Capture NX

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

XD7

NF-F Premium Mitglied - NF-F "proofed"
Premium
Registriert
Hallo, will mir ein Buch zu CNX zulegen. Hat jemand Erfahrung mit dem Buch von Dirk Fietz zu diesem Thema-ich glaube, es wird von Data Becker vertrieben Grüße Jörg
 
Anzeigen
Hallo Jörg,

ich habe das Buch seit ein paar Wochen und finde es recht komplett und umfangreich, was die Behandlung der Möglichkeiten mit der Software anbelangt. Ausserdem zwängt es niemanden in einen Workflow, stellt allerdings auch keinen 'besten Weg' vor; den muss jeder für sich selber finden.

Ich selber finde die kompletten pdf.-Downloads von der Nikon Homepage mindestens genauso gut, besonders was praktische Beispiele angeht.

Fazit: Aus den vielen Möglichkeiten, die Capture NX bietet, sollte sich jeder genau die aussuchen, die er am meisten benötigt (oder am einfachsten anwenden kann) und den Rest vergessen. Und da bietet das Buch zumindest das Grundverständnis für die Möglichkeiten der Software an, die Downloads von Nikon aber die besseren Beispiele. Beides zusammen nutzen, und dann machts richtig Spaß.

Und nicht vergessen: Je schneller der Rechner und je mehr Arbeitsspeicher, desto besser funktioniert Capture NX.
 
  • Like
Reaktionen: XD7
Kommentar
Was Sternenfänger geschrieben hat ist soweit alles richtig.

Noch zu erwähnen wäre auch das Buch "Bildverarbeitung mit Capture NX" von Walter Schlögl, erschienen im dpunkt-Verlag. Ich finde beide Bücher auf ihre Weise ok!

Gruß
Matthias
 
Kommentar
Hallo Jörg,

ich habe das Buch seit ein paar Wochen und finde es recht komplett und umfangreich, was die Behandlung der Möglichkeiten mit der Software anbelangt. Ausserdem zwängt es niemanden in einen Workflow, stellt allerdings auch keinen 'besten Weg' vor; den muss jeder für sich selber finden.

Ich selber finde die kompletten pdf.-Downloads von der Nikon Homepage mindestens genauso gut, besonders was praktische Beispiele angeht.

Fazit: Aus den vielen Möglichkeiten, die Capture NX bietet, sollte sich jeder genau die aussuchen, die er am meisten benötigt (oder am einfachsten anwenden kann) und den Rest vergessen. Und da bietet das Buch zumindest das Grundverständnis für die Möglichkeiten der Software an, die Downloads von Nikon aber die besseren Beispiele. Beides zusammen nutzen, und dann machts richtig Spaß.

Und nicht vergessen: Je schneller der Rechner und je mehr Arbeitsspeicher, desto besser funktioniert Capture NX.
Hallo, welche downloads von der Nikon HP meinst du denn genau? Gruß Jörg
 
Kommentar
Hallo, welche downloads von der Nikon HP meinst du denn genau? Gruß Jörg

z.B. die Capture NX Tipps&Tricks von Nikon
hier die URL:
Code:
http://nikoneurope-de.custhelp.com/cgi-bin/nikoneurope_de.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid=23000&p_created=1189435848&p_sid=V_ZwG-2j&p_accessibility=&p_lva=&p_sp=cF9zcmNoPTEmcF9zb3J0X2J5PSZwX2dyaWRzb3J0PSZwX3Jvd19jbnQ9MzkmcF9wcm9kcz00MiwyNjUmcF9jYXRzPTI0MSZwX3B2PTIuMjY1JnBfY3Y9MS4yNDEmcF9wYWdlPTE*&p_li=&p_topview=1

oder die Lehr-Videos:
Code:
http://nikoneurope-de.custhelp.com/cgi-bin/nikoneurope_de.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid=18954&p_created=1154705402&p_sid=V_ZwG-2j&p_accessibility=&p_lva=&p_sp=cF9zcmNoPTEmcF9zb3J0X2J5PSZwX2dyaWRzb3J0PSZwX3Jvd19jbnQ9MzkmcF9wcm9kcz00MiwyNjUmcF9jYXRzPTI0MSZwX3B2PTIuMjY1JnBfY3Y9MS4yNDEmcF9wYWdlPTE*&p_li=&p_topview=1
 
Kommentar
Guten Abend,
ich habe mir von der Nikon Homepage das komplette Benutzerhandbuch heruntergeladen und ausgedruckt (weit über 200 Seiten), das ganze im
Copy Shop binden lassen und benutze dies nun als Handbuch, damit bin
ich zufrieden und das ganze hat nicht viel gekostet.
Gruss Latoga
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten