Capture NX generiert TIFF-Bilder


Gottsch

Unterstützendes Mitglied
Bin hier neu und damit erstmal ein freundliches Hallo in die Runde.:)

Und schon erlaube ich mir, eine Frage reinzuwerfen:

Wenn ich ein Bild aus CaptureNX nach PS übergebe, wird immer ein zusätzliches Tiff-Bild in den Ursprungsordner hinterlegt.

Hat jemand eine Idee wo man das abschalten kann?

Vielen Dank und schönen Tag
 

MichelRT

NF-F Premium Mitglied
Hallo und erstmal herzlich willkommen hier bei uns.

Wie soll das arme NX das denn sonst machen?
PS versteht kein NEF und JPEGs sind verlustbehaftet.
 
Kommentar

mbreu

Unterstützendes Mitglied
Im Prinzip kann PS schon die NEF Daten lesen, dies aber ohne die Anpassungen die möglicherweise in CNX, oder schon vorher in der Kamera, gemacht wurden.
Es macht also Sinn die Daten in einem neutralen und verlustfreien Format zu übergeben.
Ich ändere soweit notwendig und möglich in CNX. Wenn ich an die Grenze von CNX komme übergebe ich an PS. Dabei möchte ich bereits getätigte Bearbeitungen natürlich erhalten.
 
Kommentar

Gottsch

Unterstützendes Mitglied
Danke für die schnelle Antwort,
ich hatte mir vorgestellt, das bei Übergabe nur eine temporäre Datei erstellt wird und ich dann aus PS ins gewünschte Format speichere, scheint dann aber nicht machbar zu sein, weil verschiedene Programme? Ist halt lästig die nicht benötigten Tiffs wieder zu löschen.
 
Kommentar

mbreu

Unterstützendes Mitglied
Eine kleine Batch Datei könnte hier hilfreich sein.
TIF ist für mich nur eine Zwischenlösung. Nach der Bearbeitung in PS speichere ich als PSD. Fertige Bilder konvertiere ich, bei Bedarf, in JPG.
Wenn ich global alle TIF Daten aus der, meinen Bildern vorbehaltenen, Partition lösche mach ich keinen Fehler.
Diese Batch Datei auf den Desktop verlinkt und fertig.
 
Kommentar
Oben Unten
LiveZilla Live Chat Software