Capture NX2 60 Tage Testversion

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Newman

NF Mitglied
Registriert
Hallo,
ich habe letzte Woche zu meiner Ausrüstung eine D700 mit dem 105 Macro VR erworben. Anbei ist die 60 Tage Testversion von NX2. Die möchte ich gerne ausprobieren um zu sehnen ob das Upgrade von NX auf NX2 lohnt. Wenn ich das Programm installiere und den Testbutton anklicke erscheint das Fenster:
trnsp.gif
" Ihr Computer muss über eine Verbindung zum Internet verfügen um die Testversion verwenden zu können
trnsp.gif
". Computer ist natürlich ans Internet angeschlossen. Firewall habe ich abgeschaltet, Programm auch erneut installiert. Hilft alles nichts. Hat jemand eine Idee woran es liegt oder was ich falsch mache. Betriebssystem ist Vista.
Danke für die Hilfe, Jens
 
Anzeigen
es liegt höchstwahrscheinlich an vista.
mit xp gibts, soweit ich weiß keine probleme.
wie du das problem behebst weiß ich nicht, weil ich das Betriebssystem, gott sei dank, nicht verwende.
 
Kommentar
Hallo!

Versuch einmal, zuerst Firefox (oder meinethalben auch I-Net-Explorer) schon aktiv online zu stellen, dann erst NX starten.
Das hat bei mir bei irgendeinem Programm - leider weiß ich nicht mehr, welches es war -
das auch nach Hause telefonieren wollte, dann geklappt.
Kann sogar sein, dass es NX selbst war....
Wie gesagt: "Versuch macht kluch" und wehtun tuts auch nicht :))

Heinz-Gerd
 
Kommentar
Bist Du als Administrator angemeldet? Nicht als normaler User ohne Administratorzugriff und dann 'Als Administrator ausführen' angelickt? Sollte tadellos auf Vista funktionieren.
 
Kommentar
Hallo,

also bei mir läuft auch gerade noch die Testversion unter Vista völlig problemlos, obwohl jegliches "Nach Hause telefonieren" von irgendwelchen Programmen unterbunden wird.

Viele Grüße
Heiko
 
Kommentar
Auch ich nutze die Testversion CNX2 unter Vista. Sie läuft.
Und gefällt mir zunehmend.

Vielleicht kann einer der erfahrereneren Nutzer mir einen Tip geben:
Ich finde grundsätzlich diese vorgewählten Optionen beim (Wieder-) Speichern der von der Kamera kommenden NEF-Dateien:
1538664.jpg


Liegt das ggf. an der Testversion, mache ich einen Fehler?
Wird da nun wohl tatsächlich komprimiert?

Für einen kurzen Tip wäre ich wirklich dankbar!

LG, STEPHAN!
 
Kommentar
Hallo und Guten Abend,
vielen Dank für die zahlreichen und schnellen Tipps, tolles Forum :hallo:- NX2 läuft jetzt auch bei mir - schaut vielversprechend aus - Gruß Jens
 
Kommentar
Liegt das ggf. an der Testversion, mache ich einen Fehler?
Nein! Du machst kein Fehler. Das läuft auch so bei der Vollversion. Wobei, bei mir tritt das nur ein, wenn ich "Speichern unter" anklicke.

Wird da nun wohl tatsächlich komprimiert?
Ja, es wird tatsächlich komprimiert. Bei mir ist das, was ich als Standard in der Kamera festgelegt habe, also verlustfrei komprimiert.

Für einen kurzen Tip wäre ich wirklich dankbar!

LG, STEPHAN!
Bitteschön. Hoffe das war irgendwie hilfreich.
 
Kommentar
... Ich finde grundsätzlich diese vorgewählten Optionen beim (Wieder-) Speichern der von der Kamera kommenden NEF-Dateien:
1538664.jpg
...

LG, STEPHAN!

Hallo Stephan,
dieses Kästchen habe ich bisher noch nie gesehen. Ich vermute das könnte an der Kamera-Einstellung der Bildgrößen und des Bildformates liegen.
Ich nehme ausschließlich RAW, so dass dies der Grund sein könnte weshalb ich diese Anzeige bisher noch nicht gesehen habe.
 
Kommentar
Hallo Frank,

das tritt bei NEF-Dateien auf. Nimm einfach eine beliebige NEF-Datei, ändere was und statt "Speichern" auf "Speichern unter" anklicken, Datei auf einen anderen Ort speichern oder Dateiname ändern, dann wirst Du den Kasten auch sehen :D

Ich vermute CNX wählt dabei die Kamera-Einstellungen vor.
 
Kommentar
Hallo Frank,

das tritt bei NEF-Dateien auf. Nimm einfach eine beliebige NEF-Datei, ändere was und statt "Speichern" auf "Speichern unter" anklicken, Datei auf einen anderen Ort speichern oder Dateiname ändern, dann wirst Du den Kasten auch sehen :D

Ich vermute CNX wählt dabei die Kamera-Einstellungen vor.

Sorry, aber ich arbeite nur so wie du eben beschrieben hast (bearbeitetes NEF > Speichern unter) und trotzdem kenne ich diese Meldung nicht.
Könnte aber auch sein, dass es an der Kamera-Ära nach der D200 liegt. :nixweiss:
 
Kommentar
Meine Vermutung kann auch nicht stimmen.
Ich habe zufällig noch eine NEF-Datei einer D700 in meinem NikonTransfer-Ordner gehabt und diese mal bearbeitet und mit "speichern unter" abgelegt.
Es tut mir ehrlich leid: Diese Meldung erscheint bei mir einfach nicht. :gruebel:
 
Kommentar
Diese Meldung erscheint, wenn als NEF abgespeichert werden soll. Dann macht die Frage, ob und wenn ja wie beim Speichern komprimiert werden soll, ja auch Sinn. Ähnlich wie bei der Aufnahme mit der Kamera, da wird ja das Ursprungs-NEF kreiert.Beim Abspeichern z.B. als JPEG erscheint diese Abfrage nicht.

Die andere Frage ist, ob ein zusätzliches Abspeichern des NEFs Sinn macht. In den allermeisten Fällen nicht.

Gruß
Suermel
 
Kommentar
Kommentar
Sorry, ich hätte schreiben sollen, dass dieser Kasten nur dann vorkommt, wenn Du die Datei als NEF abspeichern möchtest.

Über Sinn und Zweck des ganzen Aufwands kann man sich streiten. Meine NEFs lagere ich auf eine externe Festplatte und manchmal kommt es so vor, dass ich eine NEF-Datei auf dem Notebook speichere, z.B. wenn ich nur mit dem Notebook unterwegs bin und kein Zugriff auf meine externe Festplatte habe. In solchen Fälle sind mir TIFF-Dateien zu platzraubend und lassen keine Änderungen mehr rückgängig machen, wenn eine Änderung die ich vorher gemacht habe mir später nicht gefällt.
 
Kommentar
Hallo zusammen,

ganz vielen Dank für Eure Mühen (und @Jens: Sorry, daß ich Deinen Thread dafür "gehijackt" habe, aber bei Dir läuft's ja, und da hoffe ich, daß es nicht weiter schlimm ist ;)) !

Meine Kamera ist eine D90 und hat als Vorwahl für das Dateiformat nur "NEF" eingestellt. Eine Vorwahl, wie sie in der Bedienungsanleitung zu CNX2 für die Kamera genannt ist (Kap. 16 - Dateimenue-Speichern unter...) konnte ich in den Kamera-Menues nicht finden:
Diese Option ist nur verfügbar, wenn die mit Ihrer Kamera erstellte NEF-Datei nicht komprimiert war.
Mein Fehler?

D.h. die Kernfrage für mich muß also lauten: "Wie stelle ich die Nikon D90 so ein, daß die NEFs unkomprimiert erstellt werden?" Kann das wohl sein?

Ich muß gestehen, daß ich dieses kleine Fensterchen nicht verstehe ... :frown1:
Vielleicht kann mir ja nochmal Hr. Nikon direkt weiterhelfen ... bin ja noch in der Testphase ... ;)

LG, STEPHAN! :)
 
Kommentar
Hallo zusammen,
es ließ mir ja keine Ruhe ... ;)
Und tatsächlich, der Nikon-"Online-Service", der mich schon früher einmal sehr überzeugt hatte, konnte auch in dieser Sache weiterhelfen.
(Leider?!) Kein Anwenderfehler:
... Die Auswahl in dem Fenster der Speicheroptionen ist nur verfügbar, wenn die mit Ihrer Kamera erstellte NEF-Datei nicht komprimiert war. Jedoch ist diese Option nicht mit der D90 verfügbar, da diese nur komprimierte NEF-Dateien abspeichern kann und somit haben Sie nicht die Möglichkeit dies in den Speicheroptionen auszuwählen.
...
Wieder etwas gelernt. Die D90 kann also ausschließlich komprimierte NEF-Dateien erzeugen. Aha. Das wußte ich nicht. Und Ihr? :rolleyes:
Nur, falls mal jemand auf eine ähnliche Fragestellung stoßen sollte ...
LG, STEPHAN!
 
Kommentar
Wieder etwas gelernt. Die D90 kann also ausschließlich komprimierte NEF-Dateien erzeugen.

...ist aber kein Manko, da die Komprimierung quasi verlustfrei ist.
Es macht also wenig Sinn (oder gar keinen Sinn), bei Nikon-Modellen, die dies anbieten, NEFs ohne Komprimierung abspeichern zu lassen.
Also sei froh, dass Deine D90 diese Möglichkeit erst gar nicht zur Verfügung stellt :rolleyes:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten