Capture NX - ViewNX und Picture Project

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Caipi

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
hab da mal eine Grundlegende Frage, ich fange gerade damit an Bilder im NEF Format aufzunehmen. Ich möchte natürlich nicht alle Bilder bearbeiten aber alle im JPEG Format speichern.

Stimmt es, dass wenn ich in CaptureNX die Bilder im Stapel verarbeite (ohne vorher eine Bearbeitungsvorlage zu erstellen), die Kameraeinstellungen für JPEGS genutzt werden zur Bildoptimierung? Entspricht somit die einfach durch CaptureNX konvertierten JPEGs der Einstellung der JPEGs "out of the Cam"?

Wie verhält sich das ganze bei einer Konvertierung durch ViewNX, da gibt es doch auch die Möglichkeit der Konvertierung?
 
Anzeigen
Redest du hier von einer Stapelverarbeitung JPEG->JPEG oder meinst du doch NEF->JPEG.

Die Kameraeinstellungen sind bei den "out of the Cam" JPEGs nämlich bereits festgeschrieben untrennbar mit dem Bild verbunden und nicht wie bei NEFs "nur" als Aufnahmeparameter hinterlegt. D.h. im ersten Fall werden die Einstellungen atomatisch auch in jedem anderen Bild-Anzeigeprog berücksichtigt.
 
Kommentar
ich meine die Nef -> Jpeg Konvertierung

ob das Ergebnis der Konvertierung in CaptureNX ohne Anpassung etwa der Einstellung JPEG fine "out of the cam" entsprechen

ich weiss, ich kann JPEGs mit speichern (Basic) aber die sind dann leider nimmer so toll, deshalb die Frage ob ich die Knipsbilder kurz durch NX jagen kann und die Qualität stimmt oder doch besser JPEG fine aufnehmen wenn man weiss, das keine grossartige Bearbeitung stattfinden wird.
 
Kommentar
ob das Ergebnis der Konvertierung in CaptureNX ohne Anpassung etwa der Einstellung JPEG fine "out of the cam" entsprechen

Ob ein aus NEF erzeugtes JPEG exakt einem JPEG "out of the cam" mit den gleichen Einstellungen entspricht, glaube ich nicht. Dazu müßte ja die Softwareimplementierung von Capture NX und Kamera identisch sein. Die Ergebnisse von Capture NX sind jedoch keinesfalls schlechter und du hast nachträglich die Option, manuell einzugreifen.
 
Kommentar
Diese Frage wurde vor einiger Zeit hier diskutiert.
Es ist wohl so, wie Sebastian es darstellt.
Vor allem die Rauschreduzierung dürfte sich in Details unterscheiden.
Die Kamera hat für die Rauschreduzierung ca. 0,1 s Zeit,
CNX läßt sich ca. 10 s Zeit und kann daher andere Verfahren anwenden.
Auch D-Ligthing könnte sich unterscheiden.

Man kann auch annehmen, dass CNX V 2.0 alte NEFs vielleicht noch eine Spur besser entwickelt, als V 1.3 heute.
Mögliche Unterschiede dürften aber nur minimal sein.

Walter
 
Kommentar
du schreibst schon in der Zukunft ;) weisst Du oder man da schon was? Steht die 2.0 schon vor der Tür? Ich arbeite gerade noch mit der Testversion, wenn in 4 wochen die neue raus kommt, muss ich in 2 Wochen ja nicht noch die jetztige kaufen
 
Kommentar
Hallo Caipi,

ich habe die Foto Sauter (Fotohändler) Hausmesse Ende November in München besucht. Dort hatte die Firma Nik, welche das Capture NX für Nikon programmiert, auch einen Demo Stand. Die freundliche Dame sprach von Frühjahr 2008 für die Release 2. Frühjahr 2008 geht aber kalendarisch bis 21.Juni :rolleyes: und bei den Software Herstellern kann das Frühjahr sich auch bis zum Winter hinziehen :dizzy: Ob Du solange warten möchtest?

Gruss aus MUC
 
Kommentar
ne Demo läuft noch 14 Tage und jegliches schummeln und umgehen ist mir zu aufwendig und mehr als 14 Tage warten geht mal gar nicht, bin ich viel zu ungeduldig.

Hab jetzt mal einfach NEF ohne besondere Einstellungen in Jpeg konvertiert und mit dem Jpegs "out of the cam" verglichen, sind besser aber der Vergleich hinkt natürlich ein bisschen wegen Jpeg basic aus der cam.
 
Kommentar
Ich kann nicht sagen, wann die nächste CNX Version herauskommt,
und ob sie 1.4 oder 2.0 heißen wird.

Ich gehe jedoch davon aus, dass es weitere Versionen geben wird,
und die Nummer größer ist als die jetzige.

Bestimmte Funktionen wie z.B Rauschreduzierung, D-Ligthing, oder letztens sogar der Weißabgleich werden immer wieder verbessert.
Diese Verbesserungen stehen in neuen CNX Versionen auch für alte NEFs zur Verfügung.

Der Weißabgleich hat sich z.B bei Bildern stark verbessert, die irrtümlich mit einem völlig falschen Weißabgleich aufgenommen wurden.

Viel mehr als verbesserte Filter wünsche ich mir bei CNX jedoch ein Stempel Werkzeug.

Walter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten