CD oder DVD? Und wenn...dann welche??

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Jürgen B.

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Leute,

das Thema Datensicherung und Speicherung ist hier sicherlich schon Dutzende Male diskutiert worden.
Ich habe von Anfang an immer versucht jeden Thread dieser Thematik ausführlich mitzulesen. Auch habe ich mittlerweile nochmals die Suchfunktion des Forums ausführlich zu dem Thema durchforstet.
Dennoch stellt sich für mich jetzt eine Frage, bei der ich auf euren Rat bzw. eure Mithilfe hoffe.
Es handelt sich um die Speicherung auf CD bzw. DVD. Speicherung auf Festplatte zusätzlich ist ein anderes Thema.

Wenn ich die Beiträge zum Thema aus der Vergangenheit richte deute, sind viele (wenn nicht gar die meisten) der Meinung, das CD's eine höhere Datensicherheit haben als wie DVD's.
Dennoch habe ich die DVD schon seit längerem als Speichermedium im Auge, allein wegen der Datenmenge die man dort ablegen kann.
Wenn ich eine Veranstaltung mit ca. 150 Bildern fotografiere, die Bilder einmal als RAW, dann als JPEG und dann womöglich noch als kompremierte JPEG oder mit Wasserzeichen versehene JPEG abspeichern möchte, komme ich mit einer CD ROM nicht sehr weit.
Aus dem Grund möchte ich jetzt endlich einmal anfangen solche Sachen, zusätzlich, auch auf DVD abzulegen.
In dem Zusammenhang bin ich bei Foto-Brenner auf die KODAK DVD Gold gestossen.
Dort wird von einer Archivsicherheit von ca.100 (EINHUNDERT!) Jahren geprochen.
Wie ist eure Meinung dazu (nicht zum Thema Dateiformat, SW und ob man das in 100 Jahren noch lesen kann), ist das realistisch das ein Rohling solange durchhält? Gibt es andere Fabrikate die das auch versprechen?

Bin auf eure Antworten gespannt.

Gruss Jürgen
 
Anzeigen
Bezüglich der Sicherheit liegen nach meinem Kenntnisstand DVDs gegenüber den CDs vorn, weil bei den CDs die beschriebene/veränderte Schicht die äußerste ist und damit den Umwelteinflüssen direkter ausgesetzt als bei DVDs, bei denen die beschriebene/veränderte Schicht inmitten anderer Schichten geschützter untergebracht ist.

Die Haltbarkeitsaussagen rühren ja nur von durch extreme Klimatests untermauerten Annahmen her. Ausprobiert hat das noch keiner. Tests gibt's regelmäßig in Computerzeitschriften wie z.B. der CT

Ich selbst habe noch nie Datenverlust bei CDs und DVDs erlitten, obwohl ich die CDs früher auch mittels Aufklebern traktiert hatte. Mittlerweile bin ich auf Beschriftung mittels Spezial-Filzstift (gibt's auch von Verbatim) und selten auf Drucke aus dem Multifunktionsdrucker ausgewichen.

Am sichersten wäre sicherlich rein garnichts aufzubringen.

Wichtige Daten speichere ich sicherheitshalber auf mindestens zwei Rohlingen, die an verschiedenen Orten aufbewahrt werden und erneuere die Sicherung von Zeit zu Zeit (wegen des subjektiven Sicherheitsgewinns). Außerdem habe ich noch alle Daten auf Festplatte(n). Die sind mittlerweile sehr "preiswert" und daneben noch komfortabel und schnell.

Ob's letztlich hält kann ich Dir in 30-40 Jahren sagen.
 
Kommentar
Da hab ich ja den richtigen Panikmache-link für dich parat:
http://computer.aolsvc.de/Ratgeber-Windows/Selbstgebranntes-haelt-nur-2-Jahre-Retten-Ihre-Daten-Ewigkeit-1517875736-0.html
Aber ehrlich gesagt, brenne ich meinen Kram weiterhin sorglos auf CD, weil es zum einen preiswert ist und zum andern von der Größe der Fotosessions her für meine Bedürfnisse passt. Was mit meinen Daten in 100 Jahren sein wird... que sera, sera...
Die Fotos, die für mich wichtig und sehenswert sind, speichere ich dann auf sogenanntem Papier, das gibt es auch in verschiedenen Größen. Bei Papier liegen Erfahrungswerte für 100 Jahre vor, bei den Silberscheiben gerade mal für 20. Je mehr ich zu diesem Thema gesurft und recherchiert habe, um so widersprüchlicher wurden die Tests.
Gruß aus dem Odenwald
Jockel
 
Kommentar
Hallo,

ich speichere auf einer separaten Festplatte und auf DVD-Ram. Die Rams werden in Slim-Cases in einem DVD-Koffer gelagert.

Wenn ich Fotos mal irgendwohin mitnehmen muss, brenne ich eine CD/ DVD zusätzlich, aber an die "Originale" gehe ich nicht mehr dran.

Viele Grüße
Kerstin
 
Kommentar
eine relative datensicherheit wirst du nur mit dvd-ram haben... cd sind mir schon hops gegangen und dvd genau so... meine ram sind auch nach jetzt 2 jahren noch alle problemlos lesbar.
wenn du allerdings eine echte datensicherung haben willst, dann hilft nur das speichern auf externen usb-festplatten (500 GB gibt es mit gehäuse in der zwischenzeit für knapp über 100 euro...)
 
Kommentar
Gebrannte CDs sind deutlich haltbarer als selbstgebrannte DVDs. Ich hatte schon DVDs die nach 6 Monaten nicht mehr lesbar waren. Bei DVD-Rohlingen sollte man unter keinen Umständen sparen und auch nur solche verwenden die der Brennerhersteller empfiehlt. CD-Rs halten bei richtiger Lagerung >10 Jahre. Gebrannte DVDs nach heutigem Kenntnisstand keine 5 Jahre.

Grüßle Michel
 
Kommentar
Da muss ich ja mächtig Glück gehabt haben, dass ich noch keinen Datenverlust bei meinen selbstgebrannten Medien hatte.

DVD-RAMs haben gegenüber DVD-RWs oder CD-RWs ein Fehler-Management, sperren also unbrauchbare Teile für die Nutzung (ähnlich wie bei Festplatten). Das ist schön, m.E. aber nicht unbedingt notwendig. Bei mir gehört der Datenvergleich nach dem Brennen unbedingt dazu. Wenn der bestanden wurde, sind die Daten drauf.

Natürlich gehört zur Datensicherheit auch die angemessene Behandlung der Medien. Die ist wohl verschieden, aber m.E. bei allen Varianten irgendwo erforderlich. DVDs und Co. kann man ruhig schonmal fallen lassen. Festplatten lieber nicht, zumal da mit einem Sturz viel mehr Daten über'n Jordan gehen werden als bei einer Scheibe.

Ich kann mich jedesmal ömmeln, wenn jemand sich endlich DEN supertollen Monitor auf seinen Tisch gestellt hat und dann andauernd mit seinen Fettfingern drauftatscht um irgendwas zu zeigen. Ähnlich ist das mit dem Anfassen von optischen Medien. Man tatscht nicht auf die Schreibseite...
 
Kommentar
Hallo miteinander,

ich speichere bis jetzt Fotos auf jeweils zwei DVD, wobei die Rohlinge immer von zwei verschiedenen Herstellern sind. Bei den heutigen Preisen ist der Kostenfaktor nachrangig.
 
Kommentar
Ich sichere auch auf DVD-RAM. Ist zwar recht langsam im Gegensatz zum Brennen einer normalen DVD/CD, aber das ist´s mir wert...

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Ich archiviere meine Original-Aufnahmen auf Kodak DVD Gold und zusätzlich auf einer externen Festplatte.

Kodak gibt für seine Goldserie eine Haltbarkeit von 100 Jahren an , ob´s stimmt, kann freilich niemand wissen.

Allerdings kosten die vergoldeten Scheiben auch das dreifache einer üblichen DVD.

Ich bezweifle jedoch auch, daß es in 100 Jahren noch DVD-Laufwerke geben wird.
 
Kommentar
georg.strauch schrieb:
Ich bezweifle jedoch auch, daß es in 100 Jahren noch DVD-Laufwerke geben wird.

genau deswegen bin ich von den sicherungen auf wie auch immer gearteten scheiben abgekommen.
ich habe mehrere usb-ehäuse mit grossen hdds als sicherungsmedium
die aktuellen bilder der letzten 5-7monate sind auf der rechnerfestplatte und werden parallel 1 x die woche auf die externe festplatte gesichert... bei grossen events mit vielen bildern auch mal zwischendurch, denn so eine platte kann ja jederzeit abfackeln.
die externe hdd wird 1 x im monat auf eine zweite gespiegelt, die in einem anderen raum liegt.
alle 2-3 monate mache ich eine weitere sicherung dieser platten auf eine hdd die ich ausser haus untergebracht habe.
die platten haben immer eine aktuelle grösse (angefangen habe ich mit 200 GB platten, momentan sind es 500GB platten) und werden ausgetauscht, wenn es zu eng wird... die aktuellen hdd-preise lasse zumindest für mich diese in meinen augen ziemlich sichere art der datenscherung zu... bei einem technologiewechsel der speichermedien brauche ich auch nicht hunderte von DVDs umbrennen, sondern mache einfach eine spiegelung auf die neue technologie und verfahre weiter wie bisher.
wer sich auf externe dvd, cd und wahrscheinlich sogar irgendwann auch ram verlässt, wird eines tages mit sicherheit ganz schön dumm aus der wäsche schauen, wenn bilder unwiederbringlich verloren sind...
 
Kommentar
Ich sammle seit einigen Jahren Live-Musik auf CD, da sind die ersten auch schon abgeschmiert, in der Musik-Gemeinde war Konsens, für die wichtigen Sachen nur Marken-CDs bzw. Rohlinge von Taiyo Yuden zu nehmen.

Meine Fotos sichere ich aber - eben wegen schlechter Erfahrungen - auf 2 USB-Festplatten, wobei mein Plan ist, alle paar Jahre eine gegen eine neue auszutauschen. Damit sollte ich eigentlich auf der sicheren Seite sein *klopfaufholz*
 
Kommentar
Eine externe USB-Platte mit 500 GB ist derzeit z.B. im Saturn für 99 € zu
haben. Wenn man jetzt rechnet: 500 GB sind ca. 800 CD's. Mal vom
Platzbedarf abgesehen, 16 Zylinder je 50 Stück, kosten diese ca. 160 €.
Und dann die Unsicherheit, kann man die noch lesen wenn man sie braucht.

Bin inzwischen dazu übergegangen mit 2 externen Platten zu arbeiten.
Eine dient lediglich zur Sicherung der anderen Platte, falls die mal kaputt
geht. Und sind die voll, kaufe ich 2 weitere Platten. Und ich habe alle
Bilder permanent im Zugriff (über Picasa) und muss nicht mühselig eine
CD nach der anderen wechseln.

Roland
 
Kommentar
Wenn ich mich da dranhänge darf: Hat jemand Erfahrung mit externen Speichern, die statt mit USB über FireWire, am besten FireWire 800, angeschlossen werden? Gibt es sowas überhaupt? Die langsame Übertragungsgeschwindigkeit von USB finde ich schon recht nervend.
 
Kommentar
JoBo schrieb:
Wenn ich mich da dranhänge darf: Hat jemand Erfahrung mit externen Speichern, die statt mit USB über FireWire, am besten FireWire 800, angeschlossen werden? Gibt es sowas überhaupt? Die langsame Übertragungsgeschwindigkeit von USB finde ich schon recht nervend.

Mit einer Platte, die normal voll geschrieben ist, kannst du einen korrekt funktionerenden USB2 gar nicht auslasten. Ja, klar, ganz aussen, wenn die gesuchten Blöcke alle schön in einer Reihe sind, dann geht's, aber das hat mit Praxis so wenig zu tun wie längere Zeit 350 Sachen auf der Autobahn im Super-Mercedes (es gibt einen, der bei 350 abregelt....).

Sonst sind doch 20MB/Sec schon gut, und kein Problem für USB2. Klar, mit RAID oder Lesem aus dem Cache bringt man auch das in die Knie. Allerdings: Denk dann mal über SCSI oder Fibre Channel nach. USB2 bringt theoretisch 60MB/Sec, FW800 grade mal 100MB/Sec, U320 SCSI bringt brutto schon 320 MB/Sec und bei Fibrechannel kann man mehrere Glasfasern (mit je brutto 125 bis 500 MB/Sec) parallelisieren....

BTW: Auch eSATA wäre 'ne Variante, an die 150 MB/Sec (oder 300 bei SATA2???) kann man auch pladden dran machen...

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten