CF-Karten: Speed vs. Sicherheit?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Frizzi

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo alle,

aus aktuellem Anlass bin ich jetzt auch auf D3 umgestiegen und benutze die D300 "nur noch" als Zweitgehäuse. Interessanterweise aber schon beim ersten Einsatz ein Problem: Bei Calumet hatte man mir eine 8GB ProSpec mit 305x UDMA wärmstens wegen der Scheibgeschwindigkeit empfohlen, deshalb bin ich mal von meinen robusten SanDisk Extreme IV abgewichen.

Dann Hallensport mit CH - die ersten 20 Frames OK, dann jedes dritte im Review "contains no image Data", dann sofort "CF card unformatted". Dreimal formatiert, dreimal das Gleiche....

Die SanDisk scheint aber doch ein wenig zu langsam beim Wegschreiben zu sein.

Welche Erfahrungen / Tipps zum Thema CF habt Ihr für mich?

Danke,


Frizzi
 
Anzeigen
Hallo alle,

aus aktuellem Anlass bin ich jetzt auch auf D3 umgestiegen und benutze die D300 "nur noch" als Zweitgehäuse. Interessanterweise aber schon beim ersten Einsatz ein Problem: Bei Calumet hatte man mir eine 8GB ProSpec mit 305x UDMA wärmstens wegen der Scheibgeschwindigkeit empfohlen, deshalb bin ich mal von meinen robusten SanDisk Extreme IV abgewichen.

Dann Hallensport mit CH - die ersten 20 Frames OK, dann jedes dritte im Review "contains no image Data", dann sofort "CF card unformatted". Dreimal formatiert, dreimal das Gleiche....

Die SanDisk scheint aber doch ein wenig zu langsam beim Wegschreiben zu sein.

Welche Erfahrungen / Tipps zum Thema CF habt Ihr für mich?

Danke,


Frizzi

Frizzi, arbeite ausschliesslich seit einem Jahrzehnt mit SanDisk. Habe in dieser Zeit nie Probleme gehabt. Finde auch die Geschwindigkeit der III und IV mehr aus ausreichend.
Und: ich gehe z.Zt. nicht über 4GB, da hier erstens das Preis/Leisungsverhältnis am Günstigsten ist und sich zweitens bei einem Ausfall der finanzielle Schaden in Grenzen hält.

Zumal die D3 ja 2 Schächte hat......

Carsten
 
Kommentar
hallo frizzi,
welche geschwindigkeit soll den diese "ProSpec" haben (wirklich 305-fach)?
ich habe mit der D3 das gleiche problem: der puffer sinkt bei der für mich einzig sinnvollen bildqualität ab 2000 iso auf gerade mal 13 bilder (durch rauschreduzierung iso+ aktiviert). das ist bei dauerfeuer und 9,5 fotos/ sek nicht sehr viel. durch schnelle karten kann man den "gefühlten" puffer, wie du bereits sagst, erweitern, da die D3 extrem schnell schreiben kann. es liegt also an der geschwindigkeit der CF-karte, wieviele man dadurch hinzubekommt.
die extreme III liegt bei 20 MB/ sek (133-fach), die extreme IV bei 40 MB (266-fach). ich habe mir wegen des puffers der D3 jetzt die Lexar professionell 300x zugelegt (300-fach). allerdings sehe ich hier wenig praktischen unterschied zur extreme IV.

sandisc ist nach meinen erfahrungen ein absoluter top-cf-kartehersteller, lexar sowieso (kostet aber auch entsprechend). mit anderen, v.a. günstigen, kartenherstellern habe ich z.t. ähnliche erfahrungen gemacht, wie du sie beschreibst. allerdings sollte calumet keine "unprofessionellen" karten für so ein profi-gerät empfehlen. und bei geschwindigkeiten um die 300-fach sind die kartenhersteller momentan an ihrem maximum. wenn du wirkliche sicherheit willst, solltest du in diesen extrem-bereichen also vielleicht tatsächlich eine bekannte marke für die D3 kaufen. andererseits finde ich, das calumet dir die gekaufte karte umtauschen oder ersetzen sollte. war ja sicher nicht billig und dann sollte sie schon funktionieren...
würde vielleicht zu dem beitrag des kollegen vor mir raten: tausche die karte um und hole dir eine 4GB der beiden oben genannten firmen (oder zwei. die D3 hat ja schliesslich auch zwei slots...).

eine wichtige info noch zu cf-karten: bei FC-karten muss man unbedingt zwischen lese und schreibgeschwindigkeit unterscheiden. lesen ist der speed von der karte zum PC, schreiben der von der cam zur karte. leider geben viele kartenhersteller (gerade günstige) auf der verpackung 266-fach an, meinen damit aber nur den lesewert. schreiben kann sie dann doch nur mit 133-fach. das bringt dann nix fürn puffer. mir ging das fast so mit einer transcend-karte vom conrad (hab diese eigenheit gerade noch vorher rausgefunden!). die beiden hersteller lexar und sandisc (hier ab der extreme II) haben bei ihren profi-reihen gleiche werte für lesen und schreiben...
 
Kommentar
Du bist nicht der erste. Das gleiche Problem hatte ich mit meiner Karte auch, allerdings nicht so extrem. Ich hab woanders auch von diesem Problem gelsesen. Scheinbar passiert es wenn man schnelle Serien schiesst. Dann kommt die Karte nicht mehr mit. Das Problem ist wohl weniger die D3 sondern die Karte, deren Interface der Kamera sagt ich kann so schnell, es aber dann doch nicht schafft.
 
Kommentar
Ich verwende zwar auch nur SanDisk, aber was ist mit Kingston? Sind deren Karten nicht auch "top"?

lg
 
Kommentar
Hallo,

ich denke, daß ist wiedermal ein typisches Problem der Qualitätskontrolle. SanDisk und Lexar scheinen die Karten entsprechend besser zu komntrollieren, bevor sie diese ausliefern.

Und von SanDisk gibt es doch auch die superschnelle Ducati-Edition, die in der Schreib- und Lesegeschwindigkeit die Extreme IV bei weitem übeertreffen soll.

Viele Grüße

Robby
 
Kommentar
ich bin anfang letzten novembers anlässlich meiner D3 auch gleich auf die UDMA karten von lexar umgestiegen, hat sich gelohnt und funktioniert ganz zufriedenstellend...

einige sandisc estreeme II&II sind bei mir auch noch im umlauf, sind aber merklich langsamer.
 
Kommentar
Ich verwende zwar auch nur SanDisk, aber was ist mit Kingston? Sind deren Karten nicht auch "top"?

lg

Hai,

ich benutze schon seit Jahren Kingston Karten und bin mit Geschwindigkeit und Qualität voll zufrieden!
Habe zur Zeit eine 4GB Ultimate und eine 8GB Elite Pro, wobei die Elite Pro schon etwas langsamer ist als die Ultimate aber für mich mit der D200 voll akzeptabel!

Gruß Rainer
 
Kommentar
frage an robby: ist die ducati-edition (eine fast schon lustige abwechslung zu den ganzen extreme-ultra-super-profi-XXIII.-namen) wirklich "viel" schneller, als die normale IVer? soweit ich weiss liegt sie einfach bei 45 MB/ sek gegenüber 40MB bei der normalen (also bei den gleichen 45MB wie die lexar). habe die normale IVer und die lexar und kann nahezu keinen unterschied ausmachen (vielleicht 1/2 bis 1 bild mehr pufferspeicher frei bei D3-dauerfeuer...). oder liege ich da falsch und muss mir jetzt doch noch eine ducati ins haus holen?
 
Kommentar
Hallo,

laut SanDisk macht die Extreme Ducati 45MB / sec. beim sequenziellen Schreiben / Lesen.

http://www.sandisk.de/Products/Catalog(1331)-SanDisk_Extreme_Ducati_Edition_CompactFlash.aspx

und die Extreme IV 40MB / sec.

http://www.sandisk.de/Products/Catalog(1189)-SanDisk_ExtremeIV_CompactFlash.aspx

Was davon im täglichen Leben übrig bleibt, kann ich Dir nciht sagen. Scheint mir aber nicht wirklich ein grund für den Umstieg zu sein, es sei denn, die D3 kommt mit den Extreme Ducati besser zurecht als mit den Lexar oder Extreme IV.
 
Kommentar
Ich habe 1x 8GB Extrem IV, 1x 8GB Lexar 300x, und 2x 2GB Extrem IV Ducati Edition.

Es gibt bei keiner einen Unterschied in der D3 bei Dauerfeuer...
 
Kommentar
die 5 MB Geschwindigkeitszuwachs pro Sekuunde von der Sandisk Extreme IV auf die Ducati Version kann man ja auch kaum Ausnutzen.

Vereinfachte Rechnung:
Fotografiere ich RAW, so müsste ich ja 3 Sekunden lang durchschießen bis wieder etwa 1 Bild geschrieben ist. Nur mit welcher Bildrate hält der Puffer dem überhaupt Stand? Wenn dann ist die Bildrate so gering das die Kamera genausogut auf die IV wegspeichern kann.

Fotografiere ich JPG ist die IV ausreichend schnell und die schnellere Karte wird überhaupt nicht benötigt.

Ich hatte letztens nur noch Extreme III zur Hand. -> den Unterschied merkt man allerdings gewaltig!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten