Capture 1.3 und CS2

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

peze

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
habe jetzt zum ersten mal die Capture Software für einen Auftrag benutzt. Die Bilder sind knackescharf und auch beim Print auf einen Tintenstrahler TOP.:D

Dann habe ich heute Nacht, nachdem alle Bilder auf DVD und eingetütet waren, ein paar Bilder in CS2 aufgemacht (selber Farbraum) und war entsetzt. Die Bidler sahen aus, als hätte ich 5x den Scharfzeichner benutzt. :eek::eek:

Das Bild wieder in NX geöffnet, TOP. :confused::confused:

Habe ich die Bidler nun wirklich "überschärft" oder kann CS2 die Tif-Bilder nach der Bearbeitung in NX nicht mehr richtig lesen.

Bin jetzt gespannt was die Druckerei dazu sagt. Vielleicht hat einer von Euch ja ne Idee, woran es liegen könnte?

Gruß Peter
 
Anzeigen
Hallo Peter,

scheint ja keiner dieses Phänomen zu kennen. Ich auch nicht da ich kein CS2 besitze.
Es würde mich aber trotzdem interessieren, was aus den Bildern geworden ist? Hatte die Druckerei Probleme?

Gruß

Hans
 
Kommentar
doch ich hab das selbe problem, warum , wieso, das kann kann ich dir leider auch nicht sagen. Ich bearbeite NEFs 99,9% mit cnx und benutze cs2 gelegentlich wenn ich Dfine oder nik color efex pro benutzen will.
lg
benjamin
 
Kommentar
Ich habe das Problem nicht, weil ich es noch nicht probiert habe, TIFs aus CNX in PS zu öffnen - aber interessieren tut es mich auch, da ich vorhabe, CNX mit TIFF-Export zur Weiternutzung in Lightroom und PS zu nutzen.

Deswegen mal ein paar Ideen zum ausprobieren und eingrenzen des Problems: kannst du mal versuchen, ein Foto aus CNX als JPG abzuspeichern und dann in PS zu öffnen? Tritt der gleiche Effekt auf? Passiert das sowohl mit 8, als auch 16 Bit-TIFFs? Was passiert, wenn du das TIFF in einer anderen Bildbearbeitung öffnest?

Kannst du evt. mal Beispiele einstellen (Screenshots)?
 
Kommentar
Benutze zur Konvertierung zwischen CNX (Windows/Version 1.3.0) und PS2 (9.0.2) grundsätzlich das TIFF Format und habe eine solchen Effekt noch nicht gehabt.

In den meisten Fällen nutze ich als Ausgangsformat in CNX das NEF-Format. TIFF Datei dann mit den Optionen "RGB" "16 Bit" "keine Komprimierung" und "ICC-Farbprofil einbetten" abspeichern.

Tritt der Effekt auch mit diesen Einstellung auf ?
 
Kommentar
Hallo zusammen,
war vor zwei Wochen aif einem CNX Workshop von Nikon.
Dort wurde diese Frage auch gestellt.
Die äußerst kompetente Dame meinte das diese zwei Programme nicht sehr gut harmonieren würden.
Also entweder Adobe oder Nik-Software.
Ich fand es auch schade da ich mir Photoshop CS-3 eigentlich nicht leisten will.

Gruss Ralf Heimers
 
Kommentar
...ist das ein spezielles Problem von CS2 ???
Ich benutze (immer noch) PS 7 und kenne das Problem nicht.
 
Kommentar
So bin wieder aus dem Urlaub da. Also der Verlag hatte damit keine Probleme, die Bilder werden in einer der nächsten Ausgaben erscheinen.
Ich werde wohl beide Programme je nach Bedarf benutzen. CNX für die Enbearbeitung zum eigenen Druck und CS2 bzw.bald CS3 für die Verlagshäuser, die die Bilder eh anpassen.
Habe es aber noch mal getestet und dabei etwas weinger "Unscharf Maskiert" und da wurde es besser!

Naja ein Ford fährt ja auch nicht mit einem anderen Motor :D
 
Kommentar
...Naja ein Ford fährt ja auch nicht mit einem anderen Motor :D
Auch wenn ich hier nichts beizutragen habe, da ich noch PS6 neben NX verwende und ich hier noch keine Überschärfungen feststellen konnte, wollte ich darauf hinweisen, dass zahlreiche Ford mit VW-Motoren rumfahren :hallo:.
 
Kommentar
Ich arbeite mit NX und erstelle im gleichen Programm ein Tiff, das ich anschließend in PS CS (nicht CS2) zuende bearbeite. Das beschriebene Problem tritt bei mir auch nicht auf.
Den Fehler wird man wohl bei Nikon zu suchen haben, wie so viele andere, da das Programm höchstens als Beta zu bezeichnen ist. So viele Fehler gibt es da immer noch, und es tut sich nichts seitens Nikon.... Das Einzige, was für uns alle interessant ist, sind die Kontrollpunkte. Wenn es die nicht hätte, würde niemand damit arbeiten.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten