Lösung Capture One und die Canon M50 II

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

pulsedriver

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Die kleine handliche EOS M50 II kam am 14. Oktober 2020 raus. Ist also schon eine Weile her. Ich habe sie mir grade gebraucht gekauft, für mein Tokina 12-28/4, weil ich den Brennweitenbereich spannend fand (19-45mm@FX) und an den Vollformat Canons im Crop Modus recht wenig MP übrig bleiben.
Dann mit Erschrecken festgestellt: Ich hab zwar da aktuelle Capture One 22, das muss aber nicht zwangsläufig heissen, dass eine Kamera, die 18 Monate schon am Markt ist, damit auch geht. M50 geht, M50 II nicht. Es gibt zwar Wünsche der Community, dass die auch mal unterstützt wird. Mehr aber nicht.

Also was tun?

DNG Converter? Technisch möglich, nur hat man dann den Vorteil nicht, dass die guten Capture One Detault Farben schon da sind. Kenne ich zur Genüge. Macht keinen Spass. Gibt viel Arbeit, alles manuell hinzubiegen.
Anderer Konverter? Nun, ich mag Cpature One und z.b. das kostenlos erhältliche DPP bringt jämmerlich wenig Details verglichen mit Capture One, grade wenn die Linse nicht so scharf wie ein Otus ist. Damit bringe ich grade am Rand mit 24 MP APSc nicht mehr raus, als wenn ich mit capture One einen Crop aus der RP nehme mit nur 10 MP.

Dann die Idee: Beim Sensor hat sich nicht viel Neues getan gegenüber der unterstützten M50. Exif Tool geladen. Ein .bat File auf dem Desktop angelegt mit folgendem Inhalt

C:\Programme\exiftool\exiftool -Model="Canon EOS M50" -overwrite_original *.CR3.
Original stand da als Model Canon EOS M50m2 drinnen.

Muss jetzt der M50II noch einen eindeutigen Namensanfang für die Files geben. Dann z.B. nur noch auf IMG*.CR3 applizieren, damit keine Unfälle passieren, wenn doch mal ein File von der R oder RP dabei ist.

Das Programm überklatscht nun rasch die Exif und ändert sie auf M50, wenn man die Fotos auf die .bat Datei zeiht. Tada, Capture One öffnet die Files mit vernünftigen Defaults.

Schade ist natürlich, dass der Hersteller es bisher noch nicht geschafft hat, zumindest im gleichen Umfang die M50 II zu unterstützen. D.h. ohne aufwändiges neues Profil, sondern einfach mit dem der M50. Natürlich wäre ein optimiertes M50 II Profil noch schöner, aber wenn das aufgrund zu geringer Nachfrage noch nicht da ist, weshalb dann nicht wenigstens so eine Billiglösung mit dem alten Profil, solange der Sensor nicht ändert?
 
Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten