captureNX oder lightroom

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Martin9

NF Mitglied
Registriert
:) Hallo zusammen, ich benutze bislang als Konverter capture 4.
Ich bin im "Umbau" und würde gerne wissen:

1) Was ist der wesentliche Unterschied zw. Capture 4 und NX.

2)Was würdet Ihr für die NEF Primärbearbeitung vor CS3 empfehlen? Lightroom oder NX? Das lightroom baue ich zur Sichtung und Verwaltung in meinen work-flow ein. Nun frage ich mich, ob ich trotzdem das NX für die NEF Primärbearbeitung benutzen sollte (denn lightroom kann das auch) oder eben lightroom.

Was empfiehlt Ihr mir?

Liebe Grüße Martin
 
Anzeigen
Lr und CNX sind nicht vergleichbar - Äpfel oder Birnen? Da Lr aber die selbe RAW-"Engine" wie Ps verwendet, gewinnst Du durch Lr vom Ergebnis her wenig bis nichts. Daher wenn Du Ps hast und die anderen Funktionen von Lr nicht benötigst, bist Du besser bei CNX aufgehoben. CNX geht Dank Einführungsangeboten der D3 und D300 bei Ebay auch recht günstig in ein neues Zuhause ein.
 
Kommentar
Hallo Martin,

LR zur Verwaltung und CNX als RAW-Konverter kommt mir etwas ums Eck gedacht vor.

Ich finde LR als RAW-Konverter nicht schlecht, zur Verwaltung finde ich iView oder iMatch aber wesentlich besser (und auch deutlich billiger).

Ich setze als RAW-Konverter CNX ein und komme daher fast ohne PS aus.
Nur bei stürzenden Linien greife ich auf PS zurück,
den Rest beherrscht CNX, da ich damit auch eine Bereichsauswahl bearbeiten kann.
Das ist auch der wesentliche Unterschied zu Capture 4.

Walter
 
Kommentar
Capture 4 und Capture NX unterscheiden sich in einer ganzen Reihe von Aspekten grundlegend. Die Benutzerschnittstelle von CNX wurde praktisch komplett neu entworfen, damit einhergehend auch der Workflow bei der RAW-Konvertierung. CNX beinhaltet auch einige ganz neue Funktionen. Die von Nikon am intensivsten beworbene sind die Kontrollpunkte oder U-Points. Damit ist eine einfach/ intuitive partielle (räumlich begrenzte) Bildbearbeitung möglich. CNX ist auch deutlich schneller Capture 4. Als langjähriger Capture-Anwender sehne ich mich nach Capture 4, nachdem ich CNX einsetze, nicht mehr zurück.

Zur Frage Lightroom oder CNX? Ich nutze beide Anwendungen und Caputre One 4 noch dazu. Lightroom dient mir als kombinierte Verwaltungs- und Workflow-Lösung. CNX und C1 kommen immer dann zum Einsatz, wenn ich mit den Ergebnissen von LR nicht zufrieden bin. CNX insb. dann, wenn ich bei einem Motiv auf die besagten Kontrollpunkte für besondere Korrekturen zurückgreifen möchte. C1 ist bei mir die Software der Wahl, wenn ich aus RAW-Dateien aus der Leica M8 das letzte Quentchen herausholen möchte.

Eine Empfehlung auszusprechen ist schwierig. Bei LR als Workflow-Lösung kann man als Anwender verhältnismäßig sicher sein, dass die Anwendung auf Dauer am Markt zur Verfügung steht und weiterentwickelt und auch an zukünftige Betriebssysteme angepasst wird. Adobe ist als weltweiter Imaging-Marktführer ein relativ verlässlicher Partner. Bei kleineren Anbietern gibt es immer eine gewisse Unsicherheit.
 
Kommentar
Hallo Martinj,

hier hier
habe ich die Unterschiede zwischen LR und NX beim RAW gezeigt.

LR hat auch einige gute Funktionen, die NX nicht hat. ABer bei RAW ist NX welten besser.

Monti
 
Kommentar
Die zwei Fotos, die Monti zum Vergleich zeigt, sprechen Bände und bestätigen, was Ihr alle sagt (nämlich mindestensmal ist NX ein gutes Programm). Ich werde mich mal auf das NX stürzen und freue mich, was anderes kennenzulernen, als das doch etwas schlappe Capture4.

LG Martin
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten