Capture NX, wie fisheye entzerren?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

1080°

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
wie entzerre ich die fisheye aufnahmen in capture nx? habe das nikon 10,5 fisheye welches ja via capture nx zum super weitwinkel mutieren soll.


außerdem habe ich das problem das meine raw bilder nicht erkannt bzw. geladen werden!


woran kann das liegen?
 
Anzeigen
Dann schreib doch mal ein paar Details.
Welche Kamera?
Welche Software? edit: Welche NX Version?
 
Kommentar
1080° schrieb:
wie entzerre ich die fisheye aufnahmen in capture nx? habe das nikon 10,5 fisheye welches ja via capture nx zum super weitwinkel mutieren soll.
"Grundlegende Anpassungen" -> "Objektivanpassungen" -> "Fisheye" anmarkern, fertig!

Grüße
Stefan
 
Kommentar
mbreu schrieb:
Das Ergebnis würde mich interessieren.

Original
fish_v1.jpg


Entzerrung Standard
defished_v1.jpg


Entzerrung mit Rändern (zu breit, bitte scrollen)
defished_v3.jpg
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Dann schreib doch mal ein paar Details.
Welche Kamera?
Welche Software? edit: Welche NX Version?

kamera ist die D80 aber die Version von NX weiss ich gerade nicht. Ich schaue später mal nach.

Das eine entzerrung nur mit RAW Dateien geht weiss ich, nur leider werden die eben nicht erkannt. :confused:
 
Kommentar
1080° schrieb:
Das eine entzerrung nur mit RAW Dateien geht weiss ich, nur leider werden die eben nicht erkannt. :confused:

Bei NX funktioniert die Entzerrung jetzt auch mit JPG. RAW ist aber trotzdem sinnvoll, weil man unbedingt vor der Entzerrung die (automatische) CA Entfernung benutzen sollte. Sonst wird's an den Rändern sehr schlecht.

RAW geht nicht ... Du meinst, RAW geht mit Deiner NX Version gar nicht? Dann schau mal, ob Du die aktuelle Version 1.1 hast. Die 1.0 kennt wohl die D80 noch nicht.
 
Kommentar
volkerm schrieb:
RAW geht nicht ... Du meinst, RAW geht mit Deiner NX Version gar nicht? Dann schau mal, ob Du die aktuelle Version 1.1 hast. Die 1.0 kennt wohl die D80 noch nicht.


wo bekomme ich die den her?
kann ich die kostenlos updaten?
 
Kommentar
Aufzynden schrieb:
"Grundlegende Anpassungen" -> "Objektivanpassungen" -> "Fisheye" anmarkern, fertig!

Grüße
Stefan

also beim besten willen, aber diese schritte finde ich nicht!

aber nach dem update kann ich jetzt wenigstens RAW dateien öffnen!:D
 
Kommentar
1080° schrieb:
also beim besten willen, aber diese schritte finde ich nicht!
Hatte ich beim ersten Mal auch nicht gesehen und erst hier im Forum nachgefragt :cool:
Die Punkte sind erst sichtbar, wenn ein RAW-Bild geladen ist.

Grüße
Stefan
 
Kommentar
ohh man.......... zum glück gibt es dieses forum!


ich habe oben alle reiter abgesucht udn nix gefunden! :D

jetzt klappt es auf jeden fall, danke für euere hilfe!


einzig das nach dem updaten mein key nicht mehr erkannt wird und ich jetzt nur noch eine testversion habe.:cool:
 
Kommentar
1080° schrieb:
ohh man.......... zum glück gibt es dieses forum!


ich habe oben alle reiter abgesucht udn nix gefunden! :D

jetzt klappt es auf jeden fall, danke für euere hilfe!


einzig das nach dem updaten mein key nicht mehr erkannt wird und ich jetzt nur noch eine testversion habe.:cool:

Servus

Lade dir die 1.1 Version herunter und nach der Installation gib deinen Schlüssel ein. Müsste dann flitzen.:winkgrin:
willi
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten