CF Karte wird plötzlich nicht mehr erkannt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

TealC

NF Mitglied
Registriert
Hallo !

Also folgendes neulich beim Sensorreinigen und Probebilderschiessen hat sich plötzlich die CF Karte aufgehängt.. D800E blieb mit "job nr" stehen was mich bei nem normalen jpg wunderte, was die da nun zu speichern hat. Camera ausschalten brachte nix... und da hab ich den Fehler begangen die CF einfach zu entfernen. Danach in PC gesteckt... Karte wird erkannt und von WIN 10 ganz normal behandelt. Alles drauf etc...

Karte in die D800 gesteckt... Camera zeigt an [E] für leeren Kartenschacht. Karte raus in PC formatiert etc.. alles ohne Probleme. Keine Fehler, mit Testprogramm beschrieben. Keine Fehler etc. Alles normal.

Dann mal in die alte D100 gesteckt.. das gleiche Spiel [E] ...

Hat jemand sowas schon mal gehabt ? Wieso erkennen nur die Kameras die CF nicht mehr und er PC ohne Probleme ?!
 
Anzeigen
.

Mmh, Du hast natürlich die CF-Karte in der Kamera
per Menü-Befehl neu formatiert – oder?


.
 
Kommentar
Das würde ich ja gerne machen.. wenn dies ginge.. aber wenn die CAM [E] sagt sie damit - KEINE KARTE DRIN !!! Sprich die behauptet, der Schacht ist leer und damit erkennt sie die Karte erst gar nicht, Menüpunkt Karte formatieren somit grau hinterlegt und nicht auswählbar :-( weil die CAm ja behauptet sie ist leer...
 
Kommentar
.

Okay, dann ist die CF-Karte wohl hinüber.
Wegschmeißen und neue kaufen, die Dinger
kosten ja im Vergleich zu früher nix mehr …


.
 
Kommentar
ich hatte auch einmal so etwas, ich habe dann die Karte im Computer mit FAT32 formatiert

Gruss
Wolfgang
 
Kommentar
Na ich hab schon ne neue.. mich wundert es nur das der PC nicht motzt... und ich schmeisse so ungerne weg. Zumal 32GB als zweite Karte im Rücksack wären auch nicht übel... falls die derzeitigen insgesamt 189 GB mal voll sind. GRINS
 
Kommentar
auch eine CF-Karte kann einfach mal kaputt gehen. Selbst wenn sie im PC erkannt werden sollte ist dies noch keine Garantie auf Fehlerfreiheit und fehlerfreie Funktion in der Kamera.
 
Kommentar
Hallo!
neulich beim Probebilderschiessen hat sich plötzlich die CF Karte aufgehängt.. D800E blieb mit "job nr" stehen was mich bei nem normalen jpg wunderte, was die da nun zu speichern hat.
Das "job nr" kenne ich nur von Belichtungszeiten über 1 Sekunde, das ist der Dunkelbildabzug (Rauschreduzierung bei Langzeitaufnahmen, das nr heiß noise reduction) und ist kein Fehler.
 
Kommentar
Hallo!

Das "job nr" kenne ich nur von Belichtungszeiten über 1 Sekunde, das ist der Dunkelbildabzug (Rauschreduzierung bei Langzeitaufnahmen, das nr heiß noise reduction) und ist kein Fehler.

GENAU.. daher kenne ich das auch. Bei Langzeitbelichtungen oder HDR Serien. Daher wunderte es mich das sie es bei einem normalen jpg bei Tageslicht mit Belichtungszeiten von 1/250 zeigte. Anscheinend hatte die Cam Probleme die Karte zu beschreiben... Ich habe ja auch nicht gesagt das job nr ein Fehler ist, aber in Verbindung mit einem jpg bei Belichtungszeiuten von 1/250 am Tag, also einer 08/15 Belichtung ist es schon merkwürdig.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten