CF-Card und IPAD

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

bilderpilger

NF Mitglied
Registriert
CF-Card und IPAD
Vor einiger Zeit habe ich im Netz (diverse Foren usw.) nach Infos zur Bildübertragung von CF-Speicherkarten aufs IPAD gesucht. Leider fand ich keine befriedigende Lösung.
Inzwischen ist es mir gelungen eine funktionierende Lösung zu finden, nicht wirklich komfortabel, aber sie funktioniert. Die möchte ich hier vorstellen, falls andere Fotografen ebenfalls vor diesem Übertragungsproblem stehen.
Es ist eine kostengünstige Lösung. Die Nikon WIFI-Adapter für die „älteren“ Kameras mit CF-Speicherkarten sind sehr teuer.


Der Vorschlag baut auf einem Kartenleser auf (1) und einem USB-Steckdosenadapter (3). Beides hat man in der Regel schon im Hause. Dazu kommt noch der hama „Wi-Fi Data Reader Basic USB“ (2), für den ich 24,99 € bezahlt habe.

Von Hama gibt es zwar eine passende App, aber die hilft nicht weiter. Stattdessen nutzt man eine Browseranwendung in Safari, die zur Verfügung steht, nachdem man sich im WLAN des „Wi-Fi Data Reader Basic USB“ angemeldet hat (Hinweis: Anmeldedaten notieren, kein Rücksetzen möglich).

Innerhalb der Browseranwendung kann man bei den Einstellungen den „Samba-Dienst“ aktivieren. Dann funktioniert der Zugriff auf die Speicherkarte als externes Laufwerk. Mit dieser Browseranwendung kann man die Bilder einzeln nach Safari „herunterladen“. Von dort lassen sie sich über das Kontextmenü (Bild antippen) in die Foto-App übertragen und weiter bearbeiten/verwenden.


Es ist nicht komfortabel, aber es funktioniert. Gerade wenn man nur ab und zu „dringend“ JPG-Bilder on location auf dem IPAD haben sollte.
 
Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten