Capture NX Problem mit der Darstellung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

waisaki

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo

Ich habe mir die Testversion von Capture NX 2 runtergeladen, weil ich die Stapelverarbeitung mal testen möchte. Ich muss leider aber feststellen, wenn ich ein Bild groß ansehen möchte, wird dieses farblich falsch dargestellt, und zwar gelblich. Mit Photoshop oder RawTherapee habe ich das Problem nicht. Woran kann es liegen?

cnx2sq3.jpg


Vielen Dank!
 
Anzeigen

Urvieh

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Was genau tust du?
 
Kommentar

waisaki

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Wie was genau tue ich? :)

Ich starte CNX2, wähle den Ordner aus, wo die Raw-Dateien sind, und die Dateien werden dann im Browserfenster aufgelistet. Ich doppelklicke auf ein Bild, das ich mir ansehen und bearbeiten möchte, und das Bild wird schon ganz anders dargestellt, als im Browserfenster (man sieht auf dem Bild in meinem 1. Beitrag deutlich). Speichere ich dieses Bild unter jpeg oder tiff, werden diese normal dargestellt (also nicht gelblich). Nur mit den originalen NEF und nur mit CNX2 habe ich das Problem.
 
Kommentar
N

Norden

Guest
Was passiert, wenn du mal versuchsweise den Haken bei Kameraeinstellungen wegnimmst?
 
Kommentar

Urvieh

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Kannst du eine Datei zum Download anbieten?
 
Kommentar

waisaki

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
@Norden
leider hat das nichts gebracht :(

@Urvieh
hier bitte

*edit*
Ich habe eben nochmal getestet, das passiert nicht nur mit NEF, sondern auch mit jpeg.
 
Kommentar
N

Norden

Guest
Komisch, auf mich wirkt das, als ob CNX irgendeinen falschen Weißabgleich benutzt. Oder hast du ein falsches Monitorprofil eingestellt, das die Farben so verdreht?
 
Kommentar

waisaki

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
habe ich als erstes geprüft, aber da ist ja alles ok.
 
Kommentar

Urvieh

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Vorschau und geöffnetes Foto sind identisch.
 
Kommentar

maikm

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Im Browser wird m.W. nicht das Anzeigeprofil für die Farbdarstellung verwendet, beim Laden dann allerdings schon. Kontrollier mal die Einstellungen zum Farbmanagement, was steht denn da so?

Maik
 
Kommentar

waisaki

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi,

danke für die Antwort.

Ich habe jetzt nochmal nachgeschaut, unter Farbmanagement steht:

Standard RGB-Farbraum:
sRGB IEC61966-2.1

Häkchen ist gesetzt.

Mit anderen habe ich auch versucht, jedoch kein Erfolg :(
 
Kommentar

waisaki

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ja, ich glaub schon, dass es bei euch normal ist, aber woran es bei mir liegt, möchte ich ja wissen. Vielleicht könnt ihr mir eure Einstellungen zeigen?

Danke
 
Kommentar
V

volkerm

Guest
Hi,

danke für die Antwort.

Ich habe jetzt nochmal nachgeschaut, unter Farbmanagement steht:

Standard RGB-Farbraum:
sRGB IEC61966-2.1

Häkchen ist gesetzt.

Mit anderen habe ich auch versucht, jedoch kein Erfolg

Wir hatten ähnlichen Supportfälle schon oft, und da war immer etwas durcheinander bei den Farbprofilen. In der Richtung sollten wir also weitersuchen.
 
Kommentar

waisaki

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Vielen Dank volkerm!

Zum x. Mal habe ich in die Farbverwaltung der Anzeigeeinstellung geschaut, und anscheint habe ich immer nach dem falschen Monitor geschaut. Ich hab nun den richtigen ausgewählt und das sRGB zugewiesen, nun past es endlich!

Vielen herzlichen Dank!
 
Kommentar

Undertaker

Aktives NF Mitglied
Registriert
Habe dem Bild in meinem ersten Posting noch etwas hinzugefügt. Vielleicht hilft das weiter.

edit: oh, schon erledigt

Aber die Hauptsache ist, das Problem ist gelöst.
 
Kommentar

waisaki

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Für den Monitor war ein anderes Profil ausgewählt als sRGB. Komischerweise habe ich nur bei CNX das Problem, bei dem Unterschied hätte ich sonst bemerkt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Oben Unten