Carbon Stativ und Sand...Vorsicht?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

clemmi

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Sollte ein Gitzo GT3541LS bei Einsatz auf Sand (Strand) mit besonderer Vorsicht eingesetzt werden? Ich habe mal gelesen, dass Carbon schon empfindlicher ist und darüber hinaus fehlen mir die Erfahrungswerte....vielleicht wißt Ihr ja mehr?
Grüße
Clemens
 
Anzeigen
Allein schon, um sich die spätere Reinigung zu ersparen, würde ich an deiner Stelle überlegen, dem Gitzo ein paar "Socken" überzuziehen. Vorschläge allerlei Art dazu findest du hier (dort ging es zwar um den Schutz vor Wasser und Schlamm, aber die dortigen Sockenideen dürften 1 zu 1 auf Sand übertragbar sein). :D
 
Kommentar
Hallo Clemens,

Spielst Du bei Deinen Gedanken auf Sand in den Beinverschlüssen an?

Gruß
Ralf
 
Kommentar
Sand und Drehverschlüsse vertragen sich nicht.

cheers
afx
 
Kommentar
Besten Dank schon mal.
Den "Socken Thread" habe ich auch gerade gelesen - guter Tipp!
Ansonsten soll wohl eine normale, allgemeine Vorsicht ausreichend sein!
Grüße
Clemens
 
Kommentar
Hatte mit Sand und Drehverschlüssen keine Probleme bis jetzt. Ganz ohne irgendeinen Socken-Präser.
Das Zeug muss für das Geld schon was abkönnen.
 
Kommentar
Ich kenne jemanden , der sein Gitzo 1348 Carbon schon seit Jahren intensiv nutzt und in Florida "bis zum Kragen" in Sand, Schlick und Salzwasser benutzt hat und wo es hinterher so geknirscht hat, dass die Beine kaum noch einzufahren waren. Er demontiert dann die Beine komplett und reinigt das Ganze unter der Dusche. Schaden genommen hat es dadurch noch nie.

Da ich mein 3540 sehr häufig platt in Bodennähe benutze und auch schon mal ein Bein im Fluß steht, knirscht es gelegentlich ganz gewaltig an den Schraubverschlüssen oder beim Einfahren der Beine. Wenn es zu doll wird, nehme ich das entsprechende Segment kurz raus, wische den Sand mit einem Lappen und einer Bürste ab und das hat dann bisher immer gereicht.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Da ich mein 3540 sehr häufig platt in Bodennähe benutze und auch schon mal ein Bein im Fluß steht, knirscht es gelegentlich ganz gewaltig an den Schraubverschlüssen oder beim Einfahren der Beine. Wenn es zu doll wird, nehme ich das entsprechende Segment kurz raus, wische den Sand mit einem Lappen und einer Bürste ab und das hat dann bisher immer gereicht.

Gruß
Heiko

Liest sich gut...ehrlich gesagt, erwarte ich das auch für den Preis! Machst Du vielleicht noch WD40 dazwischen oder besser nicht?
(Sorry about the question) - komme halt vom 190XProB.
 
Kommentar
Machst Du vielleicht noch WD40 dazwischen oder besser nicht?
(Sorry about the question) - komme halt vom 190XProB.

Von Werk aus waren die Beine nicht geschmiert (dann würde vermutlich auch noch mehr Dreck dran kleben bleiben) sondern nur die Gewinde der Schraubverschlüsse und das geht auch so schnell nicht ab (wobei ich mein Stativ auch noch nicht sooo lange habe...). Erst wenn das irgendwann mal ganz trocken sein sollte, werde ich vielleicht mal was nachschmieren.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Hallo ihr Lieben. Also ich erwarte ehrlich gesagt, daß so ein Stativ etwas aushalten kann und laut meiner Erfahrung tun das die Gitzos eigentlich recht gut.
Würde mir da nicht so viele Sorgen machen und vor allem nicht über so lächerliche Strumpfdings was auch immer. Es ist doch nur ein Stativ!

LG Benni
 
Kommentar
Ja, nur n Stativ... Und ich bin bestimmt nicht der Zärtlichste mit meinem Gerät, aber Sand im Gewinde ertrage selbst ich nicht.

Seitdem ich mir angewöhnt habe, im Gelände sofort(!) das unterste, dünnste Segment halblang auszuziehen und nicht mehr anzurühren bin ich 99% des Knirschens los... Ggfs. auch so transportieren.
Meine Gewinde waren übrigens ab Werk gefettet, deswegen blieb der Sand da auch drin kleben und musste mit einer Zahnbürste weggeputzt werden. Etwas flüssiges Graphit hat dieses Problem geklärt.
Ansonsten: Fan-tas-ti-sch-es Stativ, man freut sich, es aufbauen zu dürfen.

Gruß
 
Kommentar
Ja, nur n Stativ... Und ich bin bestimmt nicht der Zärtlichste mit meinem Gerät, aber Sand im Gewinde ertrage selbst ich nicht.

Seitdem ich mir angewöhnt habe, im Gelände sofort(!) das unterste, dünnste Segment halblang auszuziehen und nicht mehr anzurühren bin ich 99% des Knirschens los... Ggfs. auch so transportieren.
Meine Gewinde waren übrigens ab Werk gefettet, deswegen blieb der Sand da auch drin kleben und musste mit einer Zahnbürste weggeputzt werden. Etwas flüssiges Graphit hat dieses Problem geklärt.
Ansonsten: Fan-tas-ti-sch-es Stativ, man freut sich, es aufbauen zu dürfen.

Gruß

Danke Wulf....das ist noch mal ein guter Tipp...ehrlich gesagt ist mir auch nicht nach Kond...-bastelei oder so zu Mute.
Und was Dein "Ansonsten" angeht, kann ich Dir nur zustimmen - letztlich aber auch den Stimmen, die sagen: Schlecht gekauft - zweimal gekauft!
Grüße
Clemens
 
Kommentar
ich erwarte ehrlich gesagt, daß so ein Stativ etwas aushalten kann

Meine Worte. Mit diesem Satz, einer geballten Faust auf der Tischplatte und auf Grund der Tatsache, dass ich ein guter Kunde teurer Gerätschaften war, habe ich in den frühern 80ern des vorigen Jahrhunderts den Tausch eines festgefahrenen Stativbeines bei meinem ersten Gitzo Compact 5, heute G1505, auf Garantie erzwungen. Die stand mir nämlich nicht zu, da das Stativ in der Uferzone des Balaton im Wasser gestanden war. Möglicherweise war ich damals nicht der einzige angry young photographer, denn ein Jahr später hat sich auch bei den Franzosen die Einsicht durchgesetzt, dass Pertinax, welches bekanntermaßen im feuchten Zustand stark aufquillt, nicht so der ideale Werkstoff für die Klemmbuchsen der Stativbeine war. Das ist zwar längst Geschichte, aber bei geerbten oder gebraucht erworbenen Geräten würde ich doch mal ein Bein aufschrauben und nachsehen, was da drinnen ist.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten