CF-Karte in verschiedenen Kameras verwenden

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
G

Gelöschtes Mitglied 6915

Guest
Hallo,

mich nervt eine Funktion, von der ich nicht weiß, ob und wie ich sie abschalten kann:
Ich benutze wechselweise meine D800 und meine D3x, und somit landen die Speicherkarten auch in beiden Gehäusen. Das scheint ein Problem zu sein: Wenn ich eine Karte, die ich vorher in der D800 verwendet habe, in die D3x einstecke, passiert folgendes:

Es sieht so aus, daß die Karte voll ist: Im Sucher erscheint ein blinkendes "Cd", und im Schulterdisplay steht eine 1. Auf dem Hauptdisplay heißt es: "Der ausgewählte Ordner enthält keine Bilder". Am Rechner sind mehrere Ordner mit Bildern zu sehen, ebenso wenn ich die Karte in die D800 einlege.
Frage:
Was muß ich tun, um die Aufnahmen an beiden Kameras sehen und gegebenenfalls löschen zu können? Ich weiß nur, wie man die ganze Karte formatiert (löscht).
Und kann ich das Anlegen von Ordnern irgendwie verhindern bzw. abschalten? Ich brauche keine Ordner. Ich ordne die Aufnahmen beim Übertragen selbst in verschiedene Zielordner ein.
Kann ich evt. irgendwo an der Kamera einstellen, welchen Ordner ich ansehen will? Es heißt ja: "Der ausgewählte Ordner ...."
 
Anzeigen
Für deine D3X liegt die D800 in der Zukunft. Du kannst nicht erwarten, dass sie die Aufnahmen anzeigen kann. Allerdings wäre zu erwarten, dass sie den Ordnerinhalt auflisten kann. Das ist ein normales FAT32 Filesystem, welches jedes Gerät lesen können sollte.

Sollte. Ich hatte einmal den gleichen Effekt mit einer Olympus E-1 und einer Karte, welche mit einer Canon formatiert wurde. Eventuell könnte es da irgendwelche Feintunereien am Filesystem gegeben haben. Versuche einmal die Karte bewusst in der D3X zu formatieren und in der D800 so zu verwenden. Das könnte die Ursachenfindung eingrenzen.
 
Kommentar
Nicht mischen! Jede Kamera schreibt irgendwelche Informationen auf die Karte, die nur sie versteht.
Steckt man dann die Speicherkarte in eine andere Kamera, kann das ein Tohuwabohu geben. Im
schlimmsten Fall sind die Aufnahmen futsch.

Grüße, Christian
 
Kommentar
Für deine D3X liegt die D800 in der Zukunft. Du kannst nicht erwarten, dass sie die Aufnahmen anzeigen kann. Allerdings wäre zu erwarten, dass sie den Ordnerinhalt auflisten kann. Das ist ein normales FAT32 Filesystem, welches jedes Gerät lesen können sollte.

.... Versuche einmal die Karte bewusst in der D3X zu formatieren und in der D800 so zu verwenden. Das könnte die Ursachenfindung eingrenzen.
Ok, das werde ich mal ausprobieren! Klingt erstmal logisch. Aber daß jetzt gar nichts angezeigt wird, finde ich schon auch merkwürdig. Kann man denn das mit den Ordnern irgendwie einstellen? Mich nervt das nur.
 
Kommentar
Hallo,
ich habe die D700 und die D5. Die CF-Speicherkarten sind von Lexar bzw. von Scandisk. Vor dem Erstgebrauch werden sie in einer der beiden Cameras formatiert. Ich habe keine Probleme, die Speicherkarten in beiden Cameras zu verwenden.
Das Anlegen von Ordnern kannst Du nicht verhindern - Die Camera braucht halt einen Speicherort und muss sich organisieren. Mehr als 1000 Bilder passen nicht in einen Ordner - die Camera legt dann einen neuen an. Hat die Camera mehr als einen Ordner angelegt, kannst Du dir entweder den jeweils gewünschten oder alle anzeigen lassen. Wie das geht, steht in der Bedienungsanleitung. Ich selbst weiß es nicht, da ich mir die Bilder lieber am PC anschaue. Wenn ich mir ein neues Bild überhaupt anschaue, dann nur, um zu schauen, ob ich nicht lieber doch über- oder unterbelichten sollte.
Gruß Emc2
 
Kommentar
...
Das Anlegen von Ordnern kannst Du nicht verhindern - Die Camera braucht halt einen Speicherort und muss sich organisieren. Mehr als 1000 Bilder passen nicht in einen Ordner - die Camera legt dann einen neuen an. ....

Wäre schön, wenn es so wäre. 1000 Aufnahmen hab' ich ja nie auf einer Karte. Die Ordner werden nach Datum angelegt. D.h. in einem Ordner sind dann auch schon mal ganze 5 Bilder. Das macht das Übertragen unnötig aufwendig und kompliziert.
 
Kommentar
Wäre schön, wenn es so wäre. 1000 Aufnahmen hab' ich ja nie auf einer Karte. Die Ordner werden nach Datum angelegt. D.h. in einem Ordner sind dann auch schon mal ganze 5 Bilder. Das macht das Übertragen unnötig aufwendig und kompliziert.
Das wäre mir völlig neu.
Die Ordner entspechen der DCIM Norm.

Eine mögliche Erklärung wäre nur dass die Kamera auf /DCIM/101_Nikon/ zugreift, dann feststellt dass sie den Inhalt nicht versteht und daraufhin ein 102_Nikon anlegt.
 
Kommentar
Mehr als 1000 Bilder passen nicht in einen Ordner
Es sind 9999. Danach beginnt die Kamera im nächsten Ordner wieder mit 0001.

Ich habe das so organisiert, dass ich das Namenspräfix geändert habe. Die Aufnahmen aus der D300s beginnen mit _N30, die aus der D700 mit _N70 und die aus der D800 mit _N80. Damit ist bei jedem Bild klar, wo es herkommt. Ist der Ordner voll, wird das Präfix eins hochgezählt. Das heißt, nach _N709999.NEF kommt _N710001.NEF. Ein Bild _N710000.NEF gibt es nicht.
 
Kommentar
Jede Kamera schreibt irgendwelche Informationen auf die Karte, die nur sie versteht.
Steckt man dann die Speicherkarte in eine andere Kamera, kann das ein Tohuwabohu geben. Im
schlimmsten Fall sind die Aufnahmen futsch.
Ist das eine gesicherte Erkenntnis oder nur eine Art "Verschwörungstheorie" von Dir? Ich habe meine CF-Karten wahlfrei in D3s und D810 verwendet und noch nie Probleme gehabt. Jede Kamera legt ihren eigenen Ordner an (wie oben schon thematisiert) und schreibt dort ihre Bilder hinein. Wo siehst Du das Problempotential?
 
Kommentar
Ist das eine gesicherte Erkenntnis oder nur eine Art "Verschwörungstheorie" von Dir? Ich habe meine CF-Karten wahlfrei in D3s und D810 verwendet und noch nie Probleme gehabt. Jede Kamera legt ihren eigenen Ordner an (wie oben schon thematisiert) und schreibt dort ihre Bilder hinein. Wo siehst Du das Problempotential?
Ich habe schon mehr als einmal festgestellt, daß die eine Kamera mit dem Inhalt einer Speicherkarte, die
in einer anderen Kamera verwendet wurde, nichts anfangen kann, nicht alle Bilder anzeigt, oder ähnlich.

Deswegen mische ich die Karten grundsätzlich nicht. - Zumindest SD-Karten sind ja nicht soo teuer.

Übrigens legt meine Z6 vogelwild irgendwann, irgendwie (ich kann kein System erkennen) neue Ordner an,
selbst wenn im alten nur wenige Dateien sind.
Das könnte etwas damit zu tun haben, daß die bisherigen Fotos (extern) ausgelesen und kopiert werden.
Genaues habe ich aber, wie gesagt, noch nicht herausfinden können. Ich habe mit der Z6 noch in keinem
Ordner auch nur annähernd 1000 Fotos gehabt. Andere Kameras (D500, D7200) haben die Ordner immer
brav gefüllt.

Grüße, Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Kommentar
Ich mische Karten bunt durch alle Kameras, auch während des Betriebs. Hab neulich eine Karte aus der Fuji X-H1 kurz einem Canon-Kollegen gegeben, weil seine einen Fehler hatte und er schnell drei Fotos einer spontanen Situation brauchte (die ich ihm dann geschickt habe). Danach hatte ich einen Canon-Ordner und 2 oder drei Canon-Steuerdateien drauf. Na und? Nikon und Fuji gemischt hat auch bisher immer funktioniert, allerdings hat die Nikon immer nur ihre eigenen Bilder angezeigt, während die Fuji alles anzeigt, was auf der Karte ist, egal woher. Netterweise wird dabei ein Bild aus einer anderen Kamera mit einem Geschenk-Päckchen-Symbol angezeigt, als wolle sie sagen "das ist nicht von mir, hab ich geschenkt bekommen" :)(y).

Einzige Bedingung, die ich festgestellt habe: Man sollte die Kamera so einstellen, dass sie ihre eigenen Nummern zählt, und nicht beim Kartenwechseln wieder bei 1 anfängt. Sonst könnte es tatsächlich ein heilloses Durcheinander geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Also: Ich mache ja gar nicht soo viele Aufnahmen, daß ich an die Zählgrenze herankommen würde. Meine D3x hat jetzt gerade 4838 Aufnahmen drauf. Ich fotografiere immer noch so, wie ich das einmal gelernt habe. Eine Aufnahme, vielleicht noch eine zweite.... :)
In den Kameras habe ich das Zählwerk so eingestellt, daß es mit einem Kürzel der jeweiligen Kamera beginnt, sodaß sofort zu sehen ist, womit die Aufnahmen entstanden sind. Wie Ihr an meinem Screenshot in Post #8 sehen könnt, sind in den Ordnern oft nur wenige Dateien. Das könnte tatsächlich damit zusammenhängen, daß ich sie über einen externen Kartenleser auf eine Festplatte kopiere. Demnach wären das sozusagen "Session-Ordner". Daß Aufnahmen "futsch" gehen, wenn man die Karte in verschiedenen Kameras verwendet, halte ich auch für eine ziemlich wilde Theorie. Aber was genau dazu führt, daß eine Karte in einer Kamera nicht gelesen und beschrieben werden kann, ist ja nach wie vor nicht ganz klar, wenn es hier jemanden gibt, der damit keine Probleme hat. Da müßte man vermutlich ganz genau eroieren, um welche Kameras aus welcher Zeit es sich handelt, und in welcher Kamera die Karte formatiert wurde.
 
Kommentar
Ich habe schon mehr als einmal festgestellt, daß die eine Kamera mit dem Inhalt einer Speicherkarte, die
in einer anderen Kamera verwendet wurde, nichts anfangen kann, nicht alle Bilder anzeigt, oder ähnlich.

Deswegen mische ich die Karten grundsätzlich nicht. - Zumindest SD-Karten sind ja nicht soo teuer.

Übrigens legt meine Z6 vogelwild irgendwann, irgendwie (ich kann kein System erkennen) neue Ordner an,
selbst wenn im alten nur wenige Dateien sind.
Das könnte etwas damit zu tun haben, daß die bisherigen Fotos (extern) ausgelesen und kopiert werden.
Genaues habe ich aber, wie gesagt, noch nicht herausfinden können. Ich habe mit der Z6 noch in keinem
Ordner auch nur annähernd 1000 Fotos gehabt. Andere Kameras (D500, D7200) haben die Ordner immer
brav gefüllt.

Grüße, Christian
Meine Aussagen gelten nur für die D700 und die D5.
Ich habe festgestellt, dass ein neuer Ordner unter folgenden Bedingungen automatisch neu angelegt wurde:
- das Cameramodell wurde gewechselt
- die Individualkonfiguration wurde gewechselt
Gruß, Emc2
 
Kommentar
Einzige Bedingung, die ich festgestellt habe: Man sollte die Kamera so einstellen, dass sie ihre eigenen Nummern zählt, und nicht beim Kartenwechseln wieder bei 1 anfängt. Sonst könnte es tatsächlich ein heilloses Durcheinander geben.
Das stelle ich ohnehin immer gleich ein. Denn es ist für mich nicht sinnvoll (könnte es überhaupt irgendwo sinnvoll sein?),
Wenn ich lauter Dateien mit der Bezeichnung XXX00001, XXX00002, ... habe. - Da ist Chaos programmiert.

Aber vielleicht erklärt uns mal einer der hier anwesenden Experten, wie die Zählweise bei Nikon exakt funktioniert.

Grüße, Christian
 
Kommentar
Meine Aussagen gelten nur für die D700 und die D5.
Ich habe festgestellt, dass ein neuer Ordner unter folgenden Bedingungen automatisch neu angelegt wurde:
- das Cameramodell wurde gewechselt
- die Individualkonfiguration wurde gewechselt
Zumindest das mit dem Kamerawechsel kann ich bestätigen. Logisch, daß sich nicht Dateien von der D3x zusammen mit welchen von der D800 im gleichen Ordner befinden können.
Am Datum liegt es nicht: In einem Ordner befinden sich Aufnahmen von 2016 und auch welche von 2019.
An dem Argument mit der geänderten Konfiguration könnte schon eher was dran sein. Ich habe zwei Ordner hintereinander von der gleichen Kamera. Bei den Aufnahmen im ersten habe ich NEFs mit verlustfreier Komprimierung gemacht, die so um die 45 Mega groß sind, und im zweiten Ordner sind Aufnahmen, die ich als unkomprimierte NEFs (ca. 75 Mega) gemacht habe.

By the way: Wie seht Ihr die Unterschiede zwischen den beiden NEF-Einstellungen? Ist das tatsächlich zu sehen, oder ist das pure "Pixelpieperei"? Der Größenunterschied ist ja nicht von Pappe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten