Canon RP mal wieder billig zu haben heute

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Und wieder ein Angebot in der Schweiz, dieses Mal der Body alleine für 779 Fr, auf die es noch 100 Cashback gibt.
Auch mein 70-200/4 L IS USM II stammt aus dieser Aktion - knapp 20% Rabatt auf den normalen Preis und noch 150 Cashback drauf beim 70-200/4.
 
4 Kommentare
Kay
Kay kommentierte
Es gab Sonderangebote, es gibt Sonderangebote, es wird Sonderangebote geben.
Die einen reden vom sparen, die anderen nennen es cash-back, die Bezeichnungen wechseln.
Jeden Tag habe ich neue e-mails mit "noch günstigeren" Angeboten. - Es gibt so viel zu kaufen - es nervt schon !
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Kay
Niemand zwingt Dich zu kaufen.
Die RP ist allerdings eine sehr schnuckelige, vielfach sträflich
unterschätzte, sehr leistungsfähige Kamera zu einem Bombenpreis.
 
Kay
Kay kommentierte

" Neujahrsaktion mit 20% ... " , " Nur bis 2. Januar gültig. " " Die Zeit läuft ab! Aktionen nicht verpassen! "
Der nächste: " Neujahrs-Deals: Ab sofort können Sie kräftig sparen! "

Alles gut: Ich habe es begriffen - ich muß mich beeilen, sonst verpasse ich es, sparen zu können. :D
 
Oldie FM2
Oldie FM2 kommentierte
Um ordentlich zu sparen muss man schon ne Menge Geld ausgeben.
 
Ja, die RP wird viel unterschätzt. Ich hab in den letzten 6 Monaten immer mal wieder bei so Gelegenheiten zugeschlagen und für ca. 1900 Euro (umgerechnet) den RP Body, das 16/2.8, das 35/1.8 IS Macro, das 70-200/4 L IS USM II samt Adapter bekommen, alles neu. Und da kommen jetzt noch gebraucht ein Laowa 25/2.8 2.5x-5x Macro dazu, und ein 24/1.4 L USM II.
Besonders erstaunt mich an der RP immer wieder der gute AF (auch für Personen in Bewegung, auf mit 35mm und f/1.8) und der super Stabi. Und dass der Akku erstaunlich lange hält. Bildqualität ist zwar nichts Besonders, es gibt mehr MP heutzutage und bei tiefen ISO mehr Dynamik, aber das braucht es lange nicht für jedes Bild. Auch die 26 MP kann ich problemlos in A1 Postergrösser drucken und von Nahem anschauen. Eine grundsolide Leistung eben, wenn auch keine Spitzenleistung.
 
Kommentar
Heute ist sie im daydeal für 699 CHF, minus 100 Cashback. Also unter 600 CHF netto für einen doch recht aktuellen KB Body.
 
Kommentar
Hab eben noch Nebelbilder bei Nacht damit geschossen.
Nebelbilderthread, wenn ich sie morgen fertig habe.
 
Kommentar
Ich hab die RP nun zu einem System ausgebaut.

16mm 2.8 - perfekt für die, die nur ab und zu WW Bilder machen. Scharf und klein, der Kompromiss ist starke verzeichnung, die nach Korrektur in den Ecken was Auflösung kostet, bei der RP aber weniger tragisch, bei der R5 wird man es schneller sehen. Wenn ich aber nur 10% der Bilder mit dem UWW mache und davon einen Teil noch auf 18 oder 20mm croppe, dann stört das kaum

24mm Samyang T&S (adaptiert von Nikon). Das 24/1.4 L ist auch noch da, das will aber eh doch etwas abgeblendet werden, das Samyang geht auch offen. Damit ist f/3.5 statt 1.4 weniger dramatisch als es tönt, Shift ist hingegen in der Stadt ein massiver Gewinn. Zudem kann man mit dem Samyang auch mal UWW machen, wenn man Zeit hat und sehr gross drucken will. 36x48mm, das gibt gute 50 MP mit der RP.

35/1.8 RF: Ich liebe es einfach für Portraits offen oder für Landschaft bei f/5.6 oder f/8, dann macht es auch tolle Sonnensterne

Das schnucklige 50/1.8 RF kommt morgen.

70-200/4 L IS II. Das beste 70-200, das ich je in der Hand hatte. Sogar noch einen Tick besser als das 70-200/2.8 Sports, was natürlich erst mit Konverter sichtbar wird. Womit wir bei Thema sind: Funzt sehr schön mit dem EF 2x Extender Mk III. Bei nur 26 MP stimmt auch die Schärfe in 100% noch recht gut, trotz TK und langem Ende. Zudem hat das 70-200/4 IS II ein super Bokeh.

So wie ich im Moment plane, werde ich auf den grossen Urlaub im Sommer dann dieses System mitnehmen. Es überzeugt eigentlich in jeder Situation, die mir unterkommt. Actionfotografie gehört zugegeben nicht dazu, aber personen in moderater Bewegung schon. Natürlich habe ich andere Systeme die gezielt für Landschaft besser sind, aber wenn von allem von Familienbildern über Stadt bis Landschaft was kommt, dann passt das hier gut.

Die ganze Ausrüstung hat keine 3000 CHF gekostet und nur das Samyang T&S sowie der 2x Extender sind davon gebraucht.

Ich baue dafür bei Nikon F ab. Das Samyang T&S wird in dem System wohl kaum noch zum Einsatz kommen. Und das 70-200/2.8 samt TK, die werden wohl auch gehen. Zusammen mit ein paar älteren anderen Linsen. Ich behalte noch die Perlen, wie das 200/4 AF-D oder das 105/2.5 DC, das 24-35/2 das 14-20/2, das 18/2.8 D (für analog!) Und natürlich so Raritäten wie das 50/1.4 mit der Seriennummer passend zur Y2000 FM2/T oder das 35/1.4 non AI mit Thorium Gläsern. Das sind auch Sachen, die viel schwerer wieder zu beschaffen sind als ein sehr gutes 70-200/2.8, wenn man es sich in 2 Jahren doch anders überlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Die RP mit dem kleinen 50mm Objektiv finde ich sehr interessant.
Dagegen steht die Z5 mit dem 40er.
Falls du Lust und Zeit hast, würde ich mich über deine Berichte über Erfahrungen mit der RP und dem kleinen Objektiv freuen.
 
1 Kommentar
P
pulsedriver kommentierte
Ich hab jetzt einige Ausflüge gemacht, wo das kleine 50mm dabei ist. Landschaft im Schnee, bei Sonne und bei Schneefall. Meist ist es dabei auch auf der RP und nicht der R. Ich hab beide Bodies mit. Und die RP passt mit dem 16mm, dem 35mm und dem 50mm immer locker in die Messengertasche, auch mit dem Objektiv nicht nach unten, sondern nach vorne.
Das 50mm ist zumindest für landschaft sehr gut. Abgeblendet scharf bis zum Rand. Und eben leicht und handlich. Es geht bis 30cm runter, auch das ist mehr als die meisten 50mm bieten, ausser Makros. Nachteile: Kein Stabi (hat die RP auch nicht im gehäuse). AF ist zwar ziemlich zügig, aber auch laut, Filmer werden das nicht mögen, wer möglichst ohne Lärm fotografieren will, auch nicht.

Der RP Sucher ist übrigens ziemlich OK, derjenige der R ist aber nochmals einiges besser. Schon der RP Sucher ist heller als der meiner A7R II, was man bei Sonne im Schnee als Brillenträger schnell merkt. Und er zeigt mehr Details als die Sony. Manueller Fokus ohne Lupe möglich, wenn man was abblendet. Sättigung ist auch sehr schön. Dafür saufen die Schatten was eher ab als bei der A7R II.
Der Sucher der R ist ingesamt nochmals einiges heller als der der RP, zeigt noch mehr Auflösung und die Schatten saufen auch weniger schnell ab als bei der RP. Der Sucher der R ist erstmals bei mir bei einer Spiegellosen das, wo ich sagen kann: Passt, damit kann ich praktisch alles fotografieren.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten