Carl Zeiss Jena Flektogon 35/2.4 - Blende repariert

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Hallo Leute,

ich bekam ein 35/2.4 Flektogon aus DDR-Zeiten zur Reparatur, bei dem der Kunde vermutete, dass die Blende verölt sei, weil sie in der offenen Position blieb.

Nachdem ich das Objektiv von hinten her geöffnet hatte, war aber ersichtlich, dass die Blende "knochentrocken" ist - aber der Blendenkulissenverschiebekeil fest klemmte, weil seine Drehachse schief stand. Nicht nur die Schraube, welche diese Drehachse bildet, sondern noch weitere drei Schrauben in der Blendenmechanik waren völlig locker! Aus den Kratzern an den Schraubenkopfschlitzen schloss ich, dass jemand schon mal an diesem Objektiv herumgemacht haben muss und dabei die Schraubgewinde überdreht hat.

full


full




Zuerst habe ich die ausgebutterten Gewindelöcher im Aluminium mit Klebstoff verfüllt und in den nach dem Aushärten neue Gewinde geschnitten. Beim Blendenkulissenverschiebekeil brach das Gewinde der Schraube aber beim Eindrehen in das neue Gewinde ab. So musste ich das Loch größer bohren und eine vom Schaftdurchmesser passende Schraube mit größerem Gewindedurchmesser einsetzen.

full




Die zweite Schraube (für den Offenblende-Hebel) ließ sich dann aber ohne abzubrechen in das Gewinde drehen.

full




Somit konnte das Objektiv wieder restauriert werden.

full


full



Eigentlich war der Arbeitsaufwand dafür viel zu groß im Vergleich zum Zeitwert dieses alten Objektives,
ich wollte aber nicht einfach vor solchen Materialfehlern kapitulieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Wieder ein Teil meiner Jugend gerettet. Da werden Erinnerungen wach.
Ihr habt einfach gekauft. Wir haben ewig gesucht bevor es mit Glück und Recherche und Ausdauer zum Kauf kam.
 
3 Kommentare
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Das klingt mir danach, dass dieses DDR-Zeiss doch etwas wertvoller sein könnte als ich vermutete?
 
svantevit
svantevit kommentierte

Zeiss gab es seltener als Meyer oder Pentacon (meist Meyer).
Die CZJ Gläser hattet ihr im Katalog:)
Könnte Abenteuergeschichten erzählen aus meiner BurschenFotozeit.
 
Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
...ja die Carl-Zeiss-Jena Tessar, Sonnar, Flektogon, Biometar und besonders Pancolar waren für damalige Verhältnisse schon der Hammer und natürlich - wie so vieles was gut war - extrem schwer zu bekommen! Ich benutze heute noch manchmal das Biometar 2,8/80 für Pentacon six mit dem sowjetisch/ukrainischen Adapter für Kiev 60 zu Nikon. ;)
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten