Capture NX Workshop

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

appendix-ursus

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich habe mal ein Frage. Hat jemand von euch schonmal einen dieser CNX Workshops von Nikon besucht? Und wenn ja - hat sich die Investition gelohnt? Letztendlich ist der Preis ja auch nicht so ohne.

Ich meine das jetzt vollkommen unabhängig von den Möglichkeiten des Programms auch im Vergleich zu anderer Software.

Ich bin jetzt nicht unbedingt der Bücherwurm, dass ich mich durch Fachliteratur durchkämpfen möchte und nur try 'n error bringt zwar eingeschränkt Erfolg, auf Dauer aber nur zweitklassige Ergebnisse - zumindest bei mir.

Schonmal vielen Dank für eure Antworten.

Ciao
Volker
 
Anzeigen
Hi, ich selbst habe noch keinen Workshop bei Nikon besucht, aber im Hinblick auf Capture NX / NX2 halte ich das auch nicht für notwendig.

70% der Möglichkeiten des Programms erschließen sich durch probieren und die restlichen 30% kann hervorragend durch Fachbücher lernen.

"Digital ProLine Nikon Capture NX (o. NX2) von Dirk Fietz" kostet 29,99.-€ und ist wirklich ein toller Ratgeber zur perfekten Programmbeherrschung.
Von "Durchackern" kann da keine Rede sein, der Author führt Schritt für Schritt zu den erweiterten Möglichkeiten und hinterlegt dies sehr schön mit Beispielfotos.

Klare Empfehlung !
 
Kommentar
Ich selber habe mal einen Workshop zur D300 besucht und fand ihn recht gut. Hier wurde auch im Groben über NX gesprochen. Ich selber war schon am überlegen wobei ich gesehen habe, dass auch Calumet welche anbietet, die dann auch noch ein wenig günstiger sind.

Ansonsten ist das auch recht informativ. Der Kollege hatte auch den D300 Workshop gemacht.
 
Kommentar
Hallo Volker,
hier die Antwort von Klaus Harms bezüglich meiner kürzlichen Anfrage, ob das NF-F auch CNX Kurse anbieten wird.

Schöne Grüße
Thorsten

Klaus Harms schrieb:
Grüss Dich,

etwas ganz Konkretes kann ich Dir noch nicht sagen. Ich denke, wir werden zu Beginn des Jahres unsere WS-Philosophie noch einmal überarbeitet haben.

Dieses Jahr wird terminlich alles sehr eng, so dass eine derartige Veranstaltung nicht hinreichend geplant werden kann.

tsempf schrieb:
Hallo Klaus,

ich wollte fragen, ob Ihr in der nächsten Zeit CNX-Kurse plant?

...

Thorsten
 
Kommentar
Ich selber habe mal einen Workshop zur D300 besucht und fand ihn recht gut. Hier wurde auch im Groben über NX gesprochen. Ich selber war schon am überlegen wobei ich gesehen habe, dass auch Calumet welche anbietet, die dann auch noch ein wenig günstiger sind.

Ansonsten ist das auch recht informativ. Der Kollege hatte auch den D300 Workshop gemacht.

Hallo Mark,

Den Kollegen aus dem Video kenne ich :D bei dem war ich auf dem D200 Workshop.
Deshalb fand ich den Workshop auch evtl. von Interesse.

Ciao
Volker
 
Kommentar
habe im Frühjahr 2007 einen tägigen Workshop besucht. In der Schweiz wird die Capture NX Ausbildung von einem Schulungsinstitut in Zusammenarbeit mit Nikon angeboten. Für mich, als Amateur und das erste Mal ernsthaft in Kontakt mit einer Bildbearbeitungs-Software, hat sich der Aufwand (Zeit und nicht unerhebliche Kosten) auf alle Fälle gelohnt. Alleine schon der Kontakt zu Profis und die erhaltenen vielen Tips waren toll. Der Kursleiter war gut vorbereitet und didaktisch auf der Höhe, die Stimmung locker. In Anbetracht der sonst schon grossen Investitionen in unser Hobby für alle HW und SW kann ich diese "Zusatzinvestition" nur empfehlen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten