Cassies Casual Fotografie

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Cassie

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin
Auf Spaziergängen nehme ich mittlerweile gerne mal eine meiner Kameras mit und mache nebenher Bilder. Hier möchte ich immer weider ein paar davon zeigen.
Es kann durchaus passieren, das hier auch mal ein Unperfektes Bild landet.
Weihnachten war ich mit meiner Frau wieder bei meiner Mutter in Bad Bentheim, und wir haben es endlich mal geschafft uns die Burg anzusehen


uc


Vorgarten


-----

uc


Brunnenhaus


-----

uc


Der Pulverturm


-----

uc


Kronenburg

-----

uc


Octagon


-----

Um Zur Burg zu gelangen sind wir zu Fuß durch Bentheim gelaufen, auch da boten sich schon einige Ansichten.


uc


Ev. Reform. Kirche


-----

uc


Ev. Reform. Kirche


-----

uc


Fassaden Maria


-----

uc


Aufgang


-----


Das wars aus Bentheim. Ich habe noch ein paar Spaziergänge auf "Lager", welche nachher, morgen oder demnächst gezeigt werden.
Hier übrigens alle bilder mit Kiev 60, Arsat B 80mm 2.8 auf Rollei Retro 400s in FX-39 Entwickelt und gescannt.

lg
Cassie
 
Anzeigen
Moin
Der dritte Spaziergang war schon im April. Wir sind das erste mal durch die neue Heimat gelatscht, noch bevor wir hingezogen sind...

uc


...und haben GFK-Vögel gefunden.


-----

uc


In der Luft


-----

uc


Echter Vogel


-----

uc


Reste vom Winter


-----

uc


Reste vom Herbst

-----

uc


Der Frühling


-----

Alles mit D700, AF 70-210mm f4.0

lg
Cassie
 
Kommentar
Moin
Nach einem Cosplay Shooting gestern war ich noch nicht gewillt nach Hause zu gehen, also bin ich nach Ratingen und habe da ein wenig Fotografiert.
Das Bild, weswegen ich eigentlich nach Ratingen gefahren bin, konnte ich leider nicht machen, da ein Auto im weg stand. Aber das wird definitiv nachgeholt.

uc


------------------------

uc


----------------------

uc


----------------------------

uc


-------------------------------
(Mamiya RB67, 90mm, f5.6, 1/30s, HP5+ ISO400, Rodinal)

lg
Cassie
 
Kommentar
Moin,
die nächsten Bilder sind über ein paar Wochen entstanden, ich habe mir in mein Auto meine Nikon F60 mit 35-80mm 4-5.6D gelegt, mit einem Agfa APX100 bestückt. Bei Gelegenheit mitgenommen oder an der roten Ampel mal in die Hand genommen :angel:


uc


Neue Heimat

------

uc


Sonnenpfütze

-----

uc


Ich habe keine ahnung wo....

-----

uc


Saya im gegenlicht

-----

uc


Rot-gelb-Grün-Mond

-----

Das mit der Kamera im Auto hat sich bewährt, ich werde das Kleine Kit-Zoom aber demnächst gegen ein einfaches 50mm 1.8 austauschen.
Demnächst gibts noch Bilder vom letzten Wochenende, einem Längeren Besuch eines Lost Place.

lg
Cassie
 
Kommentar
Moin
Wie angekündigt gibt es jetzt ein paar Bilder von letztem Wochenende. Zusammen mit einem Bekannten war ich fast 4h an einem Verlassenen Instandhaltungswerk (?) der Bahn. Das Licht war zum teil echt mies, ISO 800 bis 6400(!) war angesagt um auf 1/60s - 1/125s bei f5.6 zu kommen.
Es sind dennoch ein paar Bilder rum gekommen, und da es mehr ein genüsslicher Spaziergang war, kommen die Bilder hier hinein (ein paar sind schon im LP Thread gelandet).


uc


-----

uc


-----

uc


-----

uc


-----

uc


-----

uc


-----

uc


-----

uc


-----

uc


-----

uc


-----

Das war es erstmal wieder. Gestern war ich noch nach einem Längeren Cosplay Shooting mit der Mamiya im Innenhafen Duisburg unterwegs. Auch sehr entspannt, aber teil eines neun Beitrags ;)


lg
Cassie
 
Kommentar
Moin
Wie geschrieben, war ich am Wochenende zu einem Cosplay Shooting im Innenhafen in Duisburg. Da ich die drei Cosplayer eh noch für ein Fotoprojekt auf Film und in S/W ablichten wollte, hatte ich auch die Mamiya dabei.
Nachdem alles erledigt war, und der Blick auf mein Handy mir verriet das meine Frau noch im Bett lag (Nachtwache...) habe ich den Ersatzfilm eingelegt und auf dem Weg zum Auto ein paar Fotos gemacht.


uc


Hafenpanorama.


------


uc


Schiffe (1)

-----

uc


Schiffe (2)


-----

uc


Abgebaggert


-----

uc


Allein

-----

Das war`s erstmal wieder.

so long
Cassie
 
Kommentar
@Cassie

Deine Mittelformatfotos sind absolut beeindruckend. Da sie ein Querformat haben, gestatte die Frage, was das für ein Mittelformat ist? 4,5x6? 6x6 auf quer beschnitten? 6x9?

Und dann natürlich noch die obligatorische Frage nach dem Scanner, der verwendeten Scansoftware und dem weiteren EBV-Workflow ...

Viele Grüße

von

Christoph
 
Kommentar
Moin
@departure69 :
Erstmal vielen dank :)
Die ersten beiden Beiträge sind mit einer Kiev 60, also 6x6 entstanden. Die Querformat Bilder sind mit der Mamiya RB67 im Format 6x7 entstanden.
Als Scanner habe ich einen CanoScan 9000F, bei den Kiev Bildern noch mit der Canon eigenen Software, die Mamiya Bilder sind dann mit Silverfast SE 8.8 als JPG gescannt. Nachbearbeitung beschränkt sich fast auf Größe ändern und anschließend nachschärfen. Nur Schiffe (1) und Schiffe (2) habe ich noch mit Lokalem Kontrast bearbeitet, und das Hafenpanorama zusätzlich mit dem Kurven Tool und einer Verkaufsmaske etwas den Himmel "dramatisiert".

Lg
Cassie
 
Kommentar
Moin
@Kay
Ich empfinde die Manuellen Arbeiten rund um die Film Fotografie ehrlich gesagt als entspannend und angenehm, gerade im Vergleich zur Pixel schieberei von digitaler Bildbearbeitung. Mehr mit den Händen, weniger am Computer.
Ich fotografiere erst seit etwa einem Jahr Analog, momentan bin ich bei Ilford HP5+ und Rollei Retro 400s hängen geblieben. Beide sehr ähnlich. Ilford Delta 3200 ist auch immer im Kühlschrank.
Zum testen bestelle ich regelmäßig andere Filme, heute sollte mein erster 120er Farbfilm kommen, 2 Rolle Portra 160.

Die Innenhafen Bilder sind auf HP5+ belichtet.

Lg
Cassie
 
Kommentar
@Cassie

Danke für Deine Auskünfte.

Der Canon ist ein Flachbett mit Durchlichteinheit und Masken für die entsprechenden Filmgrößen?

Ich frag' deshalb, weil mein Coolscan V ED nur KB kann. Ich hab' nämlich noch einen russischen 6x6 Rolleiflex-Nachbau, und 120er Rollfilme sind momentan erstaunlich günstig zu kriegen, bloß krieg' ich sie danach mit meinem Equipment nicht gescannt.

Hab', auch aufgrund Deiner Fotos, irre Lust, mal wieder völlig analog und ohne jede Automatik mit Handbelichtungsmesser unterwegs zu sein.

Mag mir aber nicht noch einen Scanner zu legen, ich denk, ich werd' dann doch mit der FG oder der OM-1 losziehen, das sind die - technisch - einfachsten Kameras, mit denen ich mir mal wieder das pure Analogfeeling geben kann. Die Doppeläugige wird wohl weiterhin leider kein Tageslicht sehen :-(.

Nochmals Danke.

Viele Grüße

sendet

Christoph
 
Kommentar
... Ilford Delta 3200 ist auch immer im Kühlschrank ...

Dank Dir - den hatte ich gerade bei meinen Bildern im analogen Faden; das ist aber KB.

Am liebsten trage ich Westen, oder Jacken, bei denen ich alles in den Taschen verstauen kann.
Fototaschen sind mir grundsätzlich lästig, aber ich werde versuchen, mich zu bessern !
 
Kommentar
Moin
Genau, der Canon ist ein Flachbett mit Durchlichteinheit. Es gibt mehrere Rahmen, für KB (2*6 Bilder), MF (3/4 Bilder) und gerahmte Dias.
Freut mich sehr wenn die Bilder anregen, wieder "Back to the roots" zu gehen
Nimm ruhig die Große auch mal raus, Scannen geht auch mit einer Digitalen + Macroobjektiv.

Meinen Umhängetaschen sieht man nicht direkt an, das es Fototaschen sind, ich liebe dir Crumpler Messenger Bags. Jacken und Westen sind für mich nur im Winter eine Option, ab 17°C laufe ich normalerweise im T-Shirt rum.

Evrl. ergibt sich ja mal ein Treffen, würde mich freuen.

Lg
Cassie
 
Kommentar
Hallo Cassie,

da ich gerade auch - mal wieder - nach Scannern Ausschau halte, die größere Formate als KB können, hier mal eine Frage:

Die Bilder Octagon und Ev. Reform Kirche im ersten Beitrag (01.01.2020) erscheinen wir doch recht "flau".
Insbesondere die schmale Seite der Kirche ist doch sehr weich.

Ist das ein Problem des CanoScan? Planlage ?
 
Kommentar
Moin
@BerndP : Das Flaue, Matschige ist bereits auf dem Negativ. Woran das liegt kann ich nicht sagen, ich vermute jedoch das es Regentropfen sind, die auf der Linse waren, da es an dem Tag permanent am Regnen war. Bei "Kronenburg" im ersten Beitrag ist auf dem Rechten Dach auch ein unscharfer Bereich.
Viel größer als MF kann der 9000F nicht, da die Durchlichteinheit nur 8cm Breit ist.

lg
Cassie
 
Kommentar
Moin
Auch in diesen Zeiten gehe ich Spazieren. Heute waren wir mit den Beiden Wuffels unterwegs, sogar mit einem Ziel, dem Bauernladen in Ratingen. Als Fotokombi habe ich mir dafür die D700 mit dem Carl Zeiss Jena Sonnar 180mm f2.8 rausgesucht. Eine zarte 2,5kg Kombi und eine etwas "ungewöhnliche" Brennweite für Landschaften.

uc


Einsam

--------------

uc


Stumpf

-------------

uc


Moos

--------------------

uc


Einladend

-------------

uc


Fast Zuhause.

-------------

Das wars erstmal wieder.

Bleibt gesund!
Cassie
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten