Cature One Update 21

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Habe von C1 20 auf 21 upgegradet und wurde sehr enttäuscht. Die Ausgabe funktioniert nicht richtig immer wieder sind Bilder
mit Artefakte dabei. Auf eine Anfrage was das soll wurde mir geschrieben ich soll OpenCL ausschalten und bis zum
nächsten Update warten. So viel zu C1 21.
 
1 Kommentar
kommentierte
Na. das ist ja ein toller Rat von denen. Bei meiner Version 20 treten auch immer wieder Fehler in der Darstellung auf, zusätzlich kamen auch Abstürze hinzu. Rückblickend begann es bei mir seit Version 12(2019) und wurde immer schlimmer. Werde jedenfalls erstmal mit dem Update warten.
 
Anzeigen
Mir gehen die Dänen auch langsam auf den S..k, sorry! Ich nutze C1 schon seit Jahren und letztlich bin ich auch überzeugt, dass ich das beste Ergebnis aus den RAWs mit C1 rausholen kann. Vorher habe ich Lightroom genutzt und auch immer wieder zwischendurch ausprobiert - auch andere Software. Doch das Ergebnis der Entwicklung im Vergleich zu allen anderen Konvertern fällt immer wieder zu Gunsten von C1 aus - mit Abstand m.M.n.
Was mich aber so richtig nervt, sind zu einem diese seltsamen extremen Bildfehler die mir in der Vorschau angezeigt werden, immer häufiger werdende Abstürze seit C1 20 und die fehlende Unterstützung der neuen Z6/7II in vers. 21. Für den kostspieligsten RAW-Konverter am Markt, ist C1 der wirklich langsamste im Support.
Ich hatte mich auch zu Anfang der Ankündigung von C1 Vers. 21 gefragt, ob die noch ganz sauber ticken und ganz rund laufen. Katze im Sack kaufen etc. Arrogantes und Ignorantes Verhalten vom Feinsten. Ich habe dann auch das erste Mal nicht gleich geordert und gewartet bis ich die 21er testen konnte. Die Neuerungen hielten sich ja auch offensichtlich erstmal in Grenzen. Allerdings muss ich jetzt zugeben, dass der verbesserte Workflow über die "Schnell-Bearbeitung" mit Tastatur und Maus ziemlich genial ist. Insgesamt sind es die kleinen Änderungen, welche ich jetzt nicht alle Aufzählen kann, die ich schon sehr geschmeidig finde. Allerdings, wenn ich mir mein Affinity Photo so ansehe und schaue was ich da an kostenlosen Updates immer wieder bekomme (zum damaligen Preis von 59 Euro!!!), dann sind die Dänen echt sehr dreist ihr Programm als komplett neue Version zu verhökern. Andere machen sowas als kostenfreies Update.
Das ich aber jetzt solange auf die Unterstützung der RAWs der Z6II warten muss, macht mich langsam rasend. Wenn ich dann noch die Schilderungen von @ernst.w lese, kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln und bin gerade nur noch wenige Millimeter vom Klick zum Kauf von LRc entfernt.

Doch wenn ich jetzt LR kaufe, weiß ich genau, dass die Dänen morgen die Z6II unterstützen - nur um mich zu ärgern :LOL: Ar...geigen! :eek:

Boah, Luft musste mal raus, habe fertig, sorry! :mad:
 
ernst.w
ernst.w kommentierte
Lightroom war okay, was Fehlerbehandlung, Handling und Verwaltung betraf, die Ergebnisse waren es nicht, sobald verschiedene Kameras verschiedener Hersteller für ein Projekt verwendet werden mussten. Und arbeiten mit CMYK ... unbrauchbar.

Jetzt mit C1 ist es umgekehrt.
 
N
Nicname kommentierte
Die Neuerungen bei C1 V2021 sind mir bisher zu diffus. Das affektierte Gehabe darum gefällt mir überhaupt nicht. Ich hatte ja erst im Herbst die Vollversion V2020 für Nikon mit 25% Rabatt erworben. Sicherlich wird es in diesem Jahr auch so eine Aktion geben. Bis dahin bleibe ich erst mal bei der V2020. Und auch, wenn in DxO PL 4 weiterhin wichtige Werkzeuge a la Tonwerte und Kurven fehlen, ist deren Demosaicing-Algorithmus bei Deep Prime dem von C1 weit überlegen. Also werde ich erst mal zweigleisig fahren und je nach Motiv diesen oder jenen Raw-Konverter einsetzen. Wenn Nikon sich allerdings mal dazu durchringen könnte, ihr Picture Control Utility als Plug-In für diesen oder jenen Raw-Konverter freizugeben, werden die Karten ohnehin neu gemischt.
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
„Nikon“ und „freigeben“ in einem Satz ist schon sehr gewagt....
 
G
Gianty kommentierte
Warum soll NIKON Funktionen freigeben, die sie für viel Geld entwickelt und dem Anwender im eigenen Konverter kostenfrei zur Verfügung stellen?

Das würde niemand tun.
 
F
Fotograf58 kommentierte
Habe ich da was verpasst? Wieso kann man LR kaufen :unsure:?
 
Haben die eigentlich einen Schaden? Habe heute eine Mail bekommen, dass CaptureOne ziemlich deutlich die Preise anheben wird.

Also ich bin wirklich kein Meckerer und war (da Mac-User) auch immer sehr zufrieden mit dem von C1P gebotenen.
Ich habe meistens einen Upgrade ausgelassen (wenn man jeden mitmacht wäre ja fast die Abo-Lösung billiger).
Es hat auch in den Upgrades meistens gute Innovationen gegeben finde ich.

Aber mit der Geschäftspolitik habe ich auch ein unwohles Gefühl.

Die "Total Cost of Ownership" geht immer weiter nach oben, und ich habe schon das Gefühl dass der (monetäre) Druck hin zum Abo immer größer wird. So kann ich mir vorstellen eines Tages stellen sie analog Adobe auch um auf "nur noch Abo". Dabei habe ich damals auch deswegen für C1P und gegen LR entschieden.

Na ja. Ändern kann man eh nix.
 
Kommentar
Warum soll NIKON Funktionen freigeben, die sie für viel Geld entwickelt und dem Anwender im eigenen Konverter kostenfrei zur Verfügung stellen? ...
Ganz einfach deshalb, weil der eigene Konverter für die Tonne ist und ohnehin bereits von einem Fremdhersteller (Silky Pix) programmiert wird.

Wenn Nikon hingegen sein in NX-D enthaltenes Picture Control Utility als Plug-In für DxO, Capture One und LR lizensieren würde, wäre doch Allen gedient: Nikon könnte sich die Entwicklungskosten für den Silky Pix Ableger NX-D sparen und die Freude bei uns, den Kunden, über unsere tollen Nikon DSLRs und DSLMs wäre noch viel größer.
 
Kommentar
Wenn Nikon hingegen sein in NX-D enthaltenes Picture Control Utility als Plug-In für DxO, Capture One und LR lizensieren würde, wäre doch Allen gedient: Nikon könnte sich die Entwicklungskosten für den Silky Pix Ableger NX-D sparen und die Freude bei uns, den Kunden, über unsere tollen Nikon DSLRs und DSLMs wäre noch viel größer.
Dies sehe ich nun gänzlich anders, alle Hersteller liefern eine Kostenlosen RAW-Entwickler, somit habe ich als Kunde in jedem Fall die Möglichkeit meine RAW's ohne Einsatz von weiterem Geld zu entwickeln, und die Bilder sehen dann auch so aus wie Nikon's interne JPG Engine.
Außerdem gibt es ADOBE nur noch als Abo, Capture One zieht eben mit den Preisen masiv an, dies ist schon fast eine Frechheit, auch sie wollen wohl mit aller MAcht ins Abo. DxO ist der einzigen RAW Entwickler den du genannt hast, der Käuflich zu erwerben ist und die nicht wie doll bis jetzt an der Preisschraube gedreht haben. Adobe's Kamera-Profile sind aber schon sehr nah an denen die Nikon als Auswahlmöglichkeit anbietet.
 
Kommentar
Dies sehe ich nun gänzlich anders, alle Hersteller liefern eine Kostenlosen RAW-Entwickler, somit habe ich als Kunde in jedem Fall die Möglichkeit meine RAW's ohne Einsatz von weiterem Geld zu entwickeln, und die Bilder sehen dann auch so aus wie Nikon's interne JPG Engine.
Außerdem gibt es ADOBE nur noch als Abo, Capture One zieht eben mit den Preisen masiv an, dies ist schon fast eine Frechheit, auch sie wollen wohl mit aller MAcht ins Abo. DxO ist der einzigen RAW Entwickler den du genannt hast, der Käuflich zu erwerben ist und die nicht wie doll bis jetzt an der Preisschraube gedreht haben. Adobe's Kamera-Profile sind aber schon sehr nah an denen die Nikon als Auswahlmöglichkeit anbietet.
Ich möchte über einen hochwertigen Raw-Konverter verfügen, der das Beste aus meinen Raws herauskitzelt. Dafür müsste Nikon kein Geld für Silky Pix alias NX-D in die Hand nehmen. Es würde völlig ausreichen, das Picture Control Utility als Plug-In zu lizensieren. Dafür bezahle ich auch gerne etwas mehr, so wie ehedem bei Nikons genialem Capture NX2 . Wem ein "kostenloser" Raw-Konverter reicht, bitte sehr. Mich "kostet" diese Krücke einfach nur Nerven. Aber ich will hier niemanden bekehren oder überzeugen. Jeder, wie er mag.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten