CF Karte wird plötzlich nicht mehr erkannt


TealC

Unterstützendes Mitglied
Hallo !

Also folgendes neulich beim Sensorreinigen und Probebilderschiessen hat sich plötzlich die CF Karte aufgehängt.. D800E blieb mit "job nr" stehen was mich bei nem normalen jpg wunderte, was die da nun zu speichern hat. Camera ausschalten brachte nix... und da hab ich den Fehler begangen die CF einfach zu entfernen. Danach in PC gesteckt... Karte wird erkannt und von WIN 10 ganz normal behandelt. Alles drauf etc...

Karte in die D800 gesteckt... Camera zeigt an [E] für leeren Kartenschacht. Karte raus in PC formatiert etc.. alles ohne Probleme. Keine Fehler, mit Testprogramm beschrieben. Keine Fehler etc. Alles normal.

Dann mal in die alte D100 gesteckt.. das gleiche Spiel [E] ...

Hat jemand sowas schon mal gehabt ? Wieso erkennen nur die Kameras die CF nicht mehr und er PC ohne Probleme ?!
 

TealC

Unterstützendes Mitglied
Das würde ich ja gerne machen.. wenn dies ginge.. aber wenn die CAM [E] sagt sie damit - KEINE KARTE DRIN !!! Sprich die behauptet, der Schacht ist leer und damit erkennt sie die Karte erst gar nicht, Menüpunkt Karte formatieren somit grau hinterlegt und nicht auswählbar :-( weil die CAm ja behauptet sie ist leer...
 
Kommentar

jazzmasterphoto

Erfahrenes Mitglied
.

Okay, dann ist die CF-Karte wohl hinüber.
Wegschmeißen und neue kaufen, die Dinger
kosten ja im Vergleich zu früher nix mehr …


.
 
Kommentar

TealC

Unterstützendes Mitglied
Na ich hab schon ne neue.. mich wundert es nur das der PC nicht motzt... und ich schmeisse so ungerne weg. Zumal 32GB als zweite Karte im Rücksack wären auch nicht übel... falls die derzeitigen insgesamt 189 GB mal voll sind. GRINS
 
Kommentar

Sightholder

Aktives und bekanntes NF-Mitglied
OK hab ich schon versucht. Geht auch wunderbar im PC.. nur die Cameras wollen sie trotzdem nicht.
Wie wurde die Karte (außer FAT32) formatiert...
...Größe der Zuordnungseinheiten?
...Volumebezeichnung?
 
Kommentar

dembi64

NF-F Premium Mitglied
auch eine CF-Karte kann einfach mal kaputt gehen. Selbst wenn sie im PC erkannt werden sollte ist dies noch keine Garantie auf Fehlerfreiheit und fehlerfreie Funktion in der Kamera.
 
Kommentar

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Hallo!
neulich beim Probebilderschiessen hat sich plötzlich die CF Karte aufgehängt.. D800E blieb mit "job nr" stehen was mich bei nem normalen jpg wunderte, was die da nun zu speichern hat.
Das "job nr" kenne ich nur von Belichtungszeiten über 1 Sekunde, das ist der Dunkelbildabzug (Rauschreduzierung bei Langzeitaufnahmen, das nr heiß noise reduction) und ist kein Fehler.
 
Kommentar

TealC

Unterstützendes Mitglied
Hallo!

Das "job nr" kenne ich nur von Belichtungszeiten über 1 Sekunde, das ist der Dunkelbildabzug (Rauschreduzierung bei Langzeitaufnahmen, das nr heiß noise reduction) und ist kein Fehler.
GENAU.. daher kenne ich das auch. Bei Langzeitbelichtungen oder HDR Serien. Daher wunderte es mich das sie es bei einem normalen jpg bei Tageslicht mit Belichtungszeiten von 1/250 zeigte. Anscheinend hatte die Cam Probleme die Karte zu beschreiben... Ich habe ja auch nicht gesagt das job nr ein Fehler ist, aber in Verbindung mit einem jpg bei Belichtungszeiuten von 1/250 am Tag, also einer 08/15 Belichtung ist es schon merkwürdig.
 
Kommentar
Oben Unten
LiveZilla Live Chat Software