Canon RF 1,8/50mm STM

Anzeigen
Sehr spannend auch der Bericht von opticallimits.


Selbst mit der 45 MP starken R5 hält es offen die Auflösung über einen recht weiten Bereich, nur ganz die Ecken fallen ab Heisst in der Praxis: Es sollte nur sehr selten vorkommen, dass ein freigestelltes Motiv ausserhalb des Bereiches ist, der offen schon sehr gut ist.
Und ab f/4 werden auch die äussersten Ränder richtig gut. Natürlich kann man sich noch mehr Schärfe ganz aussen in den Ecken bei offenblende wünschen, dann reden wir aber nicht mehr von 160g und 200 Euro für ein KB Objektiv mit f/1.8. Aus meiner Sicht ha Canon den unvermeidbaren Rotstift da genau an der richtigen Stelle angesetzt, Ganz aussen bei grossen Blenden nämlich.

Auf der Habenseite sind auch noch sehr schöne Sonnensterne.

Abgesehen davon finde ich es eher laut. Und ob der Kunstoffbauweise mit recht kleinem Tubus bin ich mir auch nicht sicher, ob ich da meinen Nisi V2 Halter mit einem 100x150mm Glasfilter dran machen sollte. Wie bei 16mm f/2.8 auch.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten