Carena Blitzlicht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

nc-bandtwi

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo

Ich habe ein Carena CA21 Blitzlicht geschenkt bekommen. Meine Frage: kann ich den an meiner D40 nutzen? Wenn ja, weiß jemand wo ich die Downloaden kann.Ich habe leider keine Beschreibung.:confused:

Danke!
Gruß Willi
 
Anzeigen
Carena CA21 Blitzlicht

Blitzgeräte aus den 80ern und früher können mit zu hohen Spannungen am Zündkreis die Kamera beschädigen.

Edith:
Habe ein wenig gegoogelt und keine Angaben über die Blitzspannung gefunden. Wohl gefunden habe ich in einem anderen Forum einen übermytigen Tüpen, der das an seiner Kamera ausprobiert hat und jetzt blitzt angeblich nichts mehr.

Die Bedienung selbst wäre kein Problem. Das Blitzgerät kann eh nur manuell oder mit externem Sensor im Stile von vor 30 Jahren betrieben werden. Wenn du das vor hast und deine Kamera das überlebt, kann ich dir sagen wie's geht.
 
Kommentar
Hallo,

an der D40 solltest du nur Blitzgeräte einsetzen die das Nikon iTTL unterstützen. Ein Carena mit iTTL ist mir nicht bekannt.


Gruss

Patrick
 
Kommentar
moin moin,
ich will nicht ein neues thema eröffnen da ich über die forumsuche hier gelanded bin und mein problem ein ähnliches ist:

Ich habe auf dem dachboden in papas alter fototasche ein alten blitz gefrunden und dachte mir ich könnte den vll gebrauchen.
da ich aber schon gehört habe was die alten blitze an den meiner neuen D40 anrichten können wollte ich lieber nochmal nachfragen.

kann ich den blitz an meiner D40 betreiben? wenn ja wie?und was brauch ich dazu? (er hat keine kontakte am aufstecksockel nur ein kabel (auf dem foto nich zu sehen))


-Google hat nix ergeben-

carena tz 300-2

 
Kommentar
also über ittl wird er an der d40 nicht laufen da die d40 ja keinen blitzkabel anschluss hat und ob du ihn manuel an der d40 benutzen willst is deine sache ich würds nicht machen weil wenn du pech hast has du hinter nen funktionirenden blitz aber keine d40 mehr


lieber das geld in einen anderen blitz investiren den nissin di622 kann ich empfehlen
 
Kommentar
mh das is schade eig zu schade...gibt es keine möglichkeit den blitz irgendwie zu betreiben? ich find den einfach zu schade um ihn nicht zu benutzen und mir extra einen neuen kaufen will ich nochnicht weil ich eig kaum mit blitz fotografiere...
könnte ich den nicht irgendwie extern betreiben? also mit keiner direckten verbindung zur kamera? - wenn ja wie? und was brauch ich dazu?
:frown1: das muss doch irgendwie gehen....
 
Kommentar
Es gibt Fotozellen, über die Du andere Blitzgeräte durch den eingebauten (oder einen "richtig angeschlossenen") mit auslösen kannst. Das kann ganz praktisch sein, wenn man "Stills" (Stillleben) oder etwas in der Art fotografiert.
Aber ein Ersatz für ein kompatibles Blitzgerät mit iTTL-Unterstützung (Automatikbetrieb) ist es definitiv nicht.
 
Kommentar
also ich weiß jetzt nicht ob mann den als slave über den eingebauten blitz auslösen kann aber es geibt auch funk adapter die sind egendlich da um entfeselt zu blitzen denke das es die auch für blitze mit kabel auslöser geibt einfach mal bei e**y gucken die chinesen kriegen die dinge sogar für 10-20 euro hin

habe selber so ein ding jedoch für nen blitz der auch kontakte unten hat und ich bin voll zufrieden


gruß flo


edit: der pemax war schneller
 
Kommentar
Carena war eine Vertriebsmarke von Neckermann oder Porst, die Sachen stammen alle aus Mitte bis Ende der 80er, und daher ist da nichts mit digitalem TTL.

Die Geräte wurden entweder von Sunpak oder National gebaut, dieser hier, der zuletzt gezeigt wurde, ist ein National.

Was ich sehen kann sind 2 Computerblenden und manueller Modus. Wenn die Triggerspannung paßt dann kann man ihn einsetzen, aber nur 2 Arbeitsblenden sind dann doch sehr eingeschränkt, bessere Geräte haben 3-4 davon. Zum Vergleich: Ein TTL-Blitz kann mit jeder Blende blitzen (im Rahmen seines Regelbereiches).

Den zuerst genannten CA21 kann man hier sehen:

http://lippisches-kameramuseum.de/Blitzgeraete/Blitz_Carena_CA21.htm

Genau das gleiche in Dunkelbunt, billiger Einfachblitz mit auch nur 2 Blenden und voll manuell.

Es lohnt nicht, die Dinger per Funkauslöser steuern zu wollen, denn sie bieten keine manuelle Regelbarkeit (außer über Taschentücher vorm Reflektor), und die Computerblenden sind beim Strobisten nicht wirklich hilfreich.

Da hats jemand gut gemeint und wollte was nicht wegwerfen, aber gut gemeint ist eben nicht immer auch gut gemacht:)

Zur Kompatibilität, Verwendung, Triggerspannung etc einfach mal in meine Blitz-FAQ schauen. Link dazu in meiner Signatur.

Da finden sich jede Menge Informationen über wirklich nutzbare Blitze und vieles mehr.

Eine Anleitung brauchts bei den Geräten nicht, nur etwas Grundlagen. Dazu den Link zum Computerblitz in Kapiel 9 der FAQ anschauen.

Die beiden Computerblenden sind bei beiden Geräten rot und blau, weiß ist der manuelle Modus und da blitzt er immer mit voller Leistung. Alles weitere steht im schon angesprochenen Artikel.
 
Kommentar
@ nc-bandtwi und FireFace: Was Ihr als Erstes machen könnt: - Batterien rein, richtig aufladen lassen und dann mit einem ordentlichen Voltmeter die Zündspannung messen! Das kann von 5-6V bis nahe an die 200V gehen! Deshalb wird Euch hier niemand genau JA oder NEIN sagen können und wollen!
Wenn die gemessene Spannung im Bereich 6-9V ist, dürfte eigentlich nichts passieren. Noch sicherer seit Ihr, wenn Ihr einen Auslöser (mit Fotozelle) nehmt und diesen (drahtlos) über den Kamerablitz auslöst. Selbst wenn dort etwas abschiesst ist es nur der Auslöser und die Kosten bleiben bei um die 10 €. So ein Teil bekommt Ihr bei Eb**. Meiner hat 1,99€ und 4,90€ Versand gekostet und kommt aus dem grossen Reisland ;-)

Zum indirekten Blitzen bzw. Spielen/ Experimentieren ist so ein alter Blitz immer noch gut genug!


MfG

long John
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten