Canon EOS-Objektive an digitalen EOS?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
P

Practika

Guest
Hi zusammen!

Auch ich bin da ahnungslos.

Er will seiner Frau zum zweiten Kind (Termin 24.12. :D) und Weihnachten ein Upgrade auf eine EOS-D schenken. Fragte mich (17 Jahre Nikon, davor Practika) dann, ob sie ihre Objektive von der analogen EOS weiternutzen kann.

Mal abgesehen von der juristisch korrekten Antwort "möglicherweise" viel mir nicht viel ein. Auf Crop-Faktor hingewiesen, für den Start ein Kit empfohlen. Aber sonst?

Danke Euch!

Dennis
 
Anzeigen
Hi Dennis,

hab zwei Jahre mit digitalen EOS fotografiert und kann Dir sagen, dass das wie bei Nikon ist.
Ein Suppenzoom, dessen Leistungen auch an der Analogen nur so là là waren, wird an einer DSLR keine Begeisterungsstürme hervorrufen. Gute Analogobjektive vom Schlage eines EF 2,8/80-200L werden auch an der Digitalen Freude machen.
Kritisch wird es auch am kleinen Sensor mit relativ alten Rechnungen für Weitwinkelobjektive, hatte an meiner D60 das 2,8-4/28-80L, also eine Top-Brennweite, die allerdings früh durch das 2,8/28-70 und mittlerweile durch das 2,8/24-70 ersetzt wurde. Die Bildmitte war ok, die Ränder na ja ... unscharf und mit krassen CAs.
Bei einem Bekannten, der dieses Frühjahr eine D60 gekauft hat und mit seinem alten Weitwinkelzoom (Tamron 28-90) weiterverwendet hat, war es genau die gleiche Erfahrung. Die Bilder waren flau, vor allen Dingen an den Rändern, und erst der Umstieg auf ein neues Tamron 2,8/17-50mm konnte den Sensor mit 6 Megapixeln ausreizen.
Also als Fazit: Passen werden die alten EF Objektive, im Telebereich gibt meistens keine großen Probleme, wenn es auch an der Analogen gute Objektive waren, kritisch ist der Weitwinkelbereich ... im Zweifelsfall, einfach mal testen und mit moderneren Rechungen vergleichen.

LG Christoph
 
Kommentar
Denke auch, dass es gehen sollte. Bei Canon gibt es noch den Unterschied, dass ein sogenanntes Ef-S Objektiv nur an den 1,6er Crop-Kameras geht, also an allen Einsteiger und semiprofessionellen Kameras. An den 1er Modellen funktioniert es hingegen nicht.
 
Kommentar
Die Hauptproblematik ist, dass es dem Medium Film relativ egal war, unter welchem Winkel das Licht einfiel, die Belichtung was konstant. Bei den digitalen Sensoren sollte das Licht moeglichst senkrecht auf den Sensor fallen, damit alle Features der Kamera (Entrauschen, Schaerfe, Farbtreue, Lichtstaerke) auch erhalten bleiben. Das ist bei den alten Weitwinkelobjektiven leider nicht der Fall, die sind nur fuer Film berechnet worden. Bei einer Crop Kamera mag es noch gehen, bei Vollformat ist der Lichtabfall und CA schon stark sichtbar. Aber: Versuch macht klug, einfach ausprobieren und vielleicht etwas mehr abblenden.:)
 
Kommentar
Also bei mir klappen die alten EF Objektive (wenn man die Brennweitenverlängerung berücksichtigt) einwandfrei. Egal ob an der neuen oder alten EOS.
 
Kommentar
Also nur die EF-Objektive passen direkt an die neuen digitalen Canon, die alten MF-Objektive können mit Adapter (ich glaube mit 1.x multiplizieren) angesetzt werden. Nach Berichten soll aber dabei auch Verlust auftreten...
Crop von 1.3 bis 1.6 oder halt VollFormat bei 5D.

Es gibt allerdings auch viele Adapter um andere alte Non-Canon-Objektive anzuschließen. (z.B. Nikon F an Canon Eos). Wer es mag.

Ich habe alte ZeissMakros an der 20d genutzt mit Contax-Yashika Adapter.
Ging richtig gut...

gruß
gothnx
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten