CF-Karten-"Kompatibilität" zwischen 2 versch. DSLR

Thread Status: Hallo In diesem Thread gab es keine Antwort mehr seit 30 Tagen.
Es kann lange dauern, bis Sie eine aktuelle Antwort erhalten oder Kontakt mit den relevanten Benutzern aufnehmen werden.

Bertl

NF Mitglied
Registriert
Servus!
Vielleicht eine dumme Frage, aber was passiert, wenn ich z.B. meine CF-Karte aus der D70 einem Freund mit einer Canon,... in die Hand drücke und ihn damit fotografieren lassen will, oder er mir seine CF-Karte gibt?

Muß er/ich sie vorher mit seiner/meiner DSLR formatieren?
Kann er sie einfach weiterverwenden, auch wenn schon Fotos von der D70 drauf sind, und umgekehrt?
Gibt es (zufällige) Kompatibilitäten?

Klingt konstruiert, aber mittlerweile laufen schon so viele Leute mit einer DSLR herum, da kanns schon sein, das einem der Akku aufgibt, aber noch Platz auf der Karte ist. Der Freund händeringend um Speicherplatz bittet, und man schnell mal seine Karte herborgt.

lg Bertl
 
Anzeigen

diro

Unterstützendes Mitglied
Registriert
RE: CF-Karten-"Kompatibilität" zwischen 2 versch.

Hallo Bertl,

mit Canon habe ich nocht nicht getauscht. Ansonsten jedoch schiebe ich meine CF-Cards zwischen D70 / Notebbok / PDA / diverse PC´s beliebig hin und her und habe absolut keine Probleme.

Gruß
diro
 
Kommentar

Bertl

NF Mitglied
Registriert
RE: CF-Karten-"Kompatibilität" zwischen 2 versch.

Servus!
Ich sag' jetzt einfach frech, das wir ohne dieser Kompatibilität garnicht DSLR-Foten könnten :-D
Wohin sonst mit den Bildern!

OK, jetzt darfst mich :box:

Ich nehme übrigens an, das der Zug in dem Moment abfährt, wenn man eine CF-Karte mit der Kamera formatiert. Eine andere Marke = andere software, versteht die CF ohne neuer Formatierung wahrscheinlich nicht mehr.

lg Bertl
 
Kommentar

diro

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Re: RE: CF-Karten-"Kompatibilität" zwischen 2 vers

Bertl";p="21451 schrieb:
OK, jetzt darfst mich :box:

Ich nehme übrigens an, das der Zug in dem Moment abfährt, wenn man eine CF-Karte mit der Kamera formatiert. Eine andere Marke = andere software, versteht die CF ohne neuer Formatierung wahrscheinlich nicht mehr.

lg Bertl


Auf das Boxen komm´ich zurück, sobald ich mal wieder nach Wien muß! :biggrin:

Was die Formatierung angeht: ich hatte da auch schon andere Probleme: eine CF-Card (2 GB) in ein älteres Laufwerk gesteckt. Lesen einwandfrei! Danach verschieben einer Bilddatei und Plumps: Karte hatte vollumfänglich die Formatierung verloren (und natürlich auch alle PICS). Fehler war mit unterschiedlichen Karten reproduzierbar. Es kann also auch Streß mit der Hardware geben. (zumindest wenn sie älter ist).

Gruß
diro
 
Kommentar

Bertl

NF Mitglied
Registriert
RE: CF-Karten-"Kompatibilität" zwischen 2 versch.

Schlag mich!
Gib mir Tiernamen!
:rofl:

Sowas ist mir zum Glück noch nicht passiert! (Also das hardware-Problem)

Dafür ist mir am PC der "Assistent für Scanner & Kamera" abgeschmiert, verwende ich sonst gerne um jpg's schnell mit einheitlichem Namen in ein Verzeichnis zu schaffen. :wall:

lg Bertl
 
Kommentar
Oben Unten