cf-karte mit wlan?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ted37783926

NF Mitglied
Registriert
hallo liebes forum,
ich habe vor kurzem beim stöbern im internet eine firma gefunden, die sd-karten mit wlan-option vertreibt

http://www.eye.fi/products/home/

leider bietet diese firma keine cf-karten mit wlan funktion an.. gibt es die vielleicht noch nicht? müßte doch aufgrund der größe kein problem sein, zumal sie kleiner als sd-karten sind... und würde eine karte den optionalen wlan-adapter für meine d300 überflüssig machen? wäre doch praktisch, wenn man nachhause kommt vom fotografieren und die fotos sind ohne stöpselei schon auf dem rechner :) danke für eure antworten, lg

christoph
 
Anzeigen
Vielleicht funktioniert die Karte auch mit einem SD auf CF-Adapter, wie z.B. dem hier.

Einfach ausprobieren...

Viele Grüße,
Marc
 
Kommentar
Hallo Christoph,

ich hatte selbst mal eine CF-WLAN-Karte von D-Link.
Die hatte selbst keinen Speicherplatz. Speichern UND Übertragen wäre also nicht möglich.
Dass man mit sowas Bilder von einer Cam übertragen kann bezweifle ich.
Die Karte musste mit Treibern auf einem PDA installiert werden.
Glaube nicht, dass das mit einer D300 möglich ist.

Ciao,
Stefan
 
Kommentar
http://support.eye.fi/faq/troubleshooting/#faq-388

Was mich stört sind die 2GB und ich denke man kann die Bilder nicht vom Computer aus löschen, muss also am Computer kontrollieren ob die Bilder übertragen wurden und kann dann über die Kamera löschen.

Eine andere Lösung wäre ein Wireless-USB Adapter, wenn es die endlich einmal gibt, geschweige denn klein genug werden und volle Geschwindigkeit haben.
 
Kommentar
http://support.eye.fi/faq/troubleshooting/#faq-388

Was mich stört sind die 2GB und ich denke man kann die Bilder nicht vom Computer aus löschen, muss also am Computer kontrollieren ob die Bilder übertragen wurden und kann dann über die Kamera löschen.

Eine andere Lösung wäre ein Wireless-USB Adapter, wenn es die endlich einmal gibt, geschweige denn klein genug werden und volle Geschwindigkeit haben.

mmhh wäre mir egal die d3 hat 2 schächet denn usb Adapter gibt es aber der braucht zu viel strom (netzteil)

mal testen
 
Kommentar
Die hatten einen Stand auf der Photokina. Dort haben sie die Übertragung vom Foto auf den Rechner live vorgeführt. Ist etwas langsamer als das Nikon-Modul und geht momentan nur mit SD-Karten. Über Adapter SD-CF soll es aber auch funktionieren. Zumindestens haben die mir das am Stand so erzählt. Das Produkt wird momentan in Deutschland noch nicht vertrieben. Die haben ebay + Co empfohlen.

Gruß Andi
 
Kommentar
Ich habe mir den Spaß mal bestellt. Eye-Fi aus Holland, SDHC-Adapter aus USA. Bin mal gespannt, ob das auch alles hier ankommt.
Wenn es da ist und es funktioniert, werde ich berichten. Für mich wäre es ideal, wenn ich sofort nach der Aufnahme sehen könnte, ob die Schärfe stimmt. Auf dem Display der D200 kann man das doch nicht so genau beurteilen (aber da tut sich bald was...).
 
Kommentar
Installiere einmal "Nikon Camera Control Pro 2" und verbinde die Kamera per USB im PPTP Modus. Nach 30 Tagen muss man einen Lizenzschlüssel eingeben. Funktioniert ganz gut, vor allem sieht man das Bild bereits vor(!) dem auslösen.

Aber dann hänge ich an einem Kabel :eek: und das kommt meiner etwas chaotischen Fotografierweise nicht zugute. Und ob das Bild VOR dem Auslösen scharf ist interessiert mich nicht, NACH dem Auslösen soll es scharf sein.
 
Kommentar
"während dem Auslösen scharf ist"?

Egal, war ja nur ein Gedanke was Du ohne Kosten schnell einmal ausprobieren könntest. Für im Studio am Stativ sicher besser geeignet als im freien Feld mit Notebook durch die Gegend zu laufen....
 
Kommentar
Zitat:Installiere einmal "Nikon Camera Control Pro 2" und verbinde die Kamera per USB im PPTP Modus. Nach 30 Tagen muss man einen Lizenzschlüssel eingeben. Funktioniert ganz gut, vor allem sieht man das Bild bereits vor(!) dem auslösen.

Das wohl aber nur dann, wenn eine Liveview Kamera vorhanden ist, oder ist da nicht der Spiegel im Weg?
 
Kommentar
Stimmt, mit der D200 dürfte das nicht gehen (aber da tut sich bald was...;) ). Im Studio bei fester Aufnahmeposition ist die Lösung bestimmt nicht schlecht. Bei Produktfotografie o.ä. bestimmt besser als die W-lan-Lösung.
Ich wollte auch nicht mit dem Notebook durch die Landschaft laufen, aber bei Indoor-Portraits würde es mir schon helfen. Oft bin ich enttäuscht von der Schärfe, sie liegt genau 1 cm hinter oder vor dem, was ich scharf haben wollte. Das könnte man dann sofort sehen und das Foto nochmal machen. Wenn man es erst bei der Aufbereitung der Fotos sieht, ist es zu spät.
 
Kommentar
So, es hat sich was getan:
Die D200 ist durch eine D300 ergänzt :yahoo: und die Wlan-Karte ist heute gekommen.

Nur ganz kurz, genaueres folgt später:
Die Karte funktioniert mit dem Jobo-CF-SDHC Adapter. Einrichtung etwas hackelig aber eigentlich kein großes Problem. Übertragen werden nur die JPGs und sie werden nicht von der Karte gelöscht. Das Übertragen über Wlan geht recht schnell (8 Mb Datei in ca. 17 Sekunden). Die Speicherung der RAW + JPG Bilddaten in der Kamera dauert quälend lange.
 
Kommentar
danke, die d3 bräuchte ja dank zweitem slot nur die jpgs als vorschau übertragen, für viel mehr taugen die 2gb ohnehin nicht. ccp2 schon getestet?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten