Canon R6 II vorgestellt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

pulsedriver

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert

Die Neuerungen sind insbesondere auf dem gebiet Action Fotografie (AF, FPS) und Video.
Und die Auflösung steigt ganz moderat von 20 auf 24 MP.
Sie soll viel vom R3 AF geerbt haben, macht 12 FPS mit mechanischem Verschluss, mit elektronischen 40 FPS. Damit ist auch klar, dass die Auslesezeit nicht so grottig sein kann.

2900 Euro ist ein fairer Preis, wenn man die neuen Action- oder Video Features wirklich nutzt. Ansonsten ist es eher teuer für eine 24 MP DSLM, ein alltagstaugliches Universalgerät muss nicht mehr so viel kosten.
 
Anzeigen
Spannend wird nun, was drunter kommt. Noch gibt es ja die inzwischen in der Herstellung eingestellt EOS R zu kaufen, für 1500. Und natürlich noch die RP. Doch die sind beide reif für die Nachfolger.
Die EOS R hat ordentliche Dynamik und hat 30 MP, nicht nur 20 oder 24. Ist damit aktuell die Wahl für Fotografen, die statische Motive haben und dank IS im Objektiv oder dank Stativ auf einen IBIS verzichten können. Natürlich kann eine R5 dank nach mehr MP statische Motive noch was schöner, aber das ist völlig andere Preisklasse.
Die R6 legt jetzt den Schwerpunkt ganz woanders. Bietet für diese Art der Fotografie zu wenig um 2900 UVP und vermutlich über 2500 Strassenpreis zu rechtfertigen.
Wenn man die alten Modelle R und RP mal ausblendet, ist für den preisbewussten Fotografen mit eher langsamen Motiven im Moment sogar die R7 die Wahl. Da sie eben einen Sensor mit recht guter Dynamik hat bei gleichzeitig ordentlich MP. Und mit Linsen wie einem adaptierten EF Tokina 14-30/2.0, Sigma 18-35/1.8 ART sowie den modernen RF L Telezooms wird sie auch wunderbar abliefern in dem Bereich.

Bin gespannt, was Canon für 1500 nachlegt.
 
5 Kommentare
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Die R6 II toppt in fast allen Belangen selbst die 1D-X MkIII.
Ein wenig mehr Robustheit, eingebaute Netzwerkdose, Hochformatgriff.
Das war es aber auch schon......

"Bietet zuwenig" ist jammern auf verdammt hohem Niveau.
Auf der Höhe würde ich schon zu Sauerstoffmaske raten.....
 
P
pulsedriver kommentierte

Ich zitiere mich selber: Die R6 legt jetzt den Schwerpunkt ganz woanders. Bietet für diese Art der Fotografie zu wenig um 2900 UVP...
Da ging es um statische Motive. Was kann sie da genau so viel besser als eine EOS R, sofern wie ich oben schrieb das Objektiv einen Stabi hat oder die Kamera auf dem Stativ ist?

Die R6 II bietet für 2900 sehr viel Video und Action Fotografie. Aber für die genannten Motive bietet z.B. eine Z7 II zum gleichen Preis mehr. Auch vom Strassenpreis wird eine R6 II noch lange Zeit nur wenige Prozent günstiger sein.
Zu DSLR Zeiten hat man auch eher nicht das Geld für eine 1Dx III für diese Motive ausgegeben, sondern eher für eine 5Ds(R) oder allenfalls noch eine 5D IV.

Meine Beitrag ging in die Richtung: Ich erwwarte zwr keinen günstigeren 40 oder 50 MP KB Body von Canon, aber mit dem Ende von R und RP, das absehbar ist, erwarte ich ein bis zwei neue KB Bodies preislich unterhalb der R6 II. Viel weniger MP können die auch nicht haben, wenn auch die Dynamik ordentlich ist, dann sind die die bessere Wahl für diese Art der Fotografie, weil man nicht für teuer Geld den tollen AF etc der R6 mitzahlen muss.
Und vielleicht ist Canon ja doch frech und legt so nach: 20 bis 24 MP Modell für grob gesagt 1000 UVP, sehr hochauflösendes Modell für rund 2000 UVP. Beide eher langsam, versteht sich. Da könnte man z.B. den Sensor der R7 auf KB hochskalieren, wie man es damals für die 5Ds wohl mit dem 7D II Sensor gemacht hat.
 
P
pulsedriver kommentierte
Man schaue sich auch mal das jetzige Setup an:

RP: Wird wohl bald abgekündigt. Recht gute Universalkamera bis auf etwas knappe Dynamik. Aber nur eingeschränkt actiontauglich
R: Ist abgekündigt. Reste am Markt aber noch gut verfügbar. Sehr gutes Angebot für langsame Fotografie, noch was schwächer in Actionfotografie als die RP (kein Augen Fokus mit Tracking)
R6 II: Action Kamera zum Schnäppchenpreis
R5: Teure aber auch sehr hochwertige Universalkamera, bei dem Preis geht auch viel MP und gute Action leistungen
R3: Action Kamera
R1: Noch unklar ob sie kommt, aber wenn sie kommt, wird das wohl kaum die Kamera, die auf Studio Shots in höchster Qualität optimiert wurde, sondern auch Richtung Action

Da sind jetzt drei, später mal vielleicht vier Kameras im mittleren bis höheren Preisbereich, die alle sehr gut für Actionfotos sind. Der untere Preisbereich ist bald leer. Vorstellen könnte man sich Vieles da. Wenn die R langsam vom Markt verschwindet, entsteht eine Lücke im Bereich langsame Fotografie für überschaubares Budget.

Ansatzweise wird die von der R7 gefüllt, trotz APSc Sensor.
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Der konzeptionelle Fehler liegt vielleicht bei der Definition von
"diese Art der Fotografie" - als wenn man immer das gleiche und
immer auf die gleiche Art machen würde. Niemand fotografiert
ausschliesslich statische Motive, wenn man nicht gerade Becher
heisst und bei gutem Wetter das Haus nicht verlässt.

Die 5D MkIV hat einen im Vergleich zu den Spiegellosen noch
aggressiveren Anti-Aliasfilter, die Ergebnisse der R6II dürften davon
kaum zu unterscheiden sein

Ich bin nicht so sicher daß die RP einen Nachfolger bekommt,
R7 und R10 decken das Preisfeld bereits ab.

Die R möglicherweise, aber keineswegs sicher.
24 MP sind auf einem Plateau angekommen, das für 98%
der Anwender alle Ausgabegrößen abdeckt.
Die Entwicklung geht da eher in Richtung AI/KI, AF, Connectivity.
Low Light geht mit niedrigerem Pixelcount besser als mit
Megapixelboliden. Die meisten Leute werden Lowlightfähigkeiten
einer höheren Auflösung vorziehen.

In Deiner Liste fehlt auch noch die R5C. Video wird sehr viel
wichtiger als hohe Auflösung.
 
P
pulsedriver kommentierte

Es gibt durchaus Kameras, die werden fast nur im Studio eingesetzt.
Und dann gibt es noch ganz viele Fotografen wie mich, die mit dem AF einer RP schon zufrieden sind. Der kann ganz brauchbar Augen AF mit Tracking, womit auch das gelegentliche Portrait auch mit bewegtem Motiv in der Regel kein Problem mehr ist.

Die R7 habe ich auch schon als Alternative genannt, dann aber vorzugsweise mit den Top Zooms für den EF Mount in den unteren Brennweitenbereichen. Eine R7 mit dem Sigma ART 18-35 liefert natürlich wunderbar im Studio. Und in der Landschaft.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten