Canon Pixma iP 4500

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

PaddyG

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo, ich brauche mal Eure Meinung zu diesem Drucker!
Mein HP Drucker ist mittlerweile acht Jahre alt und macht wirklich nicht mehr so dolle Fotodrucke und deshalb möchte ich mir mal endlich einen neuen gönnen...
Nun habe ich in der aktuellen Ausgabe der CHIP Foto-Video den Drucker unter den besten A4 druckern gesehen. Dieser hat hier wirklich eine gute kritik bekommen.... Hat den einer von Euch bzw. kann man den empfehlen? Gibt es etwas das gegen diesen Drucker spricht?

Hoffentlich kann mir einer etwas dazu sagen...oder mir sogar einen besseren empfehlen....ansonsten will ich mir den gern bestellen! Der Preis spricht, finde ich, schonmal für diesen Drucker nur bei dem Wald von Druckern verliert man schnell den Überblick finde ich..

Danke schonmal für die Antworten...
 
Anzeigen
Moin,

ich hab den Drucker seit drei Monaten und bin sehr zufrieden damit. Einzig Schwarzweißdrucke könnten deutlich besser sein, aber die Schwäche haben quasi alle Drucker diesr Preisklasse.

Ich kann ihn unterm Strich empfehlen, sofern du nicht gerade absoluter Schwarzeiß-Junkie bist.
 
Kommentar
Danke für die schnelle Antwort!
hmmm Farbe ist schon vorrangig, allerdings schwarz-weiß liegt mir schon ein wenig am Herzen.... das ist schade....
am liebsten würde ich mal einen sw-Ausdruck sehen. Aber in meinem Bekanntenkreis hat den leider keiner...
 
Kommentar
Auf druckerchannel.de erfährst Du einiges über den Drucker.

Die Pixma-Reihe von Canon wird allgemein wegen ihrer Qualitäten beim Photodruck gelobt (auch hier im Forum; Suche bemühen). Auch SW-Drucke kommen anhand hier geposteter Erfahrungen sehr gut, wenn man mit einem Profil druckt (habe selbst den Pixma IP 5200 - ausschließlich für den Fotodruck - und bin von der Qualität der Drucke begeistert; Erfahrung im SW-Druck habe ich allerdings nicht).

Gruß Norbert
 
Kommentar
Ich habe diesen Drucker seit 6 Monaten im Einsatz und kann nur sagen:

schnell, leise, preiswert im Druck und hervorragende Bildqualität!

Bezüglich der Druckerpatronen nehme ich nur Originaltinte - auch wenn es Fremdanbieter gibt, spricht mE nichts für diese außer dem billigeren Preis. Qualitativ gehe ich aber kein Risiko ein, da ich kein Geld zum rausschmeißen habe.

Ein kompletter Patronensatz kostet rund 50 EUR. Durchschnittlich drucke ich damit 250 Bilder im Format 10x15cm und 40 Bilder 20x30cm auf Canon Fotopapier. Ein neuer Drucker liegt derzeit bei 79 EUR...

Auch Bilder, die ich offen hängen habe, zeigen bisher keine Farbveränderungen...

Wer nicht das Modell iP4000 kennt, wird auch bezüglich der Verarbeitung nichts zu meckern haben - ich kenne das erste Modell dieser Reihe und weiß, wie sich wertigere Verarbeitung anfühlt.

Das Einzige, was ich persönlich vermisse, ist die Möglichkeit, auf Panoramapapier auszudrucken, so wie bei EPSON es möglich ist. Das wird ggf. zu einem späteren Zeitpunkt mal der Grund sein, doch noch einen EPSON Drucker dazu zu kaufen.

Fast vergessen - auch wenn ich den Drucker mal 2 Wochen garnicht im Einsatz habe, ist keine Tinte eingetrocknet und auch die Bildausdrucke stabil in der Qualität.

Von daher klare Empfehlung für dieses Modell...
 
Kommentar
am liebsten würde ich mal einen sw-Ausdruck sehen. Aber in meinem Bekanntenkreis hat den leider keiner...

Auf der Canon-HP kannst Du Testdrucke bestellen, sogar mit einem selbst hochgeladenen Foto - das würde Dir doch bestimmt helfen, oder?

Alternativ druckt Dir bestimmt jemand beim Händler vor Ort ein Muster.

Eins habe ich noch vergessen vorhin: Was bei meinen SW-Fotos zu brauchbaren Ergebnissen führt ist mattes Papier. Für Farbfotos hingegen nur Glossy Plus, und ich kann mich den Vorrednern anschließen: Originaltinte und Originalpapier bringt zuverlässige Ergebnisse auf hohem Niveau. Das soll nicht heißen, dass Fremdpapier grundsätzlich Käse ist, aber es erfordert ein wenig Experimentierfreude.
 
Kommentar
Danke für Eure vielversprechenden Antworten...
könnt Ihr denn alle die Kritik gegenüber dem SW ausdruck bestätigen? das ist das einzige was mir da noch sorgen macht bevor ich mir den kaufe...denn ansonsten scheint der wirklich super zu sein...

danke Euch

PS: evtl fahre ich morgen mal zu Conrad Elektronik in Wandsbek und lasse mir mal ein Bild in SW ausdrucken...
 
Kommentar
könnt Ihr denn alle die Kritik gegenüber dem SW ausdruck bestätigen?

Um das nochmal klar zu sagen: das ist kein spezifisches Problem des iP 4500 sondern faktisch alelr Fotodrucker in diesem Preissegment. Und es ist auch kein Weltuntergang, aber eben eine Schwäche bei der WIedergabe von Graustufen.

Dein Plan ist gut - mach Dich nicht verrückt, sondern fahr da hin und schau's Dir selbst an, dann kannst Du es für Dich und Deinen Bedarf beruteilen.

Viel Spaß dabei - und ein anschliessender Bericht hier ist Ehrensache ;-)
 
Kommentar
Zwischen den Tinten von PEACH wie ich sie meistens verwende und den original-abzock-Patronen, wie ich sie manchmal verwende, habe ich im alltäglichen Gebrauch - meist A4 - noch keinen Unterschied feststellen können.
 
Kommentar
Hi,
mit welchem Druckerprofil arbeitet ihr bei den Canon Papieren?
Auf der Canon HP habe ich keine Profile finden können.
Grüße Klaus
 
Kommentar
Hallo Paddy,

ich habe den Drucker seit ca. 2 Monaten und bin ebenfalls sehr zufrieden damit.
Ich allerdings bringe meine besten Bilder zu meinen Fotohändler und lasse mir die Bilder noch einmal von einem Labor machen.
Der Unterschied ist doch noch relativ gut sichtbar.
Das würde ich auch mit s/w so machen.
Ich benutze den Drucker eben nur wenn ich die Bilder sofort haben will.
Außerdem kann man für den Preis nicht allzuviel falsch machen denke ich.

Gruß Ralf Heimers
 
Kommentar
Der IP4500 ist auch bei mir in die engere Wahl gekommen, vor allem wegen des Preis-Leistungs-Verhältnisses. Allerdings liest man immer wieder von Problemen mit den Farbpatronen. Diese werden teilweise nicht mehr erkannt. Der Drucker verweigert so seinen Dienst, obwohl die Patronen noch alle voll sind. Bei Amazon gibt es z.B. über den IP4300 jede Menge Negativmeinungen über dieses Thema. Wie sind eure Erfahrungen in diesem Bereich?
 
Kommentar
Habe auch den Drucker und konnte diese Fehler nicht feststellen. Im Gegenteil, ich habe das Gefühl, dass dieses Modell mit den Originalpatronen auch das letzte Quentchen an Tinte ausnutzt, die vorhanden ist...

Ich vermute mal, dass die Fehlermeldungen durch Fremdpatronen mit agebasteltem Chip herrühren... kenne aber die Beiträge nicht konkret!

Helmut
 
Kommentar
Habe auch den Drucker und konnte diese Fehler nicht feststellen. Im Gegenteil, ich habe das Gefühl, dass dieses Modell mit den Originalpatronen auch das letzte Quentchen an Tinte ausnutzt, die vorhanden ist...

Ich vermute mal, dass die Fehlermeldungen durch Fremdpatronen mit agebasteltem Chip herrühren... kenne aber die Beiträge nicht konkret!

Helmut

Leider nicht. Laut den Beiträgen kommt das bei den Originalpatronen vor. Aber das Problem soll in der Tat der verbaute Chip sein, der mal einfach so der Ansicht ist, die Patrone wäre leer, obwohl dies nicht der Fall ist. Und wenn 50% der Rezendenten aufgrund dieses Problems vom Kauf abraten, macht mich das unsicher.
 
Kommentar
Leider nicht. Laut den Beiträgen kommt das bei den Originalpatronen vor. Aber das Problem soll in der Tat der verbaute Chip sein, der mal einfach so der Ansicht ist, die Patrone wäre leer, obwohl dies nicht der Fall ist. Und wenn 50% der Rezendenten aufgrund dieses Problems vom Kauf abraten, macht mich das unsicher.

Dieses Problem hatte ich mit dem 5200 ebenfalls, und zwar mit der originalen für den Textdruck vorgesehenen Schwarzpatrone, welche bei meiner Art der Verwendung (ausschließlich Fotodruck) gar nicht verbraucht wird. Das lag aber eindeutig nicht am Drucker, sondern an dem Chip auf der Patrone (ein "Pfennigartikel", der häufiger Probleme machen soll).

Gruß Norbert
 
Kommentar
Danke für die schnelle Antwort!
hmmm Farbe ist schon vorrangig, allerdings schwarz-weiß liegt mir schon ein wenig am Herzen.... das ist schade....
am liebsten würde ich mal einen sw-Ausdruck sehen. Aber in meinem Bekanntenkreis hat den leider keiner...

Hi,

Farbe in Preis/Leistung absolut TOP und zu empfehlen. Aber nur mit eigenen ICC's.

SW absolut unbrauchbar, schade ums Papier. Ist in dieser Preisklasse aber normal. SW fängt baim Epson 3800 an. Drunter , na ja.

LG
Frank
 
Kommentar
Hallo Paddy,

du darfst bei S/W-Druck nicht den Fehler machen und in Farbe drucken. Drucke S/W in Graustufen und der Farbstich, der so häufig bemängelt wird und mmn. auch vorhanden ist, ist weg. Gutes Papier und Originaltinte vorrausgesetzt, erreichst du damit Klasse S/W Ausdrucke. Ansonsten finde ich die IP-Serie ab 4000 aufwärts einfach Klasse im anspruchsvollen Amateurbereich. Ich selber habe den IP4300 und bin voll zufrieden.

Viele Grüsse
Harald
 
Kommentar
Hallo Paddy,

du darfst bei S/W-Druck nicht den Fehler machen und in Farbe drucken. Drucke S/W in Graustufen und der Farbstich, der so häufig bemängelt wird und mmn. auch vorhanden ist, ist weg. Gutes Papier und Originaltinte vorrausgesetzt, erreichst du damit Klasse S/W Ausdrucke. Ansonsten finde ich die IP-Serie ab 4000 aufwärts einfach Klasse im anspruchsvollen Amateurbereich. Ich selber habe den IP4300 und bin voll zufrieden.

Viele Grüsse
Harald

Die Aussage stimmt so leider überhaupt nicht. Die 4000 aufwärts Serie hat nur eine relevante Schwarzpatrone und generiert viele Grautöne durch Farbmischung. Dies ist nicht deaktivierbar. Diese Drucker sind von der Hardware schlicht nicht in der Lage SW in guter Qualität zu produzieren.
Ein wenig besser wirds wenn du ein Ripp einsetzt. Jedoch ist es fraglich ein 1000 € teures Ripp für nen 100€ Drucker zu verwenden.

In Farbe wie gesagt, Preis/Leistung = gut.

Frank
 
Kommentar
[...] generiert viele Grautöne durch Farbmischung. [...]
Eben. So ...

129247ee30bbd1111.jpg


... sieht ein grauer Fleck aus, betrachtet unter einem Mikroskop mit 360-Facher Vergrößerung, der mit der Einstellung "Graustufen drucken" gedruckt wurde. Mit einem iP5200R, welcher zwei Schwarz-Partonen besitzt.

Gruß Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten