CaptureNX und Linux

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Hubertkehrer

NF Mitglied
Registriert
Servus zusammen:hallo:

Meine Frage wäre:Hat jemand Erfahrung mit dem Betriebssystem Linux und CNX?

Möchte nämlich wechseln von Windows und schauen,ob CNX dort auch so
zähe ist!:mad:
Apropos CNX:geht es den Macianern auch nicht anders als uns Windofler?:nixweiss:

Oder ist das ganze ohnehin kein Thema mit welchem Betriebssystem man

mit CNX arbeitet.

Ich danke im vorhinein schon für Antworten!:)

mfg Hubert
 
Anzeigen
Moin Hubert,

direkt unter Linux läuft CNX nicht. Das geht nur mit Windows oder Mac OS X. Ich verwende CNX in einer VMware Workstation, die wiederum unter Linux läuft, aber das ist mit Sicherheit langsamer als direkt auf derselben Hardware, weil ich der VM nicht 100% des realen Hauptspeichers geben kann und auch sonst etwas Overhead anfällt.

Die wirksamste Methode, CNX auf die Sprünge zu helfen, ist mehr Hauptspeicher. 2 GB ist wohl als Minimum zu betrachten.

Maik
 
Kommentar
Möchte nämlich wechseln von Windows und schauen, ob CNX dort auch so
zähe ist! :mad:

Wenn du auf Linux wechseln möchtest, musst du auch Linux Software verwenden. Alles andere macht keinen Sinn.

Eines der wenigen gängigen Grafikprogramme, welche unter Linux signifikant besser laufen, ist The GIMP. Und das auch nur, weil das ein Linux-/Unix-Programm ist, welches nachträglich auf Windows portiert wurde.

CNX läuft auf Windows nicht deshalb so lahm, weil Windows so schlecht ist, sondern weil es speichervernichtend programmiert wurde. Da wir mittlerweile dummerweise gerade an den Grenzen der 32Bit Systeme angelangt sind, ist die Zusammenstellung eines geeigneten Rechners eher eine Herausforderung. Mal eben in die alte Kiste von anno 2003 4 GB rein stecken, dürfte in den wenigsten Fällen möglich sein. Da wird eher sehr junge und nicht zu knausrig ausgestattete Hardware gefragt sein.
 
Kommentar
Hallo nochmal!:hallo:
Hat wer eine Erfahrung mit PHASE ONE ?:nixweiss:
Laut meines Nikon-Fachhändlers soll es sehr schnell und gut sein!:up:
Profifotografen bei ihm als Kunden griffen auch zu CNX ,wenn es nicht so
langsam wäre.:heul:

Lg. Hubert
 
Kommentar
recht hat er, dein fotohändler.

ich habe zwar das cnx-glumps auch, arbeite jedoch nahezu ausschliesslich unter phaseONE in der alten version LE 3.3.7
die phaseONE 4 liegt auch auf dem rechner, ist mMn. nicht wirklich schneller und der workflow unter der alten version halt eingeschliffen.

mein persönliches fazit: rundherum empfehlenswert.
probiere doch einfach mal die dreissig-tage-test-version!!

gruesse
ralf
 
Kommentar
C1 arbeitet auch in der jetzt aktuellen Version 4 auf meinem Mac ziemlich flott. Ich komme allerdings auch gut mit der Arbeitsgeschwindigkeit von CNX zurecht. Es ist etwas langsamer als C1 aber deutlich schneller als Nikon Capture 4 (Vorversion).

Die Konvertrierungsergebnisse mit C1 sind sehr gut und stehen meiner Meinung nach denen mit CNX nicht nach. Beide Anwendungen sind Adobe Camera Raw qualitativ meistens überlegen.

Der protokollierte Workflow bei CNX (Arbeitsschritte können auch im Nachhinein noch verändert werden) und die Kontrollpunkte sind in vielen Situationen recht nützlich. Mit dem etwas gemächlicheren Arbeitstempo von CNX kann ich in der Abwägung mit den Vorteilen gut leben.

Mit CNX oder C1 in einer Virtualisierungsumgebung unter Linux werden beide Anwendungen bestimmt nicht schneller. Wenn du keine anderen, wirklich guten Gründe für den Linux-Einsatz hast, würde ich mir diesen Schritt gut überlegen.
 
Kommentar
Wenns schnell sein soll, nimm Bibble.
Wenn's native auf Linux laufen soll, nimm Bibble.

cheers
afx
 
Kommentar
Danke für die schnellen Antworten und Tips!:)

Wollte schon immer einen Mac,aber mein Nikonfachhändler(und seine Kollegen
im Geschäft)raten mir immer davon ab!:nixweiss:

Ich werde mir jetzt mal Linux installieren (mein Schwiegersohn ist eh bei der Softwarebranche) und den Bibble darauf laufen lassen!:cool:

Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Vorteile für den Mac zukommen lassen!;)

Danke im voraus für die Antworten!

LG Hubert!
 
Kommentar
Wollte schon immer einen Mac,aber mein Nikonfachhändler(und seine Kollegen im Geschäft)raten mir immer davon ab!:nixweiss:

Rät Dir für Fotobearbeitung lieber zu Linux, statt zu einem Mac? Ist er gar ein Fundi?

Ich werde mir jetzt mal Linux installieren (mein Schwiegersohn ist eh bei der Softwarebranche) und den Bibble darauf laufen lassen!:cool:
Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Vorteile für den Mac zukommen lassen!;)

Für Bibble brauchst Du das Betriebssystem aber nicht wechseln.

Den Vorteil für Den Mac hast du bereits selber ausgesprochen - "laß ich mir Linux von meinem Schwiegersohn installieren" - laß das Linux lieber deinem Schwiegersohn und nimm dir (mit Schwerpunkt normaler User) lieber einen Mac.

LG, Andy
 
Kommentar
Wollte schon immer einen Mac,aber mein Nikonfachhändler(und seine Kollegen
im Geschäft)raten mir immer davon ab!:nixweiss:{
Haben die auch 'ne Begründung oder ist das so ein Fall von was der Bauer nicht kennt Frisst er nicht?

Ich werde mir jetzt mal Linux installieren (mein Schwiegersohn ist eh bei der Softwarebranche) und den Bibble darauf laufen lassen!:cool:
Wenn Du selber nicht sonderlich stark IT orientiert bist, könnte Linux für Dich zum Problem werden... Aber Ausprobieren schadet sicher nicht. Viel Spaß!

Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Vorteile für den Mac zukommen lassen!;)
Wohl von allen Systemen am einfachsten zu nutzen und auch in sich am konsistentesten.
Etwas teurer in der Anschaffung, bei den meisten rechnet sich das aber recht schnell in der effizienteren Nutzung, speziell für nicht ITler.
Nachdem Vista nach wie vor ein Disaster ist, bleibt Dir nur der Mac und Linux wenn Du effizient mit Speicherhungrigen Programmen (Sprich raw Konverter und sonstige Formen der Bildbearbeitung) arbeiten willst.

cheers
afx
 
Kommentar
Also, ehrlich. Ich bin ein Fan von Linux und benutze das seit 1993 als Hauptplattform, aber der Gedanke, für den Zweck der Bildbearbeitung auf Linux zu wechseln ist schon etwas eigentümlich, weil die einschlägigen Anwendungen halt doch meistens auf Windows und MacOS begrenzt sind. Bibble existiert zwar unter Linux, und funktioniert auch, aber die Benutzeroberfläche wirkt schon ziemlich angestaubt, tethered shooting ist nicht unterstützt, und Farbmanagement ist auch noch Frickelarbeit.

Falls Du neue Hardware kaufen willst, ignorier Deinen Fotohändler und nimm lieber einen Mac. Was für Argumente gegen Mac bringt der denn, außer daß er sich damit selbst nicht so auskennt? ;)

Maik
 
Kommentar
ABibble existiert zwar unter Linux, und funktioniert auch, aber die Benutzeroberfläche wirkt schon ziemlich angestaubt,
Identisch zu Windows und Mac. Und funktioniert im gegensatz zu dem ganzen Eye candy zeugs ;-)
tethered shooting ist nicht unterstützt,
Das wird noch dauern bis Eric auf die gphoto libraries umstellt....

Farbmanagement ist auch noch Frickelarbeit.
Nicht wirklich, ArgyllCMS tut hervorragend, das kann ohne weiteres mit EyOne Match mithalten.

Falls Du neue Hardware kaufen willst, ignorier Deinen Fotohändler und nimm lieber einen Mac. Was für Argumente gegen Mac bringt der denn, außer daß er sich damit selbst nicht so auskennt? ;)
Gut ausgedrückt....

cheers
afx
 
Kommentar
Identisch zu Windows und Mac. Und funktioniert im gegensatz zu dem ganzen Eye candy zeugs ;-)

Das war schon immer das Grundprinzip unter Linux. Linux ist, wenn's trotzdem geht. Manchmal unter leichten Schmerzen, aber immerhin. :)

Nicht wirklich, ArgyllCMS tut hervorragend, das kann ohne weiteres mit EyOne Match mithalten.

Es gibt da verschiedene CMS Projekte, aber es ist immer Gefrickel. Man muss sich das zurecht googeln, je nach Distribution anders machen, und Kalibriertools mit Hardware, die Monitor Software und Drucker abdecken, kannste schlicht vergessen unter Linux AFAIK.

Und die Bearbeitung... Gimp hat immer noch kein 16 Bit. Ich weiß, soll jetzt bald kommen, aber das sollte es zur 2.0 auch schon.

Maik
 
Kommentar
Das war schon immer das Grundprinzip unter Linux. Linux ist, wenn's trotzdem geht. Manchmal unter leichten Schmerzen, aber immerhin. :)
Naja, das UI Toolkit is auf allen drei Platformen gleich, das hat nix mit Linux speziell zu tun. Nur is das Toolkit inzwischen etwas alt...
Das wird ganz anders ausschauen wenn sie auf QT4 umsteigen.

Es gibt da verschiedene CMS Projekte, aber es ist immer Gefrickel. Man muss sich das zurecht googeln, je nach Distribution anders machen, und Kalibriertools mit Hardware, die Monitor Software und Drucker abdecken, kannste schlicht vergessen unter Linux AFAIK.
Schnapp Dir das aktuelle ArgyllCMS. Bis auf das man mehrere Kommandos verwenden muss is es recht easy und produziert mit aktueller Kalibrierhardware Resultate die sich vor GMB nicht verstecken müssen. Ich verwende das seit Kurzem und war sehr positiv überrascht. (Ich habs auch unter Windows ausporbiert, bin aber dort aus Bequemlichkeitsgründen erstmal by EyeOneMatch geblieben) Auf Luminous Landscape war mal ein Vergleich von Druckerkalibrierungen, wo Argyll teilweise sogar besser abgeschnitten hat als GMB.....

Und die Bearbeitung... Gimp hat immer noch kein 16 Bit. Ich weiß, soll jetzt bald kommen, aber das sollte es zur 2.0 auch schon
Jo, das fehlt dem Gimp noch, genauso wie das mitspeichern von Farbprofilen, da haben die Jungs auch was verpennt.

cheers
afx
 
Kommentar
Leider muß er sich auskennen,weil viele Fotografen seine Kundschaft sind,und die arbeiten
in ihren Betrieb auch mit Mac`s ,sagt er!Aber er meint für Otto-Normalverbraucher ist
Windows das bessere,da man mehr Programme Installieren und Neuere probieren kann.
Abgesehen vom Preis!
Und was würdet Ihr mir für einen Mac raten? Desktop oder Laptop?
Schönen Dank jetzt schon
LG Hubert
 
Kommentar
Leider muß er sich auskennen,weil viele Fotografen seine Kundschaft sind,und die arbeiten
in ihren Betrieb auch mit Mac`s ,sagt er!Aber er meint für Otto-Normalverbraucher ist
Windows das bessere,da man mehr Programme Installieren und Neuere probieren kann.
So ein Quark.
Wer will denn dauernd was neues probieren. Das is was für Bastler. Ein normaler Photograph will doch nicht Betatester für die Photo IT Industrie spielen....

Und was würdet Ihr mir für einen Mac raten? Desktop oder Laptop?
Eine Frage des Budgets und der primären Anwendung. Wenn das Geld dafür da ist einen MacPro mit Eizo oder NEC Schirm.
Wenn's möglichst günstig sein soll dann 'nen iMac.

cheers
afx
 
Kommentar
Aber er meint für Otto-Normalverbraucher ist
Windows das bessere, da man mehr Programme Installieren und Neuere probieren kann.

Das geht jetzt in Richtung Grundsatzdiskussion und bringt dich vermutlich nicht weiter, aber man muss dem guten Mann auch zähneknirschend irgendwo recht geben. Heute agieren selbst Firmen, die eigentlich auf dem Mac aufgewachsen und groß geworden sind - wie Adobe - als wären sie reine Windows-Buden. Sprich Produktlinien auf dem Mac werden eingestellt oder Neuentwicklungen hinken auf dem Mac hinterher.

Was für "typische Normalverbraucher" zweifellos an Windows interessanter ist, dass man in der Tat "mehr Programme installieren und Neuere probieren kann", wenn man sie über diverse Online- und Offline-Quellen als selbstgebrannte DVD im schmucklosen Papierumschlag bezieht. Das dürfte im doch eher professionell orientierten Mac-Umfeld weniger verbreitet sein.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten