CF Karte wird nicht erkannt


o.stumpf

Sehr aktives Mitglied
Seit Januar benutze ich eine Sandisk Extreme IV 16GB in der D300.
Bislang war die Benutzung ohne Probleme.

Letzten Sonntag habe ich ca. 150 Bilder von der Karte auf den Computer kopiert (die Karte war zu ca. 20% voll), danach kam die Karte wieder zurück in die Kamera.

Es fiel sofort auf, dass die Kamera sehr lange braucht, um die Bildanzahl anzuzeigen. Nach ca. 15 Sekunden steht nur "-E-" im Display.
Die Karte kann nicht formatiert werden, weil die Kamera sie nicht erkennt. Andere Karten laufen in der D300 ohne Probleme.

Am Kartenleser funktioniert sie ganz normal, lesen, schreiben und formatieren ohne Probleme. In einer andere Kamera konnte ich die Karte noch nicht testen.

Gibt es dafür eine Erklärung? Oder Tipps, wie ich die karte wiederbeleben kann. Auch ein Low-level-Format hat bislang nicht geholfen.

Oliver
 

altocumulus castellanus

Aktives und bekanntes NF-Mitglied
Wenn eine Formatierung am PC klappt und die ganze Karte immer noch nicht in der Cam erkannt wird, wüßte ich auch keine Lösung. Wenn es aber eine gäbe: Ich hätte keine ruhige Minute mit dieser Karte, wenn die "einen Vogel hat". Ist zwar ärgerlich, da ne Extreme IV auch nicht zum Aldi-Tarif gehandelt wird, aber es wär mir das Risiko, daß die Karte irgendwann wieder streikt, nicht wert, da lieber in den sauren Apfel beißen und ne andere bzw neue Karte verwenden.:nixweiss:
 
Kommentar

o.stumpf

Sehr aktives Mitglied
Die Karte geht jetzt erstmal zurück an Sandisk.
Der Support hat einen Austausch veranlasst.
 
Kommentar

AndyE

Sehr aktives Mitglied
2 mögliche Ursachen:

1) Hast du 3x gecheckt, ob Du nicht irrtümlich NTFS als Dateisystem auf die Karte geschrieben hast. Bei 16 GB wird dieses als Standard Dateisysetm vorgeschlagen und führt zu einem -E- in der Kamera.

2) Die Karte ist mit exFAT formatiert und deine D300 kann aufgrund der alten (originalen) Firmware damit nichts anfangen. Die D300 braucht FAT32.

Generelle Frage: Hast Du eine andere 16GB Karte in deiner Kamera ausprobiert?

LG, Andy
 
Kommentar

o.stumpf

Sehr aktives Mitglied
Danke für den Tip.

Jetzt wollte ich es wissen und habe eine andere Karte (16GB SD im CF Adapter) mit NTFS formatiert und dann in die D300 gepackt. Die Kamera erkennt die Karte und zeigt "For" im Display an. Nach der Formatierung in der Kamera ist alles wieder gut.

Die Karte, die den Ärger macht wird nicht erkannt, es steht -E- im Display.

Oliver
 
Kommentar
Oben Unten
LiveZilla Live Chat Software