Capture One 20 verursacht 100% CPU Auslastung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
G

Gelöschtes Mitglied 126682

Guest
Hallo Leute, irgendwas stimmt hier nicht.
Seit heute schiest C1 den CPU meines Laptops auf 100% wenn ich nur etwas an einem Regler drehe.
Könnt ihr mir vielleicht einen Tip geben? Beim Taskmanager werden 2 Prozesse ausgeführt die mir komisch vorkommen, sind die bei euch auch aktiv?
Gruß Robert
Anhang anzeigen 811666

Nachtrag: jetzt wird eine zweite unbenannte Sitzung im Taskmanager angezeigt...

Anhang anzeigen 811670
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeigen
Sieht nach der Windows-Version aus.

Welcher Prozessor?
Welche Einstellung bei GPU?
Verwandter Katalog enthält wieviele Bilder?
...
 
ernst.w
ernst.w kommentierte
Dreh mal in den Einstellungen die Grafikkarte ab. Ich weiß nicht, welche Grafikkarte dein Laptop verwendet. Es gab und gibt jedenfalls mit OpenCL Probleme.

Treiber hast du hoffentlich ohnehin schon auf Aktualität geprüft? Windows ist ebenfalls auf Letztstand upgedated?

Du verwendest also Sessions. Alle Ordner über eine Session oder jeder Ordner eine eigene (das wäre so, wie von C1 gedacht)?

Wie viele Bilder auf deiner SSD sind? Filtere nach Bildformaten, die du verwendest.

Wenn C1 geöffnet ist, welche Aktivitäten zeigt C1 an? Vorschaubilder erstellen z.B...

Ich weiß, das nervt, aber mit so wenig Information helfen zu wollen, ist auch eine spezielle Herausforderung. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
kommentierte
Windows, Grafikkarte und so sind auf neuesten Firmwarestand.

Wenn ich Capture One starte, verhält es sich unterschiedlich, mal lädt es den Ordner mit dem zuletzt bearbeiteten Bild und dann auch mal gar nichts.
Beim Reiter Bibliothek steht immer nur "unbenannte Sitzung", mehr ist da nicht angelegt bzw. zu sehen.
Wenn ich Bilder bearbeiten will, öffne ich den Systemordner und klicke auf die externe Festplatte, gehe dann zum entsprechenden Ordner und suche mir das jeweilige Bild raus und bearbeite es dann.

Ich glaube deine Empfehlung die Grafikkarte abzudrehen, hat schon mal geholfen, dass der CPU wieder schneller runterfährt.
Das Herausfinden der gesamten Bilder bereitet mir leider noch Schwierigkeiten o_O Grob würde ich sagen vielleicht unter 4000
 
ernst.w
ernst.w kommentierte
Wie lange dauert die „Vollauslastung“ insgesamt?
  • Wann war das letzte Windows-Update?
  • Wann wurde das BIOS deines Notebooks letztmals upgedated? (Zu den letzten gröberen Windows Updates gab es bei meinem Board jeweils BIOS Updates, um die Kompatibilität aufrecht zu erhalten. Hat bei mir - zusätzlich zu einigen Treiber-Aktualisierungen - sehr geholfen.)
  • Wann hat dein Problem mit C1 begonnen?
 
kommentierte
Die Vollaulastung ist einmal kurz beim Starten von C1 aktiv. Beim Bearbeiten scheint es so zu sein, das es so lange anhält bis ich keine Aktion mehr mache.
Würde sagen das es ab Version 12 etwas langsamer wurde. Seit heute ist es aber sehr schlimm mit der Leistung. Das letzte Update von Windows war heute.
Bin im Gerätemanager durchgegangen und es wurde bisher immer angezeigt, das der beste Treiber schon installiert ist.
Kann es eventuell auch an den 8GB Arbeitsspeicher liegen?

PS: Der Intel Treiber Assistent hat keine Updates gefunden. Das gleiche vom Assistent des Laptop Herstellers.
 
Zuletzt bearbeitet:
ernst.w
ernst.w kommentierte
Okay, danke mal für die Antworten. Ich habe zwei Ideen. Aber dazu morgen vom PC.
 
Die Vollaulastung ist einmal kurz beim Starten von C1 aktiv.
Heißt was? 10 Sekunden, Minuten? Unter einer Minute wird auf deinem Notebook normal sein, bei mir sind es eher 10 Sekunden.
Beim Bearbeiten scheint es so zu sein, das es so lange anhält bis ich keine Aktion mehr mache.
Das wiederum sind in der Regel Hintergrundarbeiten wie Vorschaubilder neu anfertigen, Indizes zusammenbasteln etc. Das kann ganz schön an die Ressourcen gehen. Die meisten dieser Arbeiten sollten - zumindest die Vorschaubilder - im Aktivitätenfenster auftauchen, manches siehst du an einem wachsenden Tortensegment rechts oben. Kommt auch an, wie und wo das Programm startet (Filter, Alle Bilder oder nur ein kleiner Teil - habe das bei Sessions jetzt nicht so im Kopf).

Bin im Gerätemanager durchgegangen und es wurde bisher immer angezeigt, das der beste Treiber schon installiert ist.
Ja, ich verstehe. ;) Das wird dir überraschenderweise nicht weiterhelfen. Ich hatte nach allerlei sehr seltsamen Windows-Problemen, die in der Zuverlässigkeitsanzeige zu sehen waren, vor wenigen Tagen einen Hinweis auf den Treiber Updater von Ashampoo bekommen. Sowas mag ich nicht wirklich. ABER es gab interessante Ergebnisse. Da wurden Treiber zum Update gemeldet, von denen ich zuvor nie gehört hatte. Als Beispiele mögen herhalten:
  • ACPI Einschaltknopf
  • PCI Standard RAM Controller
  • Numerischer Coprozessor
  • Hochpräzisionereigniszeitgeber
  • u.v.m.
Die findest du kaum im Gerätemanager. ;) Und die letzten gröberen Windows Updates hatten schon einige Gemeinheiten drinnen, die sich nicht mit allen Treibern vertragen haben. Als ich jedenfalls auch die "abstrusesten" Treiber auf Letztstand gebracht hatte, waren mal viele Probleme beseitigt. Nicht alle hinsichtlich C1, aber doch einige.

Den Treiber Updater gibt es auch in einer Testversion. Da ist das Updaten etwas mühsamer, geht aber. So kannst du wenigstens mal nachsehen, wo es eventuell (nicht nur hinsichtlich C1) im Gebälk kracht.

Kann es eventuell auch an den 8GB Arbeitsspeicher liegen?
Zwickt ein wenig unter den Achseln, wenn auch andere Programme laufen. Sollte in deinem Fall aber reichen.

Zum Abschluss nochmals die Frage:
Wann hat dein Problem mit C1 begonnen?
 
5 Kommentare
kommentierte
Hallo Ernst, Danke für deine bisherige Hilfe! :)
Dann schaue ich mal nach diesem Treiberupdater.

Hab eben mal einen aktuellen Test gemacht.
C1 gestartet, diesmal wurde nicht die letzte Session geladen,sodaß eine höherere Auslastung ausblieb.

Habe unterschiedliche Bilder angeklickt, wo sich C1 ziemlich eigenartig verhielt. Für ein Bild mit 5 Ebenen waren es ca. 3 Sekunden, wiederum bei einem anderen Bild mit nur 2 Ebenen(in der nur wenige Parameter verändert wurden) 28 Sekunden Vollauslastung :oops:

Wann hat dein Problem mit C1 begonnen?
So richtig schlimm war es, es als ich diesen Thread eröffnete. Die Anzeige des Vorschaubildes verzögerte sich nach Verschieben eines Reglers viel länger als sonst. Denke mal es waren so 3-5 Sekunden. Ansonsten wurde C1 schon bei Version 12 etwas langsamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
kommentierte
16 Updates wurden durch die Software gefunden. Mal schauen wie es sich nach den ganzen Aktualisierungen verhält.
 
kommentierte
@ernst.w
Danke Ernst! Die Updates haben etwas gebracht. Das Laden von C1 geht etwas schneller, die Auslastung ist entweder gar nicht oder nur kurz auf volle Prozentzahl gewesen. Die 28 Sekunden Ladezeit die für das eine Bild nötig waren, ist nun auf 19 Sekunden zurückgegangen. Der CPU ist dabei in den letzten 6 Sekunden an die 100% gekommen und hat sich danach wieder sofort reguliert. Muss noch zur Korrektur erwähnen, das es doch zwei Bilder waren die geladen wurden, wovon die Kopie mehr Ebenen hat. Das war mir beim letzten Test nicht aufgefallen.
 
ernst.w
ernst.w kommentierte
Das sind erfreuliche Nachrichten. Nicht nur C1 glänzt zunehmend mit Fehlern. Windows mit seiner Rolling Release ist mittlerweile eine fehlerbehaftete Krücke, wie ich im Rahmen meiner Probleme feststellen musste. Da gibt es neuerdings Sachen, dass es mir die Zehennägel aufrollt.

(Kleines Beispiel "Office Subscription Licensing Heartbeat nicht mehr funktionsfähig" tritt bei mir seit dem letzten Update auf, google mal. Microsoft Windows macht neuerdings Probleme mit Microsoft Office 365. Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen.)
 
kommentierte
Ja, sowas in der Art hatte ich auch mit Office. Vor einiger Zeit bekam ich öfters die Mitteilung, das meine Lizenz abgelaufen oder ein Fehler aufgetreten sei. Auf Arbeit war es sogar genau das Gleiche. Mit dem Service konnte ich das dann zum Glück beheben.
 
Es ist vielleicht ein bisschen zu mechanisch. Aber wird der Laptop warm?
Bei mir ist es dann Zeit den Lüfter zu entstauben. Dazu nehme ich etwas Druckluft in die Lüftungslöcher - auf dem Balkon oder am offnen Fenster machen - da kann einges rauskommen.
Danach verhält sich mein Rechner wieder wie vorher, da er nicht mehr wegen "Überhitzung" in den gebremsten Modus wechselt.

Es gibt auch Programme um die Temperatur der CPU auszulesen, z.B. CoreTemp.

Vielleicht hilfts.
 
4 Kommentare
kommentierte
Danke, Stefan! Das werde ich mal testen. Könnte durchaus auch ein Grund dafür sein.
 
of51
of51 kommentierte
Nach AB- und Anbau des CPU-Lüfters, war total verdreckt, gab es bei meinem PC Probleme mit der Leistung und Temperaturwarnung.
Habe mir zur Fehlersuche HW Monitor runtergeladen https://www.chip.de/downloads/HWMonitor_54269258.html
Da war sehr gut zu erkennen wie schnell die Temperatur das Max erreichte. Ich hatte keine neue Paste zwischen Kühler und CPU geschmiert.
Alte Restpaste runtergelöst, neue drauf und alles war wieder bestens. Dadurch etwa 20°C weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
kommentierte
@of51 und @stefan_
Der Laptop wird nicht warm, aber euer Vorschlag den Lüfter zu säubern finde ich weiterhin gut. @of51 Das mir der Kühlpaste klingt auch gut, bin mir aber nicht sicher, ob ich das so hinkriege...
 
of51
of51 kommentierte

wenn du den Lüfter nicht von dem CPU löst ist das mit der Paste kein Thema. Normal reicht ja auspusten und pinseln.
Teste aber erst mal mit dem HW Monitor oder einem anderen Tool ob da überhaupt ein Temperaturproblem vorliegt.

HW Monitor ist einfach zu bedienen und aussagekräftig über die verschiedenen Temperaturen, das Regelverhalten der Lüfter,
Spannungen und Leistung an den einzelnen CPU Kernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten