Canon Silent Mode cs Nikon ....?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Zerdon

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo Fotofreunde,

Hab mir soeben ein Video angesehen ( http://www.fototv.de/microstock_fotografie ), dass über die Microstock Fotografie handelt. Zu sehen ist ein Kurs mit Yuri Arcurs. Er erklärt seinen Teilnehmern unter anderem, warum seine Hasselblad im gegensatz zu Canon so perfekt scharfe Bilder macht. Da erst der Spiegel hochklappt und ca 1/2 Sekunde später kommt die Auslösung. So verhindert man das kleinste wackeln von Auslöserbetätigung bzw Spiegelschlag. Dann zeigt er, dass es an der Canon eine ähnliche Funktion gibt, nämlich den "Silent Mode" funktioniert eigentlich gleich. Nun zu meiner Frage. Kann man bei der D300 so etwas ähnliches machen?
Also LiveView und Spiegelvorauslösung sind mir ja bekannt, nur die Funktionsweise ist etwas langsamer als beim gezeigten Beispiel.

Würde mich über eure Antworten sehr freuen.

Gruß Zerdon
 
Anzeigen
Die Verzoegerung betraegt bei derD300 halt 1 Sekunde. Das ist fest vorgegeben.
 
Kommentar
Die Spiegelvorauslösung ist nichts anderes, nur das bei der D300 der Zeitraum zwischen hochklappen des Spiegel und der Auslösung ca. 1 Sekunde beträgt.
Das gibt der Kamera- Stativkombi mehr Zeit zum ausschwingen.
 
Kommentar
Die Spiegelvorauslösung ist nichts anderes, nur das bei der D300 der Zeitraum zwischen hochklappen des Spiegel und der Auslösung ca. 1 Sekunde beträgt.
Das gibt der Kamera- Stativkombi mehr Zeit zum ausschwingen.

Ja das kenne ich. Man muss es im Menü einstellen und es funktioniert auch wunderbar. Nur muss man 2x auf den Auslöser drücken. Einmal zum Hochklappen und dann zum Auslösen. Im Video siehts so aus, als drückt der nur einmal auf den Auflöser oder täuscht das?

Gruß Zerdon
 
Kommentar
Hi,

die D300 kann das auf zwei verschiedene Arten.

(1) SVA (= Spiegelvoraussösung) hat eine fest eingestellte Verzögerung von 1 sec. (D200 = 0,4 sec) und man muss nur einmal drücken.

(2) MUP (= Mirror-Up) kat keine feste Zeit, sondern ist lediglich auf 30 sec begrenzt. Beim ersten Auslöserdruck klappt der Spiegel hoch, beim zweiten Druck wird das Bild aufgenommen.

Steht übrigens alles in der BDA.

Viele Grüße
HaPe
 
Kommentar
das hört sich für mich nach mirror up an
ich kenn die spiegelvorauslösung nur mit einem tastendruck (und bei meiner d80 eben mit 0,4sek verzögerung)
 
Kommentar
Vielen Dank Hans-Peter, habs soeben ausprobiert und es klappt so wie es sollte. Werds das nächste mal testen, wenn ich fotografiere, ob der Unterschied sichbar ist.

Damit wäre das Problem gelöst und die Ehre für Nikon gerettet ;)
 
Kommentar
Ja das kenne ich. Man muss es im Menü einstellen und es funktioniert auch wunderbar. Nur muss man 2x auf den Auslöser drücken. Einmal zum Hochklappen und dann zum Auslösen. Im Video siehts so aus, als drückt der nur einmal auf den Auflöser oder täuscht das?

Gruß Zerdon

In Deinem erstwn Posting hast Du Liveview erwaehnt. Probier mal die SVA im Modus "S". Dann musst Du nur einmal ausloesen. Beim LV bewirkt das erste Ausloesen das Hochklappen des Spiegels (Display aktiv). Das zweite Ausloesen laesst den Spiegel wieder runterklappen, damir die Kamera per AF-Sensor fokussieren kann. Der AF-Sensor kann das aufzunehmende Bild waehrend der LV-Wiedergabe nicht sehen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten