opticallimits ist es einfach mit anderen vergleichbar.
Canon RF 15-35mm f/2.8 USM L IS - Review / Test Report
opticallimits.com
Es ist je nach Blende und Stelle im Bild gleich gut bis besser als das RF 35/1.8 Marco
Weniger als 3% Verzeichnung am kruzen Ende ist auch toll.
Das RF 24-70/2.8 übertrifft es bei 24 und 35mm auch, das 27-70/2.0 ist bei 40mm gemäss opticallimits etwa gleichauf mit 35mm, bei 28mm vs 24mm ist das 28-70 vorallem bei grossen Blenden am Rand besser.
Schwächen? Nun, die 15mm sind etwas schwächer am Rand als bei 18mm und mehr, auch abgeblendet. Und die Vignettierung bei 15mm und offener Blende ist schwierig, die ist mehr als man für Astrobilder gerne hätte. Ich finde es ein geniales Immerdrauf für Landschaftsbilder. Zumindest ich brauche da 35mm aber auch den Bereich bis 20mm runter viel häufiger als die 15mm. Trotzdem ist es unheimlich praktisch, auch auf 15mm runter gehen zu können. Dort hat es immer noch sehr gute wenn auch nicht mehr herausragende Bildqualität, wenn man es was abblenden kann wegen der Vignettierung.
Das Sony 16-35 GM II ist übrigens genau anders optimiert, da ist das kurze Ende das stärkste und die 35mm sind zwar noch sicher nicht schwach, aber auch nicht mehr herausragend.
Und Nikon hat ausser dem 17-35 AF-S für die DSLR gar keines bis 35mm mehr. Das 17-35 AF-S ist, wenn man ein gutes Exemplar bekommt, an 24 MP erstaunlich gut bis auf kleine Schwächen mit 17mm in den Ecken. Bei 45 MP ist die Schärfe übers Bild auch gleichmässig bis auf wieder die Ecken bei 17mm, aber es fehlt einfach das letzte Bisschen Brillianz in 100% betrachtet. Es scheint mehr auf gleichmässige Schärfe übers ganze Bild optimiert zu sein. Ist noch kein Problem, wenn man das ganze Bild in A1 Grösse drucken will, wird aber eines, wenn man noch auf 50mm cropt.
Das 15-35 ist für mich ein wichtiger Grund, nach wie vor Canon RF zu haben. Trotz Z7.
Der Unterschied zwischen 35 und 30mm ist in zwei Bereichen mehr als man erst denkt. Das eine ist Freistellen für Portraits mit der halben person oder mehr auf dem Bild. 35/2.8 ist da schon knapp, aber es geht grade noch. Bei 30mm bräuchte man f/2.4. Und der zweite Bereich ist das Croppen, wenn man eben kein Normalzoom oben dran hat. Meine nächste Linse ist das 60/2.8 AF D Makro, das ich adaptiere, weil 60mm schön in der Mitte zwischen 35 und 100 ist. Da muss man eben auch mal 40 oder 50mm croppen. In der Landschaft kann ich nicht immer Turnschuhzoom machen, manchmal sind die Motive eben doch weiter weg oder man darf nicht näher ran (Naturschutzgebiet).
35mm auf 50mm gibt bei meiner EOS R noch 15 MP, aus 30mm gecropt werden es nur noch 11 MP. Will man gross drucken, merkt man das.