Capture NX mit XMP Dateien verknüpfen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Icekamp

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi Leute! :hallo:

Ich habe ein Problem. Nachdem ich meine ersten 300 Bilder sortiert, benannt und beschlagwortet habe, habe ich festgestellt, dass CNX die Stichworte, die Bridge auch in die IPTC einfügt, nicht lesen kann, da diese in der externen XMP-Datei zu finden sind.
Ein Beispiel:
Ein Bild erhält die Stichworte Insekten, Makro und Abend. Diese werden von Bridge in die IPTC-Daten geschrieben. Nun öffne ich das NEF Bild und schaue in CNX unter IPTC nach und da befinden sich nur leere Einträge. Wenn ich aber dort die Stichworte "Insekten, Makro und Abend" umständlich eintrage, dann erscheinen diese nach dem Speichern in Bridge zwar, aber nicht unter den normalen Stichwortset, obwohl sie gleich geschrieben wurden.
Des Weiteren zeigt Bridge nicht das aktuelle NEF, wenn ich Parameter, wie z.B. Farbtonkorrekturen oder -wärme geändert habe. Mache ich das aber mit dem Camera-RAW von Adobe, erscheinen natürlich die Änderungen, da diese im XMP Format gespeichert werden.

Meine Frage ist nun, wie bringe ich CNX dazu XMP-Dateien zu berücksichtigen und änderungen in diese zu integrieren, damit das Programm besse mit Bridge und natürlich mit CS2 zusammenarbeitet? :nixweiss:

LG
Jens
 
Anzeigen
Icekamp schrieb:
dass CNX die Stichworte, die Bridge auch in die IPTC einfügt, nicht lesen kann, da diese in der externen XMP-Datei zu finden sind.

Das ist so. Nikon bettet alle Daten in die NEF Datei ein. XMP ist eine Adobe-Idee.

Icekamp schrieb:
Des Weiteren zeigt Bridge nicht das aktuelle NEF, wenn ich Parameter, wie z.B. Farbtonkorrekturen oder -wärme geändert habe.

Das ist auch so.

Der Weg von CNX über NEF nach Photoshop ist nicht so gedacht und ergibt, wenn man über die Bedeutung der Rohdaten nachdenkt, auch wenig Sinn. Man sollte die Daten per TIFF übergeben, wenn man die beiden Tools zusammen benutzen möchte.
 
Kommentar
Vielen Dank schon mal für deine Antwort!

volkerm schrieb:
Der Weg von CNX über NEF nach Photoshop ist nicht so gedacht und ergibt, wenn man über die Bedeutung der Rohdaten nachdenkt, auch wenig Sinn. Man sollte die Daten per TIFF übergeben, wenn man die beiden Tools zusammen benutzen möchte.

Das Problem sind dann allerdings die 50mb Bilder, die nicht gerade platzsparend sind.
 
Kommentar
Ja. Schon. Aber es macht halt keinen Sinn, wenn man NX die Rohdaten entwicklen lässt, dort Änderungen macht die nur als NX Parameterliste in die NEF Datei eingebettet werden, und dann die Datei an Photoshop übergibt, das wieder die ursprünglichen Rohdaten auf seine Weise entwicklet und alle NX Parameter ignoriert. Da muß man sich schon für einen der beiden RAW Konverter entscheiden, alles andere ist sinnlos.

Die TIFF Datei braucht man ja auch nur temporär zur Datenübergabe, hinterher kannst Du doch PSD oder sonstwas archivieren.
 
Kommentar
Ah, hab' verstanden, Nikon und Adobe sind Softwaremäßig fast unkompatibel. Nur habe ich immer Angst, dass bei den RAW-Dialog von PS irgendetwas nicht "mitkommt" da Nikon die NEFs doch verschlüsselt hat. Und wie sieht es mit den Exif-Daten aus? Z.T. fehlen, wenn man über PS das NEF öffnet, einige Parameter oder habe ich da wieder irgendeine von den vielen Photoshopfunktionen übersehen? :nixweiss:
 
Kommentar
Hallo,
weiß denn wirklich keiner, ob Photoshop alle Daten aus den RAWs lesen kann oder das nur NCX kann und wenn ja welche Daten verloren gehen?

Jens
 
Kommentar
Vielleicht hilft das:
http://capture-nx.webtivation.at/iptc-tags.htm

Du musst mal schauen, was so alles in EXIF drinsteht.. Viewer gibt es reichlich: http://www.heise.de/software/download/o0g0s3l3k91
CNX zeigt recht wenig, aber alles erforderliche an.

Leider gibt es reichlich Interpretationen zu IPTC: unterschiedliche Feldnamen, nur teilweise standardgerechte Einträge ect. Wenn Du wirklich IPTC für Dich nutzen willst, achte darauf, immer mit dem selben Programm die zu bearbeiten. Willst Du IPTC für eine Bildagentur nutzen, frage, welches Programm die nehmen.

Und um XMP würde ich einen Bogen machen.
"Selbst wenn sämtliche Softwarehersteller Adobe auf dem XMP-Pfad folgen: XMP ist kein Standard, sondern ein proprietärer Metadaten-Container mit offen gelegter Spezifikation. Adobe bleibt Herr über sämtliche Änderungen und bestimmt, welche davon zugänglich sind. Beispiele aus der Vergangenheit zeigen, dass durchaus Skepsis angebracht ist. Das PSD-Format war bis Version 6 offen dokumentiert, PDF bis Version 1.4. Ausgewählte Teile der neueren PDF-Spezifikation behält sich Adobe nun exklusiv vor, um aufgrund der starken Verbreitung des Formats und des kostenlosen Adobe Reader im lukrativen Geschäft mit elektronischen Formularen mitmischen zu können. Und auch in XMP könnte Adobe Potenzial sehen, den Imaging-Markt zu kontrollieren."
(Quelle: Für die Ewigkeit - Metadatenstandards fürs Bildarchiv, Andrea Trinkwalder, c't 16/2006, S. 156)

Ich setzte daher auf auf
8644.png
als Bilddatenbank. Da ist mir IPTC wurscht und bei Bedarf kann ich die Daten in eine JPG oder so nachtragen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten