Capture NX und/oder dxo?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

MacerFritz

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Nachdem ich in einige Beiträge in diesem Unterthread gelesen habe, was die User so an Bildverarbeitungprogrammen verwenden, habe ich den Eindruck, dass diejenigen, die Capture NX verwenden auch (ergänzend?) DxO verwenden.

Habe die beiden Programme denn jeweils Features, die das jeweils andere nicht hat? Für mich (als Neuling) sah das auf dem ersten Blick hinsichtlich Funktionsumfang gleich aus. Oder gibts auch hier Unterschiede in der Ergebnisqualität? (Auch bei einzelnen Funktionen, wie Weissabgleich, Schärfen etc?)

Ich besitze zur Zeit noch kein Programm und es stellt sich natürlich die Frage welches der beiden in Frage kommt. Oder sollten es beide sein.

Ich bin Foto-Neuling/Amateur, somit kommen Funktional und vor allem preislich Phostoshop und "Konsorten" nicht in Frage.

Gruß Jochen
 
Anzeigen
Hallo Jochen,

ich habe beide Programme und bin mit beiden sehr zufrieden.

Direkt vergleichbar sind sie nicht, das eine bietet Umfänge die
das andere Programm nicht hat. Gut an NX finde ich die Geschichte
mit den Farbkontrollpunkten, die D-Light Funktionen und die intuitive
Bedienung.
Nach meinem Befinden ist die Möglichkeit der Fehlerkorrektur von Objektiven bei DxO
und die sehr gute Stapelverarbeitung ein Argument für dieses Programm.

Mein Tip an Dich : erstmal Capture NX nehmen und sehen wie weit du damit
kommst und dann eventuell erweitern.
 
Kommentar
Grüßt Euch!

Folgende Programme sind bei mir im Einsatz:

Bilddatenbank: Imabas
Betrachter: Nikon View
RAW-Konverter, fotografische Bildbearbeitung: CaptureNX
Für den Rest: Photoshop Elements 4.0