Canon RF 2,8/100mm L Macro IS USM

Anzeigen
Ich hab auf Reviews von dem Objektiv gewartet, wegen SA Control.
Leider ist der Review an der Stelle schwach. Ich beziehe mich mal auf die 3 Bilder nebeneinander, Frau im Hochformat, sie ist ganz auf dem Bild, füllt etwa die halbe Bildhöhe.
Beide Bilder mit SA Control haben den Fokus klar vor dem Motiv. Ist das ein Fehler oder passiert das tatsächlich so? Selbst der Augen AF versagt und es gibt starken Frontfokus, wenn man die Funktion nutzt?

Bezüglich 80er Jahre Softlook: Die Besitzer eines Nikon DC Objektivs, das sich ja ähnlicher Technik bedient, kennen das, wie das zustande kommt. Blende weit offen, DC Ring bis an den Anschlag gedreht. Das Problem ist in dem Fall hinter der Kamera. Die Anweisung bei den Nikon DC ist eigentlich klar: Der maximale sinnvolle Wert am DC Ring ist die Blendenzahl. Wenn man den bei f/2 auf 5.6 dreht: Selbst schuld. Somit zeigt der Test eher, dass man den Ring bei grosser Blende so weit drehen kann, dass das Resultat bescheiden wird. Ist für mich etwa so, als ob jemand die Blende auf f/45 zuknallt und dann anmerkt, dass die 100% Ansicht seiner 45 MP KB Kamera weich ist.

Interessanter wäre bei f/2.8 eher eine Stufe nach plus und minus. Vielleicht noch zwei, um zu zeigen, dass das bei f/2.8 schon fast zu viel ist.
Und das jeweils sauber auf die Augen fokussiert. Ich weiss, mit Phasen AF an der D810 eine heikle Sache mit dem DC, denn Drehen am DC Ring führt zu einer Änderung des AF Feinkorrekturwertes. Der Liveview bei der D810 mit DC Objektiven sitzt aber perfekt!
 
Kommentar
1 Kommentar
P
pulsedriver kommentierte
Das weiche Blumenbild ist wieder eine typische Fehleinstellung des SA Rings. Nikon war da mit seinen DC Objektiven klarer, indem sie Blendenzahlen statt nur 1 oder 2 dran schrieben. Und das Statement war klar: Zahl am DC Ring nicht grösser machen als Blendenzahl. Sonst braucht man über weiches Bild auch am Fokus nicht zu meckern, man hat es gewollt.
Die Beschriftung am 100mm Makro verstehe ich auch entsprechend: +2 und -2 ist ab f/8 sinnvoll. Pro Blende weiter auf 1 Strich weniger. D.h. bei Offenblende wie dieses Blumenbild sie hat, sollte man im Beriech -0.5 bis 0.5 bleiben. Das reicht nicht, um das Bokeh komplett zu ändern, aber man kann die Ränder doch schon deutlich weicher oder härter machen
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten