es diese frage schon einmal. ich habe sie aber nicht gefunden :fahne:
ich würde mir gerne eine schnellere CF karte zulegen. eine sandisk extreme IV wäre da sicher schon toll, aber der preis :rolleyes:
gibt es günstigere alternativen die ihr uneingeschränkt empfehlen würdet?
mir geht es um die schnelligkeit und um 4-8GB!
ich habe da absolut keinen durchblick und hoffe daher auf eure kompetente hilfe :up:

habt ihr da ein paar tips für mich? wäre toll! :up:
ich wünsche euch allen eine super woche!
 
Anzeigen
Es gibt nach meiner Info keine Kamera, die diese Geschwindigkeiten wirklich nutzen kann... die höchste Aufnahmegeschwindigkeit findet bis dato immer im kamerainternen Puffer statt und das nachfolgende Abspeichern ist in der Summe so marginal, dass Du auch bei einer D300 oder D3 ohne Probleme eine Extreme III verwenden kannst, ohne das Du im normalen Fotografenalltag einen Unterschied feststellen kannst.

Spar das Geld und hole ggf. lieber etwas Sinnvolleres dafür.

Helmut
 
Kommentar
Helmut, da irrst du dich. Die D300 und die D3 unterstützen UDMA-Karten. Dadurch ist die Schreibgeschwindigkeit auf Extreme IV auch deutlich schneller als auf Extreme III. Hinzu kommt noch die schnellere Lesegeschwindigkeit mit geeigneten Kartenlesern. Bei ausgeschalteter interner Verarbeitung (wie bei mir z.B.) kommt man daher mit den IVern auf eine 1,5-2x höhere, dauerhafte Bildrate.

Je nach Anwendung ist es also durchaus sinnvoll auf Extreme IV zu gehen. Vorrausgesetzt natürlich man hat eine D300 oder D3 (oder natürlich eine andere Kamera, die UDMA unterstützt)... Ansonsten gibt's z.B. von Transcend auch noch einige UDMA-Karten, die hier öfter mal empfohlen werden.

Abgesehen davon sind die Extreme IV inzwischen nur noch rund 10-20% teurer als die IIIer. Da sag mir doch mal, was man sich für die 8,- EUR (vgl. amazon.de) denn "Sinnvolleres" kaufen soll ;)

Sören, bemüh doch einfach mal die Suche hier im Forum, ich glaube da dürftest du rund ein duzend Threads zum Thema Speicherkarten finden...


Michael
 
Kommentar
Ansonsten gibt's z.B. von Transcend auch noch einige UDMA-Karten, die hier öfter mal empfohlen werden.
danke für dein post michael!
ich habe die suche bemüht, aber nicht das gefunden was ich gesucht habe. entschuldigung!
welche transcend sind denn das? wenn ich nochmal fragen darf? :fahne:
 
Kommentar
UDMA gibt es derzeit von

SANDISK unter der Bezeichnung DUCATI

LEXAR als UDMA

Transcend mit der Speedangabe 300x

Andere Anbieter im fernöstlichen Raum propagieren diese Geschwindigkeitswerte auch immer wieder, die Praxisvergleiche haben aber je nach Kameratyp sehr unterschiedliche Werte festgestellt. Das gilt auch für die Größe der Speicherkarten. Teilweise sind größere Speicherkarten für maximale Schreibgeschwindigkeiten eher kontraproduktiov gegenüber kleineren Modellen der gleichen Serie.

Ich finde leider nicht die Vergleichtests, die ein - ich glaube amerikanischer Tester - für verschiedene Kameras mal eingestellt hat. Nikon war auch mit zahlreichen Modellen vertreten und in der Praxis musste ich bei der D200 feststellen, dass z.B. die Transcend keine Geschwindigkeitswunder sind, auch wenn gleiche Tempi als Schreibgeschwindigkeit angegeben wurden gegenüber Sandisk.

Zwischen LEXAR UDMA, Sandisk IV und Sandisk II (!) habe ich bei meinen Kleinserien bis zu 30 Bilder in Folge keine nennenswerten Unterschiede (plusminus 1-2 Sekunden) feststellen können.

Helmut
 
Kommentar
Da fällt mir bei Durchlesen des Bericht auch wieder ein...

dieses Jahr wurde die Extreme III Serie in der Leistung etwas verbessert. Sind an dem 30MB Aufdruck erkennbar und damit fast auf UDMA Niveau.

Helmut
 
Kommentar
Da fällt mir bei Durchlesen des Bericht auch wieder ein...

dieses Jahr wurde die Extreme III Serie in der Leistung etwas verbessert. Sind an dem 30MB Aufdruck erkennbar und damit fast auf UDMA Niveau.

Helmut

Aber nur mit MLC-Chip.

Würde da eher zur Transcend 266 oder 300er greifen (mit SLC-Chip, sowie die IV).

Im normalen Gebrauch reicht aber eigentlich auch ne Ultra II oder Transcend 133 oder Extrememory Performance. (Wenn Übertragunsspeed zum PC wichtig ist, eher eine der beiden letzeren als die Ultra II).
 
Kommentar
Ob sich eine UDMA-Karte (z.B. eben die Extreme IV) für Dich überhaupt lohnt, hängt von der Kamera ab. Momentan unterstützen nur D300 und D3 UDMA.

Sonst tut es eine günstigere Karte auch.

Ich habe übrigens nur Extreme IVer an der D3 und diese funktionieren sehr gut.
 
Kommentar
in der Kamera selber möchtet ihr ja Recht haben.

Aber bedenkt auch, daß es durchaus Sinn macht, sich eine schnelle Karte zuzulegen.

Das Auslesen einer langsamen 2GB Karte macht am Rechner schon keinen Spaß - wird das denn, wenn man ne 8GB Karte sein Eigen nennen darf, aber ne halbe Ewigkeit warten muß, bis die Bilder auf der Festplatte sind!?

Ich würde IMMER eine schnellere Karte bevorzugen, zumal neuerdings die Preisunterschiede wirklich nimmer so dramatisch sind.

Gruß, Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Es gibt weit mehr UDMA Karten - siehe:
http://www.hjreggel.net/cardspeed/index_de.html#cs_udmacf_de.html

Transcend 300x wäre nach Hans-Jürgen momentan sehr empfehlenswert (zumindest die 16GB). Selbst nutze ich Transcend 266x, diese sind etwas günstiger aber nahezu identisch leistungsstark wie die Extreme IV (bzw. beim Lesen sogar schneller) - und hätte vor allem auch den Vorteil, dass diese im Gegensatz zu den Sandisk-Karten nicht massenweise als Fälschung angeboten werden! Es gibt Unzählige, die die Fälschungen nicht mal bemerken, da sie die Karten eh nicht ausnutzen können (und offensichtlich zu viel Geld haben...). Manche stört es nicht mal wenn man sie darauf aufmerksam macht, dass sie eine Fälschung erworben haben und viel zu viel bezahlt haben... Und bei Sandisk zahlt man wirklich den Namen mit. Meine Extreme IV (keine Fälschung) ließ ich zurück gehen weil dort (auch nach H.J. Reggel) offenbar nach den ersten Exemplaren gespart wird. Ich hatte zwei unterschiedlich schnelle Speicherbereiche, d.h. ein schlechterer und ein besseren Chip wurden miteinander verbaut. Ducati sind dann wohl handverlesene Exemplare, wo "Speicherchip-Ausreißer nach oben" verbaut wurden (deshalb auch um einiges teurer).

Werner
 
Kommentar
Ich empfehle im Moment eine Extreme III oder eine Transcend 133x zu kaufen. Habe von beiden eine 16GB Karte und bin damit von der Geschwindigkeit her noch nicht an Grenzen gestoßen.
Es mag eventuell Spezialfälle geben, bei denen man beim reinen Testen Unterschiede zu den UDMA-Karten feststellen kann. In der Praxis hört man aber davon wenig. Im Gegenteil. Es gab schon einige Threads dazu und mehrfach die Meldung, dass mit den UDMA-Karten in den derzeitigen Kameras nicht wirklich Leistungsgewinne festgestellt wurden.

Von den Extreme IV gibt es nur max. 8GB Karten. (Auf ebay zwar schon 16 GB gesehen, aber das sind dann wohl Fälschungen)

Lieber eine Extreme III oder Transcend 16 GB kaufen. Denn 8GB sind wirklich bald voll, wenn man mal RAW+JPG aufnimmt
 
Kommentar
...die kommt morgen von Amazon, von wegen Fälschung und so, ich denk mal, das können die sich dort nicht leisten.:confused:
Preis 100,-

Keine Ahnung - Aber ich glaube Du hast was nicht korrekt verstanden.
Ich habe geschrieben, dass es von der Extreme IV keine 16GB-Karte gibt. (Leider nur Fälschungen)
Empfohlen habe ich eine 16GB Karte von Transcend oder eine 16GB Extreme III
Die Extreme III 16 GB gibt es und ich habe diese selbst auch, ebenso wie die Transcend.

Auf der Sandisk-Homepage hätte ich von Extreme IV 16GB Karten noch nichts entdeckt. Ebenso auf der geilzhals.at-Preisvergleich-Site, wo im Grunde alles im IT-Bereich verfügbare Zeug gelistet ist, weit und breit keine 16GB Extreme IV.

Das Thema mit den 16GB Extreme IV hatten wir schon mal durch. In anderen Foren gibt es auch einige Threads dazu. (Ergebnis: Fake)
Kann aber auch sein, dass es inzwischen wirklich eine 16GB Karte davon gibt. Denke, dass dies aber dann auf der Sandisk-Site wohl zu sehen sein sollte. - Somit schließe ich das aus.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten