CF-Karte SanDisk oder Kingston?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

tica

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hei,
ich nutze die D300 zur Zeit mit einer "Ueberbleibsel-Speicherkarte" aus meinem Digi-Kompaktkamera-Zeitalter. Es ist eine Kingston 512MB, typ II.
Nicht gerade das Speicherwunder in der D300.

Nun moechte ich gerne upgraden. Dabei ist mir aufgefallen, dass SanDisk ca. doppelt so teuer ist, wie eine vergleichbare CF-Karte von Kingston.
Was spricht fuer einen Kauf der SanDisk-CF-Speicherkarte?

Ich liebaeugel dabei entweder mit der Extreme III, 16 GB oder der guenstigeren Kingston mit 16 GB.

Danke fuer Eure Meinung/Erfahrung,
tica

Anmerkung: ich habe die Suchfunktion zum Thema benutzt, jedoch keine vergleichbare Frage/Antwort dazu gefunden
 
Anzeigen
Hallo,

sicher, dass es sich um vergleichbare Karten handelt? Entscheidend sollte u.a. die identische Schreib-/Lesegeschwindigkeit bei einem direkten Vergleich sein... Ansonsten wohl eher eine Bauch- anstatt Kopfentscheidung ob SanDisk oder Kingston.

Ansonsten würde ich an Deiner Stelle eher mehrere kleinere Karten als eine Große bevorzugen - denn sollte sich, aus welchen Gründen auch immer, Deine Karte verabschieden...:eek:... ich habe z.b. nur 2 und 4GB-Karten und davon eben mehrere.

Viele Grüße

Christian
 
Kommentar
hallo tica,

ich kann dir die sandisk extreme IV/4 gb für die d300 empfehlen.
diese karten laufen bei mir schnell und fehlerfrei.
ob extreme III oder IV kommt auf deine aufnahme gewohnheiten an.
ich benutze IV weil ich häufig nef-serien mit 12 bit/8 fps aufnehme.

mit diversen anderen karten herstellern hatte ich zwei totalausfälle,
die bilder waren für IMMER weg ! trotz sämtlicher rettungsversuche !

tipp: kauf dir 2 x 8 gb, zur riskostreuung, preislich kein großer unterschied.

bevor du die karten einsetzt teste sie mit „H2testw 1,4“ auf fehler.
du erhältst außerdem auskunft über die schreib-/lesegeschwindigkeit deines card reader´s !

ich hatte mal „so etwas“ am rechner:

“murks”cardreader mit cf extreme IV:
Fertig, kein Fehler aufgetreten.
Schreibrate: 2,71 MByte/s
Leserate: 2,66 MByte/s


die cf-karte war nicht die schuldige !
 
Kommentar
Die SanDisk " CompactFlash(TM) Extrem IV Card 4 GB " ist ein extremschnelles (45Mb/s) , beliebig oft beschreib- und löschbares, nichtflüchtiges Wechselspeichermedium mit einer Kapazität von 4 GB. Bei deseonline direkt für 44,70 am 27.11.08 erhalten. Bei Ebay über 50€ gesehen.

Hinweis: Die Geschwindigkeit geht mit der Größe der Karte zurück. Warum - ? mfg Jürgen
 
Kommentar
JuergenKurt schrieb:
Die SanDisk " CompactFlash(TM) Extrem IV Card 4 GB " ist ein extremschnelles (45Mb/s) , beliebig oft beschreib- und löschbares, nichtflüchtiges Wechselspeichermedium mit einer Kapazität von 4 GB. Bei deseonline direkt für 44,70 am 27.11.08 erhalten. Bei Ebay über 50€ gesehen.
die artikel beschreibung bei dese-online zur extreme IV ist nicht ganz richtig. 45 mb/s schafft die ducati-edition.
die extreme IV "nur" 40 mb/s.

...und natürlich alles hersteller angaben.

Scotland schrieb:
Für Scandisk spricht Geschwindigkeit und Qualität. Beides hat seinen Preis.

...wie auch eine d 300
 
Kommentar
ich benutze IV weil ich häufig nef-serien mit 12 bit/8 fps aufnehme.
Hast du mal getestet ob die IV gegenüber der III in der Kamera tatsächlich schneller ist, also höhere Serienbildgeschwindigkeit nach 'Pufferspeicher voll'?

tipp: kauf dir 2 x 8 gb, zur riskostreuung...
Tipp: Kauf dir 1 x 16 GB, damit senkst du das Risiko das du von einem Kartendefekt betroffen bist um 50%! ;)

Gruß
Dirk
 
Kommentar
die artikel beschreibung bei dese-online zur extreme IV ist nicht ganz richtig. 45 mb/s schafft die ducati-edition.
die extreme IV "nur" 40 mb/s.

diese auch mfg jürgen
picture.php
 
Kommentar
... Tipp: Kauf dir 1 x 16 GB, damit senkst du das Risiko das du von einem Kartendefekt betroffen bist um 50%! ;) ...

Das erinnert mich irgendwie an den Rat: Nimm bei Deinem nächsten Flug eine Bombe mit - die Wahrscheinlichkeit, dass zwei Bomben an Bord sind, tendiert gegen Null! :up:
 
Kommentar
@JuergenKurt

dies ist die artikelbeschreibung von deso-online zu der karte:

Technische Daten:

* extrem schnelles Wechselspeichermedium
* beliebig oft beschreib- und löschbar
* geeignet für Endgeräte mit CompactFlash(TM) Typ I & II Steckplatz
* besonders empfehlenswert für High-End-Digitalkameras
* original SanDisk Markenware, Erstausrüsterqualität
* Datenübertragungsrate: bis zu 40 MB/s
* Klarsichtbox zur Aufbewahrung


dies ist die artikelbeschreibung von sandisk.de zur neuen extreme IV mit 45mb/s schriftzug:
# Bis 40 MB/s* sequentielle Lese-/Schreibgeschwindigkeit (mit dem neuen Extreme FireWire Reader)
# Haltbar, zuverlässig und akribisch getestet – immun gegen Hitze und Kälte, Stoßeinwirkungen und Vibrationen


was nun ?

foxmulder schrieb:
Hast du mal getestet ob die IV gegenüber der III in der Kamera tatsächlich schneller ist, also höhere Serienbildgeschwindigkeit nach 'Pufferspeicher voll'?
leider nein, der test steht noch aus.
foxmulder schrieb:
Tipp: Kauf dir 1 x 16 GB, damit senkst du das Risiko das du von einem Kartendefekt betroffen bist um 50%!

genau:
eine d 300: eine d300 defekt= 100 % ausfall, aber um 50 % geringeres ausfallrisiko:hehe:
zwei d 300: eine d300 defekt= 50 % ausfall, aber um 50 % höheres ausfallrisiko:hehe:

..und die haupstadt von bolivien ist botteram:dizzy:
 
Kommentar
Das erinnert mich irgendwie an den Rat: Nimm bei Deinem nächsten Flug eine Bombe mit - die Wahrscheinlichkeit, dass zwei Bomben an Bord sind, tendiert gegen Null! :up:

..und die haupstadt von bolivien ist botteram:dizzy:

Ihr könnt das lustig finden oder nicht, statistisch belastbares Material läßt sich weder für die eine noch für die andere These finden.

Anyway tom, wenn du die Karten gegeneinander getestet hast lasß es uns wissen, mich würde das Ergebnis sehr interessieren.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Kurz mal getestet, Dirk ;):

D2X, 1/1000s, 8 Bilder/s, RAW, ...
• Extreme III 4.0 GB -» verreckt nach 31 Bilder
• Extreme IV 4.0 GB -» verreckt nach 31 Bilder

Ergo: meine Kamera ist zu langsam für die schnelle Karte.

Gruß Jens
 
Kommentar
Hai tica,

ich habe mir gerade die 3. Kingston Ultimate mit 45mb/s gekauft!!
Die Kingston Karten benutze ich schon seit der Coolpix 900 :eek:
Jetzt besitze ich die D200 und habe mit den Ultimate Karten noch kein einziges Foto verloren. Ich will damit nicht gegen die Sandisk sprechen, ich hatte ja auch noch nie eine, aber meiner Erfahrung nach macht man mit den Ultimate von Kingston keinen Fehler!!:hallo:

Gruß Rainer
 
Kommentar
phanTom-image schrieb:
genau:
eine d 300: eine d300 defekt= 100 % ausfall, aber um 50 % geringeres ausfallrisiko
zwei d 300: eine d300 defekt= 50 % ausfall, aber um 50 % höheres ausfallrisiko

..und die haupstadt von bolivien ist botteram

foxmulder schrieb:
Ihr könnt das lustig finden oder nicht, statistisch belastbares Material läßt sich weder für die eine noch für die andere These finden.

lieber dirk,
wenn dir mal eine cf-karte abraucht wirst du vielleicht deine meinung zur backup-these überdenken.
 
Kommentar
Vielen Dank fuer Eure Beitraege.

Den Vorteil einer einzelnen, grossen 16GB-CF-Karte sehe ich bei mir darin, dass ich ein UW-Gehaeuse nutzen werde, welches mit Inbusschrauben verschlossen wird und somit keine Schnellspanner hat ---> Ich brauche dann nicht nach jedem Tauchgang die Werkzeugkiste rausholen um die Karte zu tauschen.

Nachteil: falls es Datensalat gibt, sind viele Bilder futsch.

Die CF-Karten sind hier in Norwegen gut 40-50% teurer als in D, ich habe noch ein paar Tage Bedenkzeit und werde in ca. 1 Woche bei einem Gluehwein und einer echten, deutschen Bratwurst auf'm Weihnachtsmarkt eine Entscheidung treffen.
 
Kommentar
@JuergenKurt

dies ist die artikelbeschreibung von deso-online zu der karte:

moin tom, habe noch mal bei SanDisk geforscht. Die Sandisk Extreme IV 4GB UDMA hat 45MB/s - oder stimmt es bei SanDisk nicht - oder bin ich einem Etikettenschwindel aufgesessen. Was ich jedoch nicht verstehe eine 8GB gleichen Typs kostet auf der deutschen Seite 700€ und auf der englischen Seite 170$. Da ist etwas nicht stimmig. mfg Jürgen
 
Kommentar
hallo jürgen,

bei den seiten blicke ich auch nicht durch. speziell die sandisk preise sind lustig bis marktfern. würde die karte mal durchtesten was volumen, geschwindigkeit
und fehler angeht. mache diese tests grundsätzlich mit neuen speichermedien.

suche noch eine test extreme III karte um den von dirk (fm) angeregten pufferspeicher-auslese-geschwindigkeitstest durchzuführen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten