CF Karte in D70


R

Rainer123

NF Mitglied
Hallo zusammen.

da der heutige Tag zum rumsitzen viel zu schade war, ging ich zum Fotografieren in die noch heile Welt in meiner Umgebung :))

Leider mußte ich nach ca. 100 Bildern feststellen, dass die Camera im Display die Fehlermeldung CHR ( blinkend ) ausgab. Im Handbuch nachgelesen, " Karte nicht verwendbar" ( Fällt der Camera nach 100 Aufnahmen ein :) ).
oder kann keine Ordner mehr anlegen. Meine Frage : " Legt die Camera selbstätig Ordner an ? Wenn ja, warum ?
Zuhause angekommen stellte ich fest,dass auf dem Speicherchip 6 Ordner angelegt waren; (ich habe nicht einen davon angelgt), in einem waren 102 Bilder gespeichert die alle in Ordnung sind, in den 5 anderen waren je 2 Files mit 0 KB.

Kann das einer erklären oder ist das nur ein einmaliger Joke der Camera ?

P.S.
Ich habe dann am Nachmittag, ich wollte es ja wissen, so um die 500 Aufnahmen gemacht, ziellos vor die Wand geschossen, es war alle in bester Ordnung.
Speicherkarte von HAMA 256 MB, Bilder Normal , L
 
Sie können die Werbung durch ein Premium-Abonnement und ein Update Benutzergruppe ausschalten. Zudem unterstützt jedes Abonnement die Community. Jetzt Abonnement buchen.


stw01

stw01

Unterstützendes Mitglied
Hallo Rainer,
von der Kamera sollten die Ordner eigentlich nicht kommen, siehe Bedienungsanleitung S. 156 ff.
Hast Du die Speicherkarte, als Du Sie eingelegt hast, mit der Kamera formatiert - wird empfohlen (Achtung alle Daten auf der Speicherkarte gehen verloren!)?
Wie waren die Verzeichnisse benannt, vielleicht erhält man über die Verzeichnisnamen einen Hinweis wo diese her kamen.
 
R

Rainer123

NF Mitglied
Hallo Stefan,

danke für die schnelle Antwort.


Hast Du die Speicherkarte, als Du Sie eingelegt hast, mit der Kamera formatiert


Ja, klar. Die Karte ist erst eine Woche alt. Ich habe sie mit der Kamera Formatiert.

Wie waren die Verzeichnisse benannt, vielleicht erhält man über die Verzeichnisnamen einen Hinweis wo diese her kamen.

Die Verzeichnisse waren wie das Hauptverzeichniss benannt, nur in fortlaufender Nummerierung

Ich habe heute noch weitere Karten benutzt bis sie voll waren, konnte das Ereigniss aber nicht mehr reproduzieren. War wohl eine einmaliger Bug ?!
 
K

klaus harms

Guest
Und da sind wieder die 4 magischen Buchstaben: HAMA
Ich weiß, es klingt überheblich, aber in meinem IT-Job predige ich auch seit über 10 Jahren vergeblich, erprobte Storage- & BackUp-Lösungen mit erprobten Datenträgern zu wählen...; in vielen Fällen bist Du da als Berater aber chancenlos, da für diesen Bereich nach dem Verballern der Kohle für den High-End Server für diese elementaren und lebenserhaltenden Dinge keine Mittel mehr vorhanden sind.

Was will ich sagen, meine 1000 Jahre alte S(c)andisk 16 MB CF-Karte versieht auch heute noch den Dienst in der Olympus meiner Frau; ohne Probleme!
 
M

Mika

Sehr aktives Mitglied
Kann mich anschliessen: Sandisk: 2 Karten, eine defekt nach ca 2000 Aufnahmen
Apacer: defekt nach ca. 1000 aufnahmen
Kingston: bisher ca. 3000 ohne defekt
Lexar: (512 MB 40x) ca. 15000 ohne defekt, von 40 grad feuchtheiss bis sehr kalt, hektik, regen, staub etc.
Die paar Euro mehr...
 
R

Rainer123

NF Mitglied
Jaaaaaa....
Ihr habt ja recht. :)))

Ich habe mir jetzt 2 Kingston 512 MB besorgt. Es läuft alles super damit.

Die HAMA Karte ist jetzt umgetauscht und das Geld in die Kingston gesteckt.

Aus Schaden wird man(n) klug....

P.S. Der Fotohändler hat die HAMA laut seiner Aussage aus seinem Sortiment verbannt, er hatte schon mehrere negative Erlebnisse mit HAMA.
Ich habe auch keine mehr bei Ihm gesehen.

Danke für Eure Antworten.

Grüße aus Solingen

Rainer
 
F

Firelighter

Unterstützendes Mitglied
Ich habe mir jetzt zwei supergünstige 512 MB Karten besorgt - die bekannte Marke Extreme Memory - da wurde sogar am Namen gespart, das "me" wird gleich für beide Wörter verwendet ;)

Werde hier dann mal regelmässig meine Erfahrungen posten, bin selbst schon gespannt. Habe heute mit einer Karte gleich mal so um 300 Fotos geschossen, bei meiner D70 kann ich jetzt endlos fotografieren, weil schneller abgespeichert wird als Fotos gemacht werden können - immerhin schon um einiges schneller als mit der Microdrive - naja, Kunststück...
 
Oben