Capture NX und/oder dxo?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

MacerFritz

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Nachdem ich in einige Beiträge in diesem Unterthread gelesen habe, was die User so an Bildverarbeitungprogrammen verwenden, habe ich den Eindruck, dass diejenigen, die Capture NX verwenden auch (ergänzend?) DxO verwenden.

Habe die beiden Programme denn jeweils Features, die das jeweils andere nicht hat? Für mich (als Neuling) sah das auf dem ersten Blick hinsichtlich Funktionsumfang gleich aus. Oder gibts auch hier Unterschiede in der Ergebnisqualität? (Auch bei einzelnen Funktionen, wie Weissabgleich, Schärfen etc?)

Ich besitze zur Zeit noch kein Programm und es stellt sich natürlich die Frage welches der beiden in Frage kommt. Oder sollten es beide sein.

Ich bin Foto-Neuling/Amateur, somit kommen Funktional und vor allem preislich Phostoshop und "Konsorten" nicht in Frage.

Gruß Jochen
 
Anzeigen
Hallo Jochen,

ich habe beide Programme und bin mit beiden sehr zufrieden.

Direkt vergleichbar sind sie nicht, das eine bietet Umfänge die
das andere Programm nicht hat. Gut an NX finde ich die Geschichte
mit den Farbkontrollpunkten, die D-Light Funktionen und die intuitive
Bedienung.
Nach meinem Befinden ist die Möglichkeit der Fehlerkorrektur von Objektiven bei DxO
und die sehr gute Stapelverarbeitung ein Argument für dieses Programm.

Mein Tip an Dich : erstmal Capture NX nehmen und sehen wie weit du damit
kommst und dann eventuell erweitern.
 
Kommentar
Grüßt Euch!

Folgende Programme sind bei mir im Einsatz:

Bilddatenbank: Imabas
Betrachter: Nikon View
RAW-Konverter, fotografische Bildbearbeitung: CaptureNX
Für den Rest: Photoshop Elements 4.0

Letzteres wird in Kürze gegen Photoshop CS3 eingetauscht, weil ich mit 200 € sehr günstig ran komme (zzgl. VHS-Kurs 150 € - dennoch günstig!) und mir in der Elementsversion inzwischen das ein oder andere fehlt.

90 % meiner Bearbeitungen mache ich mit CaptureNX.

Nein, der Beitrag ist nicht OT. Die Frage, was gebrauche ich, ist sehr stark von den eigenen Bedürfnissen abhängig.

Jetzt mein Tipp:
Programme, die sich interessant anhören, müssen für Dich nicht interessant sein. Feature- und Preismonster wie Photoshop können viel, sind aber rausgeworfenes Geld, wenn Du sie nicht nutzt. Schaue, was Du bei EBV am häufigsten machst (z. B. Helligkeit korrigieren, nachschärfen, mal Kontrast anpassen?) und lade Dir dann die Demoversionen runter. Bitte immer nur eine! Nutze die Testzeit, bearbeite immer nur mit den Programmen max. 5 gleiche Bilder. Kaufe dann das Programm, mit dem Du selbst für das für Dich
beste Ergebnis in einer für Dich angemessenen Zeit gekommen bist.

Das ist dann für Dich das richtige Programm.

Die bearbeiteten Bilder natürlich speichern, um zu vergleichen! Und bitte immer versuchen, ein gleiches (gleichwertiges) Ergebnis zu erziehlen.:fahne:
 
Kommentar
Dem von Dennis geschriebenen ist nicht viel hinzuzufügen

Sowohl von NX, als auch von DxO gibt es 30 Tage-Testversionen. Lad Dir die einfach runter und schau welches für Dich am Besten paßt. ;)
 
Kommentar
Stefan Lenz schrieb:
Dem von Dennis geschriebenen ist nicht viel hinzuzufügen

Sowohl von NX, als auch von DxO gibt es 30 Tage-Testversionen. Lad Dir die einfach runter und schau welches für Dich am Besten paßt. ;)
Ich habe beide Testversionen. Deshalb ja meine Aussage: Es erschließt sich mir nicht auf Anhieb, was für mich (als Anfänger) besser im Sinne von "Das brauche ich auch/das genügt mir" ist.

Mein erster Eindruck:

1.) Capture NX: intuitiver benutzbar als dxo; auf Nikon "abgestimmt". IMHO funktional (Bildkorrekturen) ausreichend

2.) dx0: gewöhnungsbedürftige Oberfläche; "Eierlegende Wollmilchsau": brauche ich dieses, oder jenes Plugin. usw.; Schwerpunkt: Objektivfehlerkorrektur.

Wie gesagt: Ich bin Foto(-Bearbeitungsneuling). Das ist ja auch immer das "Neulings-Paradoxon": Ich muss etwas bewerten (entscheiden) von dem ich keine/zu wenig Ahnung habe....und ein Werkzeug zu bekommen, damit ich von der Thematik Ahnung bekomme. ;-)

Das ist wie bei der Softwareentwicklung: Beispiel: ich möchte mich in die Sprache Java einarbeiten: Frage: welche Entwicklungsumgebung nehme ich? Welche Entwicklungsumgebung besser ist kann ich eigentlich nicht entscheiden, da ich noch kein Java kann. ;-)

----
An alle: Danke für die Hilfe bislang. Ich denke ich werde mal mit Capture anfagen (d.h. kaufen) und was dxo betrifft: ich habe ja noch 28 Tage Zeit das mit Capture zu vergleichen.

Gruß Jochen
 
Kommentar
MacerFritz schrieb:
2.) dx0: gewöhnungsbedürftige Oberfläche; "Eierlegende Wollmilchsau": brauche ich dieses, oder jenes Plugin. usw.; Schwerpunkt: Objektivfehlerkorrektur.

Dazu stelle Dir einfach die Frage: bei wie vielen Bilder musste ich bisher "Objektivfehler" (was auch immer das aus Deiner Sicht sein mag) korrigieren.
Dann kommst Du weiter...
 
Kommentar
Wenn man ein schickes Tool wie Capture, LR oder gar PS benutzt bleibt von DxO nur das Gimmick mit der automatischen Objektiventzerrung über.
Das ist vielleicht jetzt etwas arg verallgemeinert, aber ein wenig ists schon so :).
 
Kommentar
Silver schrieb:
Wenn man ein schickes Tool wie Capture, LR oder gar PS benutzt bleibt von DxO nur das Gimmick mit der automatischen Objektiventzerrung über.
Das ist vielleicht jetzt etwas arg verallgemeinert, aber ein wenig ists schon so :).
Was ist LR?

Ansonsten: Es kristallisiert sich immer mehr Capture NX als "first buy" für mich heraus.
 
Kommentar
Practika schrieb:
Dazu stelle Dir einfach die Frage: bei wie vielen Bilder musste ich bisher "Objektivfehler" (was auch immer das aus Deiner Sicht sein mag) korrigieren.
Dann kommst Du weiter...
Es ist wohl "automatischen Objektiventzerrung" gemeint. Siehe auch Beitrag von SILVER.
 
Kommentar
Hallo alle.

Habe soeben bei meinem alten Haus-und Hoflieferant für Mac-Software Capture NX bestellt (www.softwarebox.de).

Ich bedanke mich bei allen für die Antworten und möchten den Thread hiermit beenden.

:up:

Gruß Jochen
 
Kommentar
Hallo Jochen,

als Einstieg in CNX kann ich dir noch meine Anleitung anbieten,
die auf meiner Homepage kostenlos zum Download steht.

Es gibt darin auch Hinweise auf die Nachteile von CNX und mögliche Workarounds oder Alternativen.

Walter
http://capture-nx.webtivation.at/
 
Kommentar
scw2wi schrieb:
Hallo Jochen,

als Einstieg in CNX kann ich dir noch meine Anleitung anbieten,
die auf meiner Homepage kostenlos zum Download steht.

Es gibt darin auch Hinweise auf die Nachteile von CNX und mögliche Workarounds oder Alternativen.

Walter
http://capture-nx.webtivation.at/
Hallo!

Kannst Du bitte mal näher erläutern, was Du unter einer "Spende für die Erstausgabe" verstehst? (D.h. welcher Betrag schwebt Dir vor?)

Wie hoch müsste der für Prio 1 sein?

Und vor allem: Wo auf deiner HP kann man sich "als Spender registrieren"? Habe nix gefunden.
 
Kommentar
Silver schrieb:
Wenn man ein schickes Tool wie Capture, LR oder gar PS benutzt bleibt von DxO nur das Gimmick mit der automatischen Objektiventzerrung über.
Das ist vielleicht jetzt etwas arg verallgemeinert, aber ein wenig ists schon so :).


Tja, eigentlich wollte ich zitieren, nicht Thanken :)

Zum Thema:

Ich sehe das anders ..

Mit CNX kann man sehr schoen einzelne Bilder bearbeiten - da gefaellt es mir auch besser als DxO.
Aber fuer ganze Batches von Bildern (700 aus dem Zoo), sind die Ergebnisse von DxO oft hervorragend und schneller gemacht als mit CNX!

Daher bearbeite ich mittlerweile alles erstmal mit DxO und nur manchmal einzelne nachtraeglich mir CNX ...
 
Kommentar
MacerFritz schrieb:
Hallo!

Kannst Du bitte mal näher erläutern, was Du unter einer "Spende für die Erstausgabe" verstehst? (D.h. welcher Betrag schwebt Dir vor?)

Wie hoch müsste der für Prio 1 sein?

Und vor allem: Wo auf deiner HP kann man sich "als Spender registrieren"? Habe nix gefunden.


... das würde mich auch interessieren :rolleyes:
 
Kommentar
Überweisungen sind am einfachsten per kostenloser EU-Überweisung.
Dafür benötigt man nur BIC und IBAN.
Weitere Infos gebe ich gerne auch persönlich per PM oder mail.

Walter
 
Kommentar
scw2wi schrieb:
Überweisungen sind am einfachsten per kostenloser EU-Überweisung.
Dafür benötigt man nur BIC und IBAN.
Weitere Infos gebe ich gerne auch persönlich per PM oder mail.

Walter

...da Du keine der vorangehenden Beiträge zitierst, geht aus deinem Beitrag leider nicht hervor, auf welche Fragen Du hiermit antwortest.
----
Meine beiden Fragen ( 1. Spendenbetrag, 2. Registrierungsmöglichkeit auf der HP) hast Du leider hiermit nicht beantwortet!?
 
Kommentar
Halte es wie TJA: Alle Fotos durch DxO jagen und einzelne eventuell mit NX oder ganz selten mit CS2 bearbeiten.

Habe auch LightRoom aber zu mehr als zum Import und als Vorsortierung ist es kaum zu gebrauchen, zumindest nicht bezüglich der Qualität bei der RAW-konvertierung gegenüber DxO oder NX.

Vielleicht liegt es auch an einigen (neueren) Kameras (wie meiner D80) und deren RAW-Formate...

Hier hab' ich mal Vergleiche zwischen einigen RAW-convertern eingestellt, ihr kennt natürlich nicht das Original aber DxO ist da am nächsten.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten