Capture NX; gibt es Smart Album oder Vignetteneffekt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sebastianf

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo,

1) ich teste gerade Capture NX 2 und vermisse eine Art Smartablum / Intelligentes Album, bei dem ich Alben mache, worin sich alle Bilder mit bestimmten Keywords befinden.
Geht sowas oder oder benutzt Capture NX eine reine Ordnerstruktur (nicht wirklich Maclike)?

2) gibt es einen Vignetteneffekt bei Capture NX?

3) Bildverwaltung mit View NX oder kann man gleich Capture NX nehmen? Sehe da von View NX keine Vorteile.
 
Anzeigen
2) gibt es einen Vignetteneffekt bei Capture NX?

Nein, den gibt es nicht. Der unangenehme Vignetteneffekt, der schlägt idR auf mautpflichtigen Autobahnen zu wenn man eben keine Vignette hat. :fahne:
Falls du die Vignettierungskorrektur suchst: Bearbeitungsleiste > Kamera- und Objektivanpassungen.
Zum Rest: Bildverwaltung ist nicht wirklich der Job von CNX.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Danke, ich würde aber gerne eine Vignettierung erstellen, dass die ecken leicht schwarz werden.
Bei einigen Programmen gibts sowas.
(Deshlab hab ich bei der Suche nichts gefunden, wenn man da schon den falschen Begriff eingibt)

Zur Bildvewaltung:
Was hat View NX für Vorteile gegenüber Capture NX?
 
Kommentar
Zur Bildvewaltung:
Was hat View NX für Vorteile gegenüber Capture NX?

Für wenige Bilder, vielleicht bis zu 200 Fotos, ist View NX o.k. Willst Du mehr Fotos verwalten und insbesondere wieder finden brauchst etwas professionelleres, z.B. Lightroom oder ACDSee Pro. Ergo: View NX taugt nur eingeschränkt für die Bilderverwaltung.

CNX taugt überhaupt nicht zur Bilderverwaltung. CNX ist ein super RAW-Konverter, mit dem Du Deine Fotos aufpeppeln kannst. CNX wurde nicht von Nikon für die Verwaltung von Bildern entwickelt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten