CCD schief, kann das sein?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Westb

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo!
Möglicherweise drücke ich mich techn. nicht ganz korrekt aus. Aber bei meinem letzten Urlaub ist mir aufgefallen, dass meine D-70 Bilder irgendwie schief am Vorschaudisplay wirken. Zuerst habe ich dies auf eine Unachtsamkeit meinerseits geschoben. Dann aber festgestellt, dass bei eingeblendeten Linienraster und Verwendung eines Stativs - trotz genauer Ausrichtung der Linie auf den Horizont, das Bild am Display nach rechts "ausrinnt". Nach meiner Rückkehr hat sich dieser Umstand auch am PC bestätigt. Die Bilder sind um -1,5 Grad schief.
Frage: Wie gibt es soetwas? Ist das durchaus normal? Leidet die BILDQUALITÄT dadurch? Wie verhält sich das durch das Objektiv aufgenommene Bild an einem evtl. schiefen Sensor? Und, kann überhaupt ein CCD tatsächlich schief eingebaut sein?
Würde Euch gerne einmal um Eure geschätzte Meinung bzw. diesbezüglichen Erfahrungen bitten. Habe im Forum zu diesem Thema noch nichts gefunden.

Vielen Dank

Andreas
 
Anzeigen
dejustierte suchersysteme oder sensoren sind leider keine seltenheit. qualitativ aendert sich dadurch nichts, aber nerven tuts
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten