Capture NX 1 oder 2

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mopsz

NF Mitglied
Registriert
Hallo,
ich habe zur Zeit die D40 und bearbeite meine RAWs mit Bibble Pro.
Nun lese ich immer wieder, daß Capture NX DAS Programm zur bearbeitung der NEFs sei. Zur Zeit gibt es hier und da die 1er Version recht günstig zu kaufen.
Was meint Ihr, genügt die 1er Version oder soll ich gleich die 2er kaufen?

Danke.
 
Anzeigen
... Was meint Ihr, genügt die 1er Version oder soll ich gleich die 2er kaufen?

Beides richtig, hängt doch davon ab was du bereit bist zu zahlen.
Ich habe von CNX auf CNX2 aufgerüstet und würde es sofort wieder tun.

Wenn du die Vorteile der neuen SW hören möchtest, müsstest du danach fragen. (Die wesentlichen Vorteile: Stempel- bzw. Korrigierwerkzeug, das Programm läuft schneller, die Maskierung mit den Auswahlwerkzeugen ist praktisch und noch mehr Kleinkram).

Der Nachteil: das Programm kostet mehr Geld.

Es gibt auch eine Testversion für glaube ich, 60 Tage.
Probiers doch einfach aus.

So oder so, ich wünsche Spaß damit. :hallo:
 
Kommentar
Hast ja Recht. Ich werde erst mal ordentlich testen und mich dann für NX2 entscheiden. :up:
 
Kommentar
...NX1 arbeitet eigentlich auch schon völlig perfekt.
Kann also durchaus reichen.... :)
Die Neuerungen in NX2 wurden ja schon genannt...
 
Kommentar
Ich werde erst mal ordentlich testen und mich dann für NX2 entscheiden. :up:

Evtl. lohnt es sich auch zu rechnen: eine günstige Version von CNX plus dem CNX2-Upgrade (falls für notwendig befunden), kann billiger sein als die Vollversion für CNX"

Viele Grüsse,
Ralf
 
Kommentar
Hallo,

hängt davon ab was du mit Capture NX alles machen möchtest. Wenn du nur die RAWs entwickelst und die Objektivfehler korrigierst recht NX mehr als aus, wenn du die Bilder mehr bearbeiten möchtest bietet NX2 einfach mehr Werkzeuge.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Hallo,
möchte mich anschliesen.
Ich besitze schon Capture NX. Zur Zeit ist Capture NX2
upgrad für 100 Euro. Für fast gleichens Geld kann ich Color Efex 2.0 Pro bekomen. Was meint Ihr genügt die CNX + Efex oder soll ich lieber CNX2 kaufen? Außer Stempel fehlt mir eigentlich nichts.

Danke.
 
Kommentar
Für Umsteiger ein Tipp.
Amazon bietet ein Upgrade auf NX2 für 88,44 €.
Ich habe es mir mit einem Buch „Capture NX“ von Data Becker gegönnt.
 
Kommentar
Hallo,
möchte mich anschliesen.
Ich besitze schon Capture NX. Zur Zeit ist Capture NX2
upgrad für 100 Euro. Für fast gleichens Geld kann ich Color Efex 2.0 Pro bekomen. Was meint Ihr genügt die CNX + Efex oder soll ich lieber CNX2 kaufen? Außer Stempel fehlt mir eigentlich nichts.

Danke.

...hängt davon ab, ob Du Color Efex wirklich brauchst ?? :nixweiss:
Ich habe mir mal Color Efex angschaut und konnte zumindest für meine Belange keinen Bedarf erkennen...
 
Kommentar
Beides richtig, hängt doch davon ab was du bereit bist zu zahlen.
Ich habe von CNX auf CNX2 aufgerüstet und würde es sofort wieder tun.

Wenn du die Vorteile der neuen SW hören möchtest, müsstest du danach fragen. (Die wesentlichen Vorteile: Stempel- bzw. Korrigierwerkzeug, das Programm läuft schneller, die Maskierung mit den Auswahlwerkzeugen ist praktisch und noch mehr Kleinkram).

Der Nachteil: das Programm kostet mehr Geld.

Es gibt auch eine Testversion für glaube ich, 60 Tage.
Probiers doch einfach aus.

So oder so, ich wünsche Spaß damit. :hallo:

Ich kann mich dieser Meinung anschließen, bearbeite meine Foto fast außschließlich mit Capture NX 2.1.0 ( Das neueste Update)
Vor allem die Neuerungen wie stempeln usw. lohnen sich auf die 2.0 Version zu gehen.
Wenn ich dann noch eine Nachbearbeitung brauche, oder Rahmen machen möchte benutze ich Elements 6.0

Gruß Herbert
 
Kommentar
Es wird wohl doch die NEUE Version werden. Ich habe mir zur Verwaltung Idimager gekauft, aus diesem Programm kann ich sehr schön auf NX zur Bearbeitung wechseln. :winkgrin:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten