Capture NX 2 - Rahmen erstellen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

akwprivat

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo ;-)

Ich komme einfach nicht weiter... versuche seit mehreren Tagen mit der Lasso Funktion und dem Füllen Werkzeug einem Bild einen Rahmen zu geben, aber nichts zu machen, schaffe es einfach nicht und die Hilfe gibt zu dem Thema nichts her.

Vieles in Capture scheint logisch, dies aber irgendwie so garnicht... wer kann mir helfen und mal für einen verzweifelten User die Schritte kurz darlegen.

Danke & Gruß,

Der Klaus
 
Anzeigen
Naja, gehen tut's schon, ist aber fummelig und vom Ergebnis her wohl verbesserungswürdig. Wenn man die Auswahl exakt hinbekommt, sollte es aber gehen. Ich hab das Minus-Lasso genommen und als Bearbeitungsschritt "Kolorieren". Beigefügter Screen-Shoot ist eher als Machbarkeitsstudie zu verstehen :)

 
Kommentar
So geht es natürlich auch mit dem +Pinsel, es empfiehlt sich aber die Verwendung eines Lineals :D
 
Kommentar
Bleibt noch die Frage, warum ich in einem Programm mühsam etwas zurechtbasteln soll, was ich in einem dafür geeigneten Programm mit zwei Mausklicks erledigen kann? :nixweiss:

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Ich weiß jetzt nicht, ob das mit NX2 auch geht, mit Irfan View habe ich mir schon so beholfen:

Das Bild rundum um z.B. 5 pixel erweitern (also nicht vergrößern) mit Hintergrundfarbe weiß.
Dann das Bild rundum mit 1 pixel erweitern mit Hintergrundfarbe schwarz.

Das macht dann in diesem Beispiel einen weißen Rahmen mit einer schwarzen Linie drumrum.
 
Kommentar
Hallo ...

den Hinweis von Peter zu IrfanView möchte ich noch ergänzen ...

unter 'Bild' > Rahmen hinzufügen(Canvas)... lässt sich ein ansprechender Rahmen sehr schnell und einfach hinzufügen ...

ab Version 4.2 ...

Gruß Bruno ..

.
 
Kommentar
...und es geht doch! Danke für den entscheidenden Tip von StAuMiz mit dem Kollorieren!!!

Mit dem Werkzeug Lasso (Auswahlrechteck) und dem Kollorieren kommt beistehendes Ergebnis raus :) Für mich ist Capture NX allein schon wegen der U-Point Technologie mehr als ein Konverter!

Und für AER: lass das nicht die von Nikon hören, arbeiten doch intensiv daran, dies Image abzulegen ;-)

Anbei das Ergebnis & nochmals vielen Dank!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten