Capture One-beide Expressversionen zusammen nutzen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Rodinal

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Habe heute mein Capture One Express auf Version 12 aktualisiert,
was auch reibungslos vonstatten ging.

Da ich seit Kurzem noch eine Fuji hab, wollte ich auch
diese Expressversion gleich mit installieren.

Der Download klappte und auch der Installationsvorgang lief
normal ab, aber es öffnet sich beim Start immer nur die
erstinstallierte Sony Version.

Wie muss ich die beiden Expressversionen installieren, damit ich
die Sony und Fuji Dateien bearbeiten kann?

Für jeden Tipp bedanke ich mich schon mal.
 
Anzeigen
Kenne jetzt weder das Program noch deine System, ich nehme an Windows

sind die beiden Versionen in verschiedenen Verzeichnisen installiert? (Beide vorhanden)
wenn ja, musst sie evtl. manuell verlinken.
wenn nein, hast die Möglichkeit, beim installieren das Verzeichnis differenziert zu wählen?
 
Kommentar
Beim Start sollte eigentlich ein Willkommensbildschirm kommen mit Versionsauswahl?

Letztlich wird ja - egal bei welcher Version - Capture One nur einmal installiert, mit theoretisch vollem Funktionsumfang für alle Kameras. Die Einschränkungen erfolgen dann nach Start über die Versionen.
 
Kommentar
Antwort auf eine frühere Anfrage von mir an den Support von PhaseOne:

Hello!

Thanks for reaching out to us.
Even though it is recommended to have only one instance of Capture One installed, you can install few versions of Capture One on your machine.

Just make sure each instance has it's own folder (on Windows) or app file name (on macOS).

Also, your Capture One preferences will be sync across the same version of the software (e.g. version 11).

Kind regards,

XXXX
Phase One Support.


--------------------
Gruß, Phlogiston
 
Kommentar
Wow, vielen Dank für die Hilfe.
Der Hinweis mit den Willkommensbildschirm und der einen Instanz, hat meine alten Zellen
wieder aktiviert:)

Genau dieses Fenster braucht es.
Es tauchte aber nach der Probezeit nicht mehr automatisch beim Start auf.
Hab die Lösung unter Hilfe / Lizenz gefunden.
Dort muss man die aktive Version beenden und kann dann bei Neustart
die gewünschte Version auswählen.

Den Hinweis von [MENTION=68778]phlogiston[/MENTION]:
Stellen Sie einfach sicher, dass jede Instanz über einen eigenen Ordner (unter Windows) oder einen App-Dateinamen (unter Mac OS) verfügt.
werde ich auch mal probieren. Vielleicht geht es dann ja sogar ohne den Umweg.

Vielen Dank und eine gute Nacht
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten